Allgemeines

Zoohandlung?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Was haltet ihr von dem kauf eines Meerschweinchen aus einer Zoohandlung? Ich weis die beratung und alles ist nicht so gut aber ich find die schweinchen immer so arm die dort sind.

  • Mein neuestes Meerli ist auch aus einer Zoohandlung. Aber aus einer wirklich guten. Kompetente Beratung, kein Lieferservice von Tieren, alles sehr familär. Da sehe ich nichts verwerfliches.


    Allerding würde ich nie bei Riesen wie F***n*pf kaufen, habe mal mitbekommen, wie die Kassiererin geraten hat dem Meerschweinchen in den nächsten Tagen kein Frischfutter zu geben "Davon gibts Durchfall!" :?

  • Zumindest, was die Haltungsbedingungen der Schweinchen dort im Laden betrifft, war bei so mancher Filiale des "Riesen" mein Eindruck wesentlich besser, als in kleinen Zoogeschäften...ich kaufe Heu und Einstreu dort, und wann immer ich da hinkomme, sind die Gehege sauber und die Tiere nach Geschlechtern getrennt...

  • Bei und ist auch ein geschäft in dem es meiner meinund nach den tieren gut geht, sie sing getrennt haben ein größes gehege es ist alles immer sauber und es sehen alle gesund aus.

  • Also bei uns sind die Gehege auch nur 2 qm höchstens. Je 5-6 Tiere. Die Ausstattung ist allerdings super, viele Verstecke und viel Heu.
    Allerdings erscheinen mir die kleinen Meerschweinchen viel zu jung.
    Die sind ganz sicher keine vier Wochen alt.
    Ich kaufe gar nicht in der Zoohandlung ein. Weil 1. zu teuer und 2. möchte ich das nicht unterstützen. Dann lieber den weiteren Weg zum Bauern und Raiffeisenmarkt nehmen und mit gutem Gewissen einkaufen.


    LG amanda

  • Also ich denke es ist jedem schon mal passiert das er in der Zoohandlung schwach geworden ist.


    Aber man muss da wirklich mit allem rechnen.


    Ich hab im Sommer 09 ein Winzig Schweinchen gekauft.....und es wuchs....und wuchs....und wuchs...


    über 1500gr und ist noch kein Jahr alt. Wächst immer noch.


    Wahrscheinlich cuy oder ein Mischling dergleichen. Extrem scheu.


    bei mir nicht schlimm - da grosses Gehege, doch was wär gewesen, wenn dieses Tier in Käfighaltung gekommen wär? Diese Tiere haben ganz andere Platz-und Bewegungsansprüche.


    Hab die Zoohandlung dann auch informiert.


    Reaktion war Schulterzucken und Ratlosigkeit.....MEIN Problem quasi. Mit dem Verkauf ist das für die eine abgeschlossene Sache. Mehr interessiert die nicht. Auch nicht mehr die Herkunft des Tieres und wie das passieren konnte.

  • missplastik


    Da du ebenfalls aus Braunschweig stammst, darf ich dich fragen aus welcher Zoohandlung du das Schweinchen hast?
    Hier werden eigentlich alle Zoogeschäfte von Massenvermehrern bzw dubiosen Vermehrern beliefert.


    VG Corinna

  • Zitat

    Also ich denke es ist jedem schon mal passiert das er in der Zoohandlung schwach geworden ist.


    ich hab mir früher nie gedanken gemacht wenn ich ein tier kaufe das ich damit nur den handel unterstütze, bis ich eine trächtige dame am 11.12.07 kaufte und man bereit war die babys mir abzunehmen um sie dann zu verkaufen. seitdem denke ich anders über den verkauft in zoohandlungen und unterstütze dies nicht mehr.

  • Ich würde mir in der Zoohandlung kein Tier mehr kaufen. Wie Destiny schon schrieb, es rückt immer eins oder mehr nach. Mir tun die Armen auch fürchterlich leid, weil sicher keine gute Zukunft auf sie wartet. Ich versuche ebenfalls, diese Geschäfte zu meiden.
    Habe mir darüber früher allerdings auch keine Gedanken gemacht.


    Unsere drei sind aus der Meerschweinchenhilfe. Man wird gut beraten. Auch wenn später mal etwas ist, bekommt man immer Unterstützung und kann ggf. die Tiere sogar ohne Angabe von Gründen wieder abgeben. (Jetzt nicht falsch verstehen, würde mir nie einfallen :lol: )
    Und dort sitzen immer viele Nasen, die auf ein schönes Zuhause warten. Und eigentlich gibt es auch immer jüngere Tiere. Da legen ja viele Wert drauf.

  • Ich denke, es kommt auf die Tierhandlung drauf an. Es gibt natürlich die, die keinerlei fachliche Kompetenz besitzen, die Tiere nicht nach Geschlechtern trennen, TroFu füttern etc etc, die liste der Fehler ist ja ellenlang.
    Wenn es aber eine Handlung ist, die in ordnung ist, was Haltung und Fachwissen angeht, warum nicht.. Auch diese gibt es, wenn auch rar.
    Aber zu 85% würde ich jetzt mal annehmen, dass die Tierhandlungen nicht über jenes Wissen verfügen und die vermehrerschaft nur unterstützt wird.
    Ich habe mal ein Praktikum in einem Tiergeschäft gemacht, dort wurden jeden Tag neue Tiere angeschleppt, von Leuten, die "Überschuss" zuhause hatten. als kleinen Dank gabs vom Chef ne große Tüten Trockenfutter... :roll:

  • Ich denke es kommt auch immer auf die Situation und die Umgebung an in der man wohnt. Nicht jeder hat "Anschluß" zu Notstationen und nicht immer haben Tierheime Meerschweinchen "vorrätig". Wenn man dann ganzschnell nen Partner braucht hat man manchmal einfach keine Wahl. Zumal der Unterschied zwichen "Hobbyzüchter " und "Vermehrer" ja manchmal auch nicht so ganz ersichtlich ist.


    Was die Fachberatung zu Kompetenz und Fütterung angeht ist das halt immer auch ne Sache der Perspektive und Wirtschaftlichkeit. In nem anderen Forum hat ne Notstation z.B. kein Tier vermittelt weil ne Userin (die nen Partnerschwein gesucht hat) gesagt hat das sie ad libitum füttert. Viele Züchter füttern überwiegend nur Heu und Trofu und ganz, ganz viele füttern 10% +x :lol: Und absolut jeder wird absolt plausibel erklären warum er sich für die Kompetenz ins Person hält, was Fütterung und Haltung angeht.


    Viel schlimmer find ich da die Fehlinfos die in Ratgebern und von Tierärzten verbreitet werden.

Ähnliche Themen wie Zoohandlung?