Meerschweinchen Verhalten

Vertrauen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    ich habe seit dem 15. März Meerschweinchen :D .
    Nur leider sind sie (außer wenns um Fressen geht :roll::lol:) noch immer
    ziemlich scheu. Wenn ich meine Hand langsam in den
    Käfig lege laufen sie immer weg und machen ganz große
    Augen :( . Nun lese ich immer wieder das manche Leute mit ihrem
    Meerlies durch die Wohnung laufen e.t.c.
    Aber wie entsteht diese Vertrautheit zwischen
    Meerlie und Mensch?
    LG und danke im voraus :wink:

• Hallo!

Erstmal alles Gute für Dich und Deine Meeries!
    Naja, bei diesen Kerlchen kann und darf man nichts erzwingen, denn bedenke, dass es eigentlich Fluchttiere sind.
    Manche Meeries lassen sich nie gerne anfassen und manche lernen es mit der Zeit.
    Wir konnten unseren Mütze immer mit einer Leckerei "bestechen", die haben wir ihn aus der Hand fressen lassen (er ist uns nahe gekommen, nicht umgekehrt) und ihn dabei gestreichelt.
    Am Schluss ist er sogar nur zum Streicheln gekommen.
    Die ebiden anderen hingegen mögen das garnicht und Melle schreit immer, wenn man ihn herausnimmt, das man denkt, er wird gefoltert. Ist aber im Käfig gleich wieder da und nimmt eine Leckerei.

Also, hab' Geduld und gewöhne Deine Beiden langsam an Doich und sei nicht enttäuscht, wenn sie nicht unbedingt zu "Kuschelschweinchen" werden.

Liebe Grüße von Moffat und den Jungs.

• wenn du sie immer versuchst aus der hand zu füttern, gewöhnen sie sich mit der zeit an dich haben keine so große angst mehr vor dir oo
    und wenn sie dann da keine probleme haben kann mam sie ja versuchen auf dem kopf anzufassen, dass sie auch dann mit der zeit merken, dass du ihnen nichts tust, udn der rest ergibt sich dann mit der zeit.. oo

• Hi Nina,
    schau mal die Tipps zur Eingewöhnung hier:
    http://www.meerschweinchenberatung.at/t_tipp1.html.
    Ich fand die Seiten ganz hilfreich, auch zu anderen Themen.
    Unsere Meeries waren am Anfang auch ganz scheu. Inzwischen erschrecken sie nicht mehr bei jeder Bewegung und jedem Krach und fressen uns aus der Hand. Das hat bei uns auch etwas gedauert, bis sie gemerkt haben, wer bei uns der Futtergeber ist und dass wir ihnen nichts "Böses" wollen. Wir haben auch akzeptiert, dass sie sich (noch) nicht streicheln lassen, nur vielleicht mal beim Füttern ein bißchen am Kopf. Es sind eben keine Kuscheltiere.
    Beim Rausnehmen machen sie immer noch Theater, fallen aber wenigstens nicht mehr in die Angststarre, sondern sitzen ganz munter auf unserem Schoß. Vielleicht lassen sie sich ja irgendwann auch so streicheln, aber wir haben es nicht eilig und freuen uns trotzdem an den kleinen Gesellen.
    Also gib Dir und Deinen Meerlis etwas Zeit.

Grüße von den Beanie-Babies

• Danke für die Antworten :) .

Beanie-Babies
    Tolle Seite. Ich lese es mir heute Mittag nochmal genau durch :D .

Bianca 1977
    Ich habe sie doch schon länger als vier Wochen... 7 Wochen jetzt
    ungefähr :)

LG