Allgemeines

Anfänger - einige Fragen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von Mäusle

echt? du findest Allspan saugt gut? :shock: Wenn man wirklich gut saugend will, ist Tierwohl super oder German Horse span gut!

Ich finde eigentlich auch, daß es gut saugt! Wieso bist Du denn anderer Meinung? bzw. wie ist denn der Unterschied zu Tierwohl super?

• Zitat von Mäusle

echt? du findest Allspan saugt gut? :shock: Wenn man wirklich gut saugend will, ist Tierwohl super oder German Horse span gut!

Ja, finde ich. Mit Allspan muss ich wesentlich seltener misten.

Tierwohl super ist an sich klasse, aber extrem kostenintensiv, da es eben nicht sehr lang reicht. Da ist ja nicht großartig was gepresst.

Außerdem finde ich, dass Allspan auch besser saugt als Tierwohl super. Da bleibt vieles auf der Oberfläche.

• Oh manomanoman, da gibts ja die unterschiedlichsten Meinungen :wink:

Ein bisschen staubig fand ichs Multifit auch immer, allerdings nicht so schlimm. Vielleicht fehlt mir der Vergleich?
    Die Hamster haben sich bis jetzt noch nicht beschwerd und buddeln mit Begeisterung...

Werd jetzt auf jedenfall mal Alternativen testen *mal eben die unterschiedlichen Vorschläge notiert* und dann schaun wir mal was am besten ist.

@ Julia: danke fürs Angebot, aber das wird denk ich nicht nötig, im Notfall gibst ja Internet *ggg*

Wie macht ihr es denn unter die Streu, tut ihr da noch Pellets oder eher nicht? Hab ich ja auch schon das unterschiedlichste gelesen, kann mir das aber irgendwie nicht so vorstellen...

LG,
    Drea

• Zitat von Drea

Wie macht ihr es denn unter die Streu, tut ihr da noch Pellets oder eher nicht? Hab ich ja auch schon das unterschiedlichste gelesen, kann mir das aber irgendwie nicht so vorstellen...

Ich hab Strohpellets unter der Streu, allerdings nicht komplett, sondern an strategisch wichtigen Stellen (unter den Verstecken, um die Heustelle rum). Geruchsbindung geht so, aber sie nehmen die Feuchtigkeit sehr gut auf, dadurch muss man nicht so oft die Pipiecken saubermachen.

Ich hab neulich die Streu gewechselt (von TW super auf Allspan) und finde Allspan im Vergleich zu normaler Streu (aus dem Supermarkt etc.) unglaublich weich. TW Super ist auch wirklich gut, besonders was Geruchsbindung angeht, allerdings hat es aus meiner Sicht zwei (sehr kleine) Nachteile:

1. TW super ist lange nicht so ergiebig wie normale Streu (dafür ist das Mistvolumen kleiner)

2. Die Köttelchen "rutschen" bei TW super nicht nach unten durch wie bei normaler Streu. Dadurch sieht der Stall ziemlich schnell dreckig aus (die Schweinchen störts nicht, mich schon).

LG

• Ich hab auch ca. 4-5 cm dick eingestreut und nix drunter. Hätte bei meinen Jungs glaub ich auch nicht viel wert, da sie immer wieder durch den EB "stechen" und einiges durcheinander bringen :wink: Stroh oben drauf bindet das ganze etwas :wink:

• Hallo Drea,
    ich find das schon mal super, dass Du Dich vorher intensiv über die Meerschweinhaltung informierst. Dein EB und der Freilauf davor ist super geeignet für drei Schweinenäschen, ein Kastrat und 2 Mädels wären nicht schlecht. Und dass Du Dich dann für Notfellchen entscheidest topt das ganze noch.

Nun ja wegen der Einstreufrage, da gibt es zig verschiedene Meinungen und Erfahrungen, wofür Du Dich letztendlich entscheidest wird wohl im Laufe der Zeit Deine eigene Erfahrung zeigen.

Ich habe damals bei nur 2 Schweinchen die kleinen Beutelchen von Multivit genommen. Da ich aber nun knapp 12 qm regelmässig einstreuen muss, bin ich mittlerweile bei den 25 kg-Paketen gelandet. Ich hab auch bereits einiges ausprobiert, bin aber jetzt bei Tierwohl super hängengeblieben, zumal ich über I-Net eine ganze Palette (18 Pakete) für 210,00 Euro bestellen kann, inkl. Versandkosten und abzügl. 2 % Rabatt bei Vorauskasse.

Ich wünsche Dir in Zukunft viel viel Spass mit Deinen Gurkenkillern und freue mich jetzt schon auf Fotos von den Nasen.

• ma ne frage dazu hab, passt hier bestimmt rein.
    wir haben in unserem eb auf den boden auch lineoleum gelegt, riesen nachteil da wo es die etage hoch geht liegt nach 10 min nix mehr die schieben alles zusammen.
    wie bleibt der mits da liegen?

• Zitat von Katrina

Ja, finde ich. Mit Allspan muss ich wesentlich seltener misten.

Tierwohl super ist an sich klasse, aber extrem kostenintensiv, da es eben nicht sehr lang reicht. Da ist ja nicht großartig was gepresst.

Außerdem finde ich, dass Allspan auch besser saugt als Tierwohl super. Da bleibt vieles auf der Oberfläche.

seltsam, hier genau umgekehrt. Mit Allspan muss ich öfter misten, weils viel schneller stinkt. Außerdem muss ich mit TW-super weniger einstreuen, als bei Allspan, weils ja so gut saugt. Ist ja auch extra so konzipiert, dass es noch besser saugt als die üblichen Späne. Genauso beim German Horse span.

• Zitat von momomaus

ma ne frage dazu hab, passt hier bestimmt rein.
    wir haben in unserem eb auf den boden auch lineoleum gelegt, riesen nachteil da wo es die etage hoch geht liegt nach 10 min nix mehr die schieben alles zusammen.
    wie bleibt der mits da liegen?

Dicker einstreuen ;)

• Hallo,

ich seh schon, das mit dem Streu werd ich dann im Selbsttest herausfinden müssen *lach*
    Hab aber gestern beim Fressnapf auch endlich mal das Multifit Hanfstreu gesehen.

@ Babsi: Information gehört für mich dazu, bevor ich mir ein Tier zulege.
    Und ein Notfallpärchen ist schon für mich reserviert und werden dann denk ich noch von einem Mädel Unterstützung finden. Freu mich schon tierisch auf die Zwei!

Fotos dauern halt noch etwas, die nasen ziehn ja frühestens Mitte nächsten Monats ein, leider *hach*

@ momomaus: Meinst du die Einstreu? Da würd ich auch sagen mehr einstreuen.

LG,
    Drea