Allgemeines

Anfänger - einige Fragen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

bin ganz neu hier und auch ganz neu in der angehenden Schweinchenhaltung.
    So neu, das ich noch gar kein Schwein habe^^

Eigentlich komme ich aus der Hamsterhaltung. Mittlerweile hat sich mein Bestand da aber leider drastisch reduziert und nun liebäugele ich schon seit einer Weile mit einer Familienvergrößerung.

Mittlerweile ist auch der Platz dazu gegeben, denn bei mir steht eine Fläche von 2,40 m x 0,60 cm zur Vermietung frei.

Da ich aber nicht einfach blindlinks da jetzt Schweine rein setze, hab ich mich natürlich schon informiert aber immer noch eine Menge Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt!

Ausreichender Platz?

Wenn ich alles richtig verstehe, würden 2 Schweine in meinem EB Platz finden, ab 3 (Zwei Weiber, 1 Kastrat) wäre aber besser und schöner.
    Da der EB eine Höhen von 0,60 cm hat, könnte ich ohne Probleme eine zweite Ebene einziehen auf einer Länge von 2,00m. Wäre das für 3 Schweine dann ausreichend?

Pipisicher?

Wie schaut es mit der Versiegelung aus. Mein EB besteht aus beschichteten Spanplatten, und ist mit Aquasilikon versiegelt. Reicht das oder müssen noch weitere Vorkehrungsmaßnahmen getroffen werden um ihn Pipisicher zu machen?

Auslauf:

Direkt vor dem EB ist eine Fläche von 2,00 x 1,70 m frei für den Dauerauslauf. Ist das überhaupt ausreichend oder muss ich größer denken?

Dreck:

Wahrscheinlich der wichtigste Punkt, zumindest was bei mir die Logistik angeht.
    einmal die Woche Käfigkomplettreinigung, wie viel Müll fällt da bei euch so grob an?

Lärm:

Schweine machen ja nun immer Geräusche, wies scheint. Wie laut kann ichs mir denn vorstellen? Eher Zimmerlautstärke oder muss ich angst haben, das die Nachbarn, die unter mir wohnen nen Hörsturz bekommen?

Sodele, mehr fällt mir fürs Erste nicht ein, weitere Fragen folgen bestimmt noch.

LG,
    Drea

• Hallo Drea! Herzlich Willkommen erstmal hier im Forum! Toll, daß Du her gefunden hast und Dich vorab über Schweinchenhaltung informierst! :D
    Zu Deinen Fragen:
    1. Die Größe Deinens EB's wäre für 1 Kastrat + 2 Mädels ausreichend. Wenn Du noch ne Etage einbaust mega cool :wink:
    2. Wenn Du ganz sicher sein willst, wär es vielleicht keine dumme Idee Teichfolie oder PVC auf den Boden zu machen. Das ist total pipisicher und sehr pflegeleicht.
    3. Der Dauerauslauf ist klasse! :D
    4. Pipiecken, bei Deiner Größe würd ich sagen, alle 2 Tage und 1x wöchentlich komplett sauber machen, würde bei mir ca. 3 schwarze Müllsäcke (ich hoffe Du weißt, was ich für welche mein) voll machen.
    5. Also ich kann jetzt nicht behaupten, daß Schweinchen für Nachbarn zu hören sind. Außer vielleicht es ist Futterzeit, da quitschen meine wie die Profis :wink: Sonst ist alles in allem Zimmerlautstärke oder weniger.
    so, ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen. So wie Du schreibst, werden es Schweinchen bei Dir sehr sehr schön haben! :D Bin gespannt wie es bei Dir dann weiter geht!

Liebe Grüße!

• Hallo Drea!

Ich wünsche dir schon mal viel Spaß hier und hoffe, ich kann dir etwas helfen.

Der Platz ist super mit 0,60 m x 2,40 m. Das sind 1,44 m².

Pro Schwein rechnet man 0,5 m² mindestens. Eine Etage zählt man in der Regel nicht mit, da diese oft viel schmaler ist (wären dann sicherlich 0,4 m oder sowas). Da deine allerdings 2 m lang wird, könnte man durchaus ein 3. Tier mit reinsetzen.

Der Platz wäre also, meiner Meinung nach, durchaus gut geeignet für 3 Tiere :)

Versiegeln musst du nichts mehr. Wir haben auch beschichtete Spanplatten, auf denen sich aber natürlich Pipiflecken bilden. Du kannst, wenn du möchtest, unter die Einstreu Teichfolie oder PVC legen. Meiner Meinung nach aber kein Muss. Mit viel Schrubben gehen Pipiflecken vom Holz auch mit Essig weg.

Der Auslauf ist absolut ausreichend. Da musst du dir keine Gedanken machen!

Die Schweine schreien ja in der Regel nur, wenn sie Hunger haben. Das kann dann aber sehr laut sein. Unsere Nachbarn unter uns haben aber noch nie etwas gehört :wink: (wobei unsere 5 sicher lauter sein werden als deine zukünftigen 3)

Bzgl. des Drecks:
    Bei der Größe fallen evtl. 2 Mülltüten an.

