Hallo,
bin ganz neu hier und auch ganz neu in der angehenden Schweinchenhaltung.
So neu, das ich noch gar kein Schwein habe^^
Eigentlich komme ich aus der Hamsterhaltung. Mittlerweile hat sich mein Bestand da aber leider drastisch reduziert und nun liebäugele ich schon seit einer Weile mit einer Familienvergrößerung.
Mittlerweile ist auch der Platz dazu gegeben, denn bei mir steht eine Fläche von 2,40 m x 0,60 cm zur Vermietung frei.
Da ich aber nicht einfach blindlinks da jetzt Schweine rein setze, hab ich mich natürlich schon informiert aber immer noch eine Menge Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt!
Ausreichender Platz?
Wenn ich alles richtig verstehe, würden 2 Schweine in meinem EB Platz finden, ab 3 (Zwei Weiber, 1 Kastrat) wäre aber besser und schöner.
Da der EB eine Höhen von 0,60 cm hat, könnte ich ohne Probleme eine zweite Ebene einziehen auf einer Länge von 2,00m. Wäre das für 3 Schweine dann ausreichend?
Pipisicher?
Wie schaut es mit der Versiegelung aus. Mein EB besteht aus beschichteten Spanplatten, und ist mit Aquasilikon versiegelt. Reicht das oder müssen noch weitere Vorkehrungsmaßnahmen getroffen werden um ihn Pipisicher zu machen?
Auslauf:
Direkt vor dem EB ist eine Fläche von 2,00 x 1,70 m frei für den Dauerauslauf. Ist das überhaupt ausreichend oder muss ich größer denken?
Dreck:
Wahrscheinlich der wichtigste Punkt, zumindest was bei mir die Logistik angeht.
einmal die Woche Käfigkomplettreinigung, wie viel Müll fällt da bei euch so grob an?
Lärm:
Schweine machen ja nun immer Geräusche, wies scheint. Wie laut kann ichs mir denn vorstellen? Eher Zimmerlautstärke oder muss ich angst haben, das die Nachbarn, die unter mir wohnen nen Hörsturz bekommen?
Sodele, mehr fällt mir fürs Erste nicht ein, weitere Fragen folgen bestimmt noch.
LG,
Drea