Allgemeines

Zoohandlung?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also ich komm aus einer ländlichen Region und bei mir in der Nähe gibt es ein Zoogeschäft, dass ein kleiner Familienbetrieb ist und das find ich eigentlich einigermaßen ok. Klar werden da auch viel zu kleine Käfige etc. verkauft, aber die Tiere werden da ganz gut gehalten, also Geschlechtertrennung und sehr viel Frischfutter. Die züchten Größtenteils auch selbst, weil sie sagen, dass sie nur so die Kontrolle über Inzucht haben können. Und z.B. die Käfigangaben für Hamster sind bei 100 x 60 cm. Die haben da für jede Tierarte so tafeln. Widerspricht sich halt nur, dass sie auch kleinere Käfige verkaufen...
    Ich habe meine aber aus dem Tierheim, da eine Wohnung zwangsgeräumt wurde und über 100 Meerschweine ein zu Hause suchen. Würde generell auch keine Tiere mehr aus der Zoohandlung holen, da es einfach nicht unterstüzt werden sollte. Denn wie schon gesagt wurde, ein Tier geht - das Nächste kommt und die Tiere werden als Ware betrachtet, was meinen Werten ein wenig widerspricht.
    Am schlimmsten find ich allerdings die Tierabteilungen mit Lebendtieren in großen Baumärkten. Bei mir in der Nähe ist auch einer und dort hatte ich schon mal einen kleinen Disput weil Degus einzeln gehalten wurden und solche Späße. Da geht es halt kein bisschen mehr um das Tier, sondern nur noch um den Profit. Auch das Futter, dass dort angeboten wird ist zum Großteil von einer Marke, von der ich meinen Tieren (Degus) nichts kaufen würde, da misch ich dann lieber selbst. Und die Meerschweinchen brauchen das Trockenfutter ja eh nicht.

  • Ich denke das musst du selber entscheiden. Ich kenne auch eine gute Zoohandlung, wo die Tiere zwar auch in kleinen Käfigen gehalten werden, aber die Verkäuferinnen auch wirklich eine Ahnung von den Schweinchen haben!!!!!! Ich würde nie in einer anderen Zoohandlung kaufen außer in dieser. Zudem werden die Tiere auch gut behandelt, was ich wichtig finde. Eines meiner Schweinchen stammt auch aus dieser Zoohandlung, es ist gesund, gut ernährt und die Verkäuferin hat mich selber so gut beraten, dass ich sie am liebsten mit nach Hause genommen hätte!!!!!
    Nicht alle Zoohandlungen sind schlecht

  • Ich würde nie ein Meerschweinchen aus einem Zooladen nehmen, obwohl sie mir leidtun.
    Ich geh immer in Fressnapf um Futter zukaufen. Die Meerschweinchen die dort sind sind noch viel zu jung.
    Ich habe meine 4 Meeris alle aus dem Tierheim. Sie werden dort erst ab einem Alter von 2 Monaten oder so abgegeben, und die Böckchen nur kastriert. Die Weibchen kosten 15€ und die Böckchen 40€.
    Als ich meine ersten 2 abgeholt habe kam so eine Frau und wollte Meerschweinchen abgeben.
    Mit dem Argument: "Der Fressnapf wollte sie nicht mehr".
    Das ist ja auch kein Wunder, wenn sie aus Inzucht sind & verkrüppelt sind.
    Ich würde also nur Meeris vom Tierheim oder Züchter übernehmen, denn dort sind sie schon gesundheitlich versorgt und kastriert.

  • Hallo,


    auch ich kannmich nicht freisprechen vom Zoohandelkauf, zwar bis jetzt nur Hamster, aber da bin ich mehr als einmal schwach geworden...
    Besonders schwer ist es, da ich mein Hamsterfutter nur in der einen Zoohandlung bekomme, die auch Lebendtiere halten.