Mist, PaPu war schneller :lol:

• Zitat von Katrina

Aber zumindest sind unsere Antworten so ziemlich identisch. Hatte schon Angst, ich habe jetzt etwas Müll geschrieben :wink:

Ne ne, hast ja sogar einen Sack weniger!

• Hallo^^

Danke für die schnellen Antworten.

bzgl. der Antworten werd ich dann Katrinas 2 Müllsäcke nehmen *ggg* das ist dann weniger! Grundsätzlich kann ich dann aber schon mal ca. einmal im Monat ne Fahrt zur Müllkippe mit einplanen, das hatte ich schon fast gerechnet.

Ansonsten bin ich schonmal beruhigt bzgl. der Größe... will ja nicht das meine Hamster ewig mehr als genug Platz hatten und haben und dann dafür die Schweine zu kurz kommen müssen.

Beim PVC bin ich auch schon hängen geblieben, ich werd mal schaun, wie ichs am Besten mach, da die Pfosten auf denen der EB steht im Gehege sind und zumindest die vielleicht noch zusätzlich gesichert werden sollten...

Bzgl. der Etage bin ich grad schon gedanklich am Planen, wie ichs am Besten machen werd, da ich den EB ja noch gut putzen können muss...

nur um mal ne Vorstellung zu bekommen, das ist der EB:

http://i2.photobucket.com/albums/y41/kobajashi/DSCF6427.jpg

Das Bild ist aber noch aus der Bauphase und meiner alten Wohnung, also nicht mehr ganz aktuell, aber an der Größe und dem Platz im EB hat sich nichts geändert^^

Das komplette untere Abteil wäre für die Meeris und dann halt noch mal eine Etage, wie am Besten werd ich jetzt mal überlegen...

mah jetzt kribbelt es mich schon so und die Vorfreude packt mich auch wenn vor Mitte Juni hier leider keine Schweine einziehen können *seufz* und das wo es soo viele niedliche Notnasen hat *Augen ganz fest zuhält*

LG,
    Drea

• Toll toll toll! Notschweinchen sollen es auch noch werden! :D
    Wegen der Etage, Du könntest sie wie einen "überdimensional" großen Unterstand machen. Also Brett mit 4-6 Füßen. Dann ist sie einfach zum rausheben, sofern sie nicht zu schwer wird :wink:

• :D Wow das sieht sehr schick aus! Auf den Boden kannst du auch Linoleum legen, aber ich würde dann rundrum mit Silikon abdichten, damit es nicht darunter läuft. Mit deiner 2. Ebene, stell ich mir beim saubermachen schwierig vor, da es sicher etwas eng wird. Vom Platz her ist die 2 Ebene klasse! Hast du oben noch Hamster drin? LG Simone :D

• Hallo,

@ PaPu: japp definitiv Notschweine, da bei mir auch fast ausschließlich Nothamster wohnen^^

@ Simone69: Ja, oben wohnen noch zwei Hamster und auf dem EB steht noch ein Aqua mit meinem mittlerweile steinalten Zwerg.

Zur Etage: ja, da bin ich jetzt auch schon am Grübeln... Wahrscheinlich werd ich zwei machen, entweder wirklich auf Füßen oder als Einlegöden, so das sie zum Putzen leicht entfernt werden können.

mal noch eine Frage bzgl Streu und heu, wieviel habt ihr da eigentlich immer so im Haus, als Nachschub?

LG,
    Drea

• Wir haben hier auch mehrere Tüten Bergwiesenheu (normalerweise, sonst muss schnell Vorrat gekauft werden) und 550 l Allspan bioaktiv :wink:

Das darf mein Freund immer in den 5. Stock tragen. Letztens fragte mich ein Postbote, ob ich denn mal runterkomme? Ja, hallo, ich höre mich ja wohl seeehr weiblich an und kann sicher keine 20 kg in den 5. Stock tragen, tz... :shock:

Ich würde auch eine Etage zum Herausnehmen basteln :)

• Nochmal Danke für die Antworten *ggg*
    Jetzt fehlt mir nur noch der Freund zum schleppen^^ aber ich wohn ja nur im 2.ten Stock...

Allerdings hab ich jetzt ein problem entdeckt... ich hab mich bei den Maßen vertan... es sind nur 2,40m x 0,50 m... wie mir das passieren konnte, ist mir schleierhaft... hätte schwören können, es sind 60 in der Tiefe...
    In der Schlussfolgerung heisst das, das es eben doch nur für 2 Schweine reichen wird...

Wegen der zusätzlichen Etage hab ich mir nun folgendes überlegt:

Zwei mal 40x70 cm auf Füßen stehend verbunden mit einem Übergang in 30x30 cm.

LG,
    Drea *die immer noch den Kopf über sich schütteln muss*