Meerschweinchen Verhalten

HILFE... kleiner Bock begattet ständig den alten.. =/

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

ich bräcuhte mal einen Rat. Ich habe vor ca. 5 Wochen einen kleinen Bock zu meinem Großen gesetzt. De beiden scheinen sich zu verstehen nur manchmal, v.a. abends fängt der kleine an meinem großen hinter her zu rennen und veruscht ihn die ganze Zeit zu begatten. Der große rennt dann immer weg aber gurrt vor sich hin..
    Das ist vor allem nachts wenn ich eig schlafen möchte sehr nervig und ich komme manchmal nicht drumherum die beiden zu trennen. Rolling Eyes Da ich weiß, dass das keine Dauerlösung ist hätte ich gerne euren Rat..

Liebe Grüße,
    Sissi

• Hallo,

du darfst die beiden auf keinen Fall trennen. dann gehen die Rangkämpfe jeden Tag von vorne los und du wirst nie ruhig schlafen können!!!

Möglichkeit 1: Du erträgst, dass deine Tiere sich eben nicht an deine Schlafzeiten halten.
    Möglichkeit 2: Die beiden ziehen einfach in ein anderes Zimmer oder ggf. in ein Gartengehege.

Meine Schweinchen geben allerdings Ruhe, sobald das Licht aus geht.

LG amanda

• Das ist ein normales Verhalten, der kleine Bock möchte gern mal der Chef sein, das "Begatten" ist ein Dominanzverhalten.

Also wichtig ist, dass man die beiden nicht trennen soll. So staut sich die Aggression und es wirkt kontraproduktiv. Dass sie's vor allem nachts machen, ist's natürlich unpraktisch. Mal schauen was die Anderen dazu sagen.

• Hallo,

also meine beiden tun das auch ab und an, das sind wirklich ganz normale "Rangkämpfe", bitte mach' Dir da keine Sorgen und trenne sie nicht, denn da müssen sie sich ja jedes Mal wieder neu zusammenraufen.
    Das mit der Nachtaktivität ist natürlich doof aber es gibt Schweinchen, die eben lieber im Dunkeln aktiv sind. Aber auch da denke ich, dass es sich mit der Zeit einpendeln wird.

Nimm Ohropax oder verbanne die Beiden in ein anderes Zimmer, das sind auch die Dinge, die ich Dir rate aber bitte NICHT trennen!!

Alles Liebe von Moffat.