    Meistens mach ich die Augen zu, steuere das Futter an und dreh mich direkt wieder um und zahle... einfach weil man sonst viel zu schnell schwach wird, denn wenn ich so einem Muckel in die Augen seh, ist es einfach schwer zu sagen, du kommst von einem Vermehrer, den ich mit deinem Kauf nur unterstütze und für dich folgt gleich ein neuer...
    In erster Linie seh ich halt nur das Tier...
    Bei mir hilft da immer nur ein Mantra aus: Ich bin voll, ich habe keinen Platz, ich seh dich nicht!"
    (So gehts mir allerdings auch bei jedem Notthread hier oder in anderen Foren)


    Besonders schlimm ist mir allerdings ein Besuch in besagter Zoohandlung in Erinnerung geblieben, wo ich mal bei den Mäusen so geschaut hab, die da zu gefühlten hunderten in einem kleinen Becken saßen *grausig* und ich eine Tote entdeckte. Als ich das Personal darauf aufmerksam machte, kam nur die lapidare Antwort: "eigentlich hatten wir da heute schon alle Toten rausgefischt" Das ist schrecklich... Da möchte man dann am Liebsten einfach alle Tiere einpacken und den Laden abbrennen....


    LG,
    Drea

  • Hallo,


    also meine Meinung hierzu ist echt eindeutig. Dort, wo man mit kleinen Seelen Geschäfte macht und über Kosten und LEistung anfängt, werde ich KEIN Tier kaufen. Ich meine, wenn es den goldenen Idealfall gibt, dann sollte man den unerstützen, aber grundsätzlich ist jeder Mitleidskauf ein Kauf zuviel. Auf dem Absatz sieht man nicht "ah, hier die nette Dame hat aus Mitleid gekauft" oder "Der Herr hat keinen Plan und zum Meerschweinchen gerade noch nen Vogelkäfig dazu gekauft", da sieht man nur, es ist Absatz da, da ist auch Nachfrage, da kann man verdienen ... Ich unterstütze im grundsatz nur Notstationen und Tierheime. Und soweit ich weiß hat jede größere Stadt ein Tierheim. Bei meiner Notstation musste ich mir auch erst mal nen Tag im Internet und mit Anrufen beim Tierschutz/Tierheim ect. raussuchen. Und wenn alles nix birngt, man quasi am Popo der Erde wohnt kann man immer noch auf eine Mitfahrgelegenheit für ein Schweinchen seiner Wahl aus ner Notstation hoffen. Möchte echt keinem auf den Schlips treten, aber so sehe ich die Sache. 8)

  • Ich habe meine ersten Schweinchen aus der Zoohandlung, und tue es nie wieder. Präventiv mache ich um Baumärkte, Gartencenter und Zooläden einen großen Bocken. Einstreu kaufe ich beim Raiffeisen und der Rest wird im Inet bestellt.


    Es geht mir einfach darum, dass mit dem Kauf eines Schweinchens ein neues an dessen Stelle tritt, denn der Handel läuft ja.


    Da schaue ich auf die Listen der TH und Notstationen und finde genügend Schweinchen, die ein zu Hause suchen.


    Ist schwer zu beschreiben, aber ich möchte nicht das Grundgeschäft ankurbeln, sondern biete lieber denen einen schönen Platz, die auf der "Strecke" geblieben sind. SOllte ich doch mal ein Babyschweinchen haben wollen, dann gehe ich zu dem Züchter meines Vetrauens, da weiß ich woran ich bin.

  • Bei uns in Passau gibts auch eine Zoohandlung, in der die Meerschweinchen nach Geschlechtern getrennt sind, aber die in so Terrarien an der Wand untergebracht sind. Für ca. 4 Meerschweichen (schwankt ja je nach Verkaufserfolg) steht da ein Platz von ca. 0,5 qm. Pelletseinstreu, ein Häuschen und eine Heuraufe. Nebenbei bemerkt, wenn da davor steht, stinkts ganz schön. Also sind Lungenschäden schon mal vorprogrammiert. Mir tun die armen Tiere immer so leid, aber ich würde niemals eines dort kaufen. Generell weigere ich mich in diesem Geschäft was zu kaufen. Nicht nur die Meerlis werden da katastrophal gehalten sondern auch die Kaninchen, die genau so viel Platz wie die Meerschweinchen haben. Die Schildkröten sterben ihnen auch andauernd weg bzw. werden entsorgt, wenn sie nicht mehr so "schön ausschauen".
    Ich reg mich da drinnen immer so auf! Aber ausrichten kann ich leider auch nichts :(
    Ist schon traurig, was in manchen Tier-/Zoohandlungen so abgeht.
    :evil::evil:

