Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen frei herum laufen lassen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    ich würde ja gerne meine Schweinchen mal im Wohnzimmer frei laufen lassen.
    Hat da einer erfahrung drinne? Ich meine knabbern die Kabel an so wie die Kaninchen oder machen die das nicht?
    Denn wenn schönes Wetter ist lasse ich sie ja auf dem Balkon so könnten die aber auch im Wohnzimmer mal laufen.
    Was meint Ihr?

• Deine Meeris werden sich überglücklich auf alles stürzen, was sie anknabbern können: Kabel, Plastik, Pflanzen, Bücher, Regale....nicht nur unschön, sondern auch gefährlich für die Kleinen. Und, sind deine Meeris stubenrein? Wenn nicht, darfst du bald an den dunklen und gemütlichen Stellen putzen ;-)
    Mein Tipp: Lieber eine Decke mit (Wachstuch zum Schutz drunter) ausbreiten und ihnen dort einen abgetrennten und spannenden Auslauf aufd Zeit bieten. Ist glaub ich besser für dich und die Schweinis ;-)

• Bei mir können die Meeris immer frei in der Wohnung rumlaufen. Dafür sind aber auch alle Kabel bei mir gesichert, sie kommen nicht unters Sofa, da ich es mit Platten abgetrennt habe usw...

Also Gedanken machen, Hand anlegen und immer wieder nachbessern ist angesagt ;) Fürn Anfang ist ein abgetrennter Auslauf sicherlich einfacher.

• Ja das hatte ich auch schon gedacht. Meine 3 Damen und der Kastrat laufen immer im abgetrennten Schlafzimmer herum aber da kann ich die beiden Böcke ja nicht laufen lassen wegen den Damen.
    Schade.
    Mal gucken wie ich das am besten abtrenne.
    Ach ja was meint ihr? Zur zeit habe ich die gemischte gruppe im Schlafzimmer und die Böcke im Wohnzimmer.
    Ich möchte ja aber einen Eigenbau und dann diesen im Wohnzimmer haben. Die Böcke oben und die gemischte gruppe unten.
    Bis jetzt verstehen sich die Böcke ob das dann aber auch so bleibt?

• Ich selber lasse meine auch im ganzen Schlafzimmer laufen, bin aber in der glücklichen Situation, dort a) Fliesenboden, b) keine Elektrogeräte und c) nur mein Bett als Möbelstück darin zu haben, welches frei steht, so dass ich darunter putzen kann...

In voll möblierten Räumen, wo es diverse Nischen und sowas gibt, wo sie hinter oder drunter können, würde ich das auch nicht empfehlen... :wink:

• Also unsere sind beim Freilaufen (auf einer ihrer Decken, die ich im Wohnzimmer auf einen Teppich gelegt hatte) sofort ab unters Sofa und haben sich dort "breitgemacht". Das heißt, sie sind nicht viel gelaufen, sondern haben es sich dort bequem gemacht.

Meine Jungs laufen in ihrem "Villenkäfig mit Veranda" eindeutig mehr als draußen.
    Und: wirklich auf Kabel, etc. aufpassen, denn man macht sich ewig Vorwürfe, wenn da was passiert.
    So richtig meeriesicher ist wirklich schwierig und ich meine, bei einem extragroßen Käfig/Gehege ist ein Laufen im Wohnzimmer ja auch nicht unbedingt nötig - sorry, ist nur meine ureigenste Meinung nach der Erfahrung mit meinen Jungs.

Moffat.

• Ich halte meine Schweinchen schon seit Anfang frei in der Wohnung. (Das sind jetzt über 13 Jahre). Mit meinen Meerschweinchen hatte ich noch nie große Probleme mit dem Knabbern. Kabel verstecken ist natürlich nötig. Aber Möbel ließen sie in Ruhe. Gut, Tapete schmeckt noch lecker, aber ansonsten macht hier weniger das, was sie vorne eventuell reinfressen die Probleme, vielmehr das, was sie hinten ausscheiden. :roll: Leider sind sie nicht wirklich stubenrein wie z.B. Kaninchen. Gepullert und gekackert wird, wo man liegt. Liegen kann man in allen dunklen Ecken, an allen überdachten Stellen hervorragend. Also liegen bei mir überall an den bevorzugten Liegestellen (unter der Heizung, unterm Sofa, unterm Tisch...) entweder Fleckerlteppiche, die ich ein- bis mehrmals wöchentlich tausche oder ich habs mit Brettern abgeschirmt.
    Und man muß auch stets auf seine Schritte hier achten - die wuseln einem zu gerne mal einfach zwischen die Füße, es könnt ja was leckeres abfallen.

Ja, das macht alles viel Arbeit beim Putzen, ja, man hat etwas Aufwand, alles sicher zu machen (wobei das hier gar kein so großer Aufwand war) - aber ich möchte es nicht mehr anders haben. Ich finds herrlich, wenn dich die Schweine einfach mal im Wohnzimmer besuchen kommen, unter meinem Tisch schlafen oder ähnliches.
    Früher war ihr Hauptwohnsitz in meinem Wohnzimmer, sie besuchten aber regelmäßig Küche, Büro, Schlafzimmer. Heute habe ich ein extra Schweinezimmer, in dem sie frei laufen und die Tür ist immer offen. Leider hab ich nur noch zwei Schweinchen, die davon Gebrauch machen, durch die ganze Wohnung zu tigern. Für die anderen 10 ist der Übergang zum Laminat, das auf dem Flur liegt, wie eine magische Grenze (obwohl sie in ihrem Zimmer auch übern PVC Boden latschen)

• ich würde meine Schweinchen sooo gerne frei in der Wohnung rumlaufen lassen, oder zumindest im Schlafzimmer - aber ich glaub, mein Freund würde mich umbringen.. die Süßen machen ja wirklich überall hin :-(