  • Ich geh nur in Zoohandlungen um Futter & Einstreu zu kaufen .
    Ich muss zwar zugeben meine ersten beiden Meeris waren auch aus einer Zoohandlung, aber ich kannte das Forum noch nicht und ich war noch ziemlich unerfahren... :roll:


    Darf ich mal was fragen: Im Fres*napf gibt es doch gar keine Tier zu verkaufen, oder doch? :oops:

  • Bei uns hier im Fres.... gibt es kleintiere.


    Meine beiden sind auch aus einer Zoohandlung, aber nicht von so einem Discounter, sonder von einem kleinen Familienbetrieb die sich wirklich gut um die Tiere kümmern. Die werden dort Tierärztlich versorgt.
    Die Adresse und die Telefonnummer des Tierarztes hängt dort sogar aus.
    Dort sind sie auch alle Geschlechtlich getrennt.
    Ich hatte dort eine super Beratung und sehr kompetent.


    Selbst wenn ich heute noch in den Laden komme werde ich gefragt wie es meinen beiden geht und sie kann sich jedesmal an die Namen meiner Wutzen erinnern.

  • Zitat von Spotzl


    ...Aber ausrichten kann ich leider auch nichts :(
    Ist schon traurig, was in manchen Tier-/Zoohandlungen so abgeht.
    :evil::evil:


    Oh doch: Einfach nicht mehr dort einkaufen. Das ändert vielleicht nichts an der Haltung der Tiere, wohl aber im allgemeinen Umsatz. Außerdem habe ich ein reines Gewissen, diese Art von Märkten in KEINSTER Art und Weise zu unterstützen- da muß man nur konsequent sein :D

  • Zitat

    Was haltet ihr von dem kauf eines Meerschweinchen aus einer Zoohandlung? Ich weis die beratung und alles ist nicht so gut aber ich find die schweinchen immer so arm die dort sind.


    Nichts, da man dies nicht unterstützen sollte. Im Tierheim oder bei Privatabgaben geht es den Tieren oft noch schlechter.

  • Zitat von HoneyBear

    Oh doch: Einfach nicht mehr dort einkaufen. Das ändert vielleicht nichts an der Haltung der Tiere, wohl aber im allgemeinen Umsatz. Außerdem habe ich ein reines Gewissen, diese Art von Märkten in KEINSTER Art und Weise zu unterstützen- da muß man nur konsequent sein :D


    Ja das mach ich sowieso nicht mehr und meinen Freund hab ich es auch schon verboten! 8)

  • Zitat von Flummi

    Nichts, da man dies nicht unterstützen sollte. Im Tierheim oder bei Privatabgaben geht es den Tieren oft noch schlechter.


    Kannst Du mir das mal genauer erklären? Ich glaube, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. :?

  • Also ich würde auch nicht mehr bei einer Zoohandlung kaufen.
    Mein erstes Schweinchen ist auch aus einer in meiner Nähe und ihm geht es gut. War so gut wie noch nie krank, aber ich denke, das ist ein ziemlicher Einzelfall.
    Mein erstes Kaninchen war ebenfalls aus der Zoohandlung und das war nur krank. Das Auge war bestimmt 3 mal entzündet, es hatte sicherlich 2 mal eine Eiterbeule am rücken... das kommt von Überzüchtung.
    An unserer Haltung liegt es auf jeden Fall nicht, denn mein eines Meeri ist 4 Jahre und das Andere 2 Jahre alt und das Kaninchen meiner Schwester 8 Jahre alt :)


    Die Zoohandlung aus der ich die Tiere hatte, wurden die Geschlechter nicht getrennt und die Tiere leben mit viel zu wenig Platz. Dort werde ich auf jeden Fall nie wieder ein Meeri oder Kaninchen kaufen!

Ähnliche Themen wie Zoohandlung?