Meerschweinchen Haltung

Fragen zur Kastration/Frühkastration - Was tun

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, ich bin neu hier und noch wenig bewandert mit Meerschweinchen. Meine Lebensgefährtin hatte schon mehrfach Meeries und hat sich nun von einer Freundin zwei kleine Meerschweinchen schenken lassen. Aus den zwei Weibchen sind nun insgesamt vollkommen überraschend sieben Tiere geworden.... :?
    Die Fünf Racker sind in einer Dreier- und einer Zweiergruppe in einwöchigem Abstand geboren worden und sind nun 2 bzw. eine Woche alt.
    Bisher vertragen sich die Tiere sehr gut und wir haben auch genug Platz, weswegen wir alle behalten möchten. Im Nachwuchs ist nun jeweils ein Böckchen, die natürlich kastriert werden sollen. Weggeben scheidet ebenso aus wie weiterer Nachwuchs.
    Ich persönlich würde gerne eine Frühkastration der beiden vornehmen lassen, um die Gruppe so kurz wie möglich zu trennen. Die Alternative wäre die beiden Böckchen zu isolieren und erst in ca. drei Monaten kastrieren zu lassen. In der Hoffnung, dass es dann in der Gruppe wieder funktioniert.
    Ich bin ziemlich ratlos, weil ich nicht sicher bin, was für die Tiere am besten wäre. Unsere Tierärztin macht keine Frühkastration, aber es gibt ja noch andere Meinungen und v.a. auch Ärzte.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Danke schon mal vielmals

• Hallo,
    schön, dass ihr euch so viele Gedanken macht :-)
    Mit einer Gruppe von 2 Kastraten und mehreren Weibchen werdet ihr wahrscheinlich Probleme bekommen, da die beiden sich wohl nicht nebeneinander dulden werden.
    Alternative: Entweder doch 1 Männchen abgeben oder die beiden Männchen zusammen getrennt von den Weibchen halten oder zwei Gruppen eröffnen und jedes Männchen kriegt ein paar Weibchen. Letzteres dürfte die stabilste Gruppenkonstellation sein.
    Ich rate euch zur Frühkastration, da die beiden dann nicht getrennt von ihren Mädels sein müssen. Telefoniert mal eure Tierärzte in der Nähe durch. Da muss es doch jemanden geben, der sich mit sowas auskennt.
    Dran denken, dass Männchen ab ca 250g geschlechtsreif werden und dann auch ihre Mütter und Schwestern decken! Wenn ihr niemande findet, der so früh kastriert, müsst ihr die zwei ab 250g von den Weibchen trennen, dann kastrieren und die 6 Wochen Frist absitzen lassen. Zum Glück wären sie dann ja nicht ganz alleine.
    Ich wünsche euch alles Gute und viel Freude an euren Wuslern :-)
    Lys

• Hallo und vielen Dank schon mal. Wir hatten uns das eigentlich auch so vorgestellt, wie Du in Deinem letzten Vorschlag geschrieben hast.
    Wir lassen die Männchen früh kastrieren und geben Sie einfach wieder zurück zur Gruppe. Nachdem jedes ältere Weibchen einen Sohnemann bekommen hat, würden so die Familien zusammen bleiben. Sie bewohnen zwar alle zusammen ein großzügiges Konstrukt bei dem sie auch Kontakt haben könnten, aber sie gehen sich jetzt schon nicht auf die Nerven und bleiben am liebsten für sich.

Für weitere Anregungen und/oder Ratschläge wären wir trotzdem dankbar.

• Wir sind aus dem Raum Würzburg/Kitzingen. Wenn jemand einen guten Tierarzt oder Klinik aus dem Raum kennt, die Frühkastrationen durchführen, wäre ich für einen Tipp dankbar.

• Also ich hab heute mal ein bisschen rumtelefoniert. Die Tierärzte die ich erreicht habe, auch einen von der Liste die hier veröffentlich wurde, sagen ab ca. 500-600 Gramm kann man kastrieren lassen. Klingt für mich nicht nach Frühkastration. Das bedeutet für die Lausbuben wohl vorübergehend Einzelhaft in einem extra Käfig. Allzu weit weg geht's ja auch nicht.
    Der Eine wiegt momentan ca. 215g, der andere 190g
    Klar, jetzt wäre es noch zu früh für eine Kastration, aber die wachsen ja schon schnell :)

• Nein, das ist dann keine Frühkastration und es kann dann zu großen Problemen kommen, wenn ihr beide in einer Gruppe mit Weibchen haltet. Ich würde lieber weiter nach einem TA suchen, der Frühkastrationen vornimmt.

• Kleines Update:
    Ich habe eine Tierärztin im Raum Würzburg gefunden die prinzipiell Frühkastrationen macht. Allerdings hat sie mich gebeten mit den beiden vorbeizukommen, wenn sie ca. 6 Wochen alt sind. Sie will die beiden erst sehen, bevor sie zur Tat schreitet. Nicht ganz früh, aber wir erwischen evtl. noch den Zeitpunkt, bevor Sie geschlechtsreif werden, was nach Ihrer Auskunft nach ca. 6-8 Wochen der Fall ist.
    Der Ältere der beiden ist jetzt ein 2,5 Wochen altes, pechschwarzes Rosettenmeerschweinchen, hat schon stolze 230g und führt sich auf wie der sprichwörtliche Hahn im Stall. Heißt deswegen auch Rambo :D
    Mit dem warten wir sicher keine 3 Wochen mehr :wink:
    Zur Sicherheit werden wir die Männchen mal isolieren, wenn die Mutter nicht mehr stillt. Das wird bald der Fall sein, sie meckert jetzt schon.

• Hallo Paro,

Zitat von Paro

Allerdings hat sie mich gebeten mit den beiden vorbeizukommen, wenn sie ca. 6 Wochen alt sind. Sie will die beiden erst sehen, bevor sie zur Tat schreitet. Nicht ganz früh, aber wir erwischen evtl. noch den Zeitpunkt, bevor Sie geschlechtsreif werden, was nach Ihrer Auskunft nach ca. 6-8 Wochen der Fall ist.

Böckchen werden mit ca. 3 Wochen und einem Gewicht ab 250 g geschlechtsreif. Es wäre also diese Woche Zeit für eine Frühkastration.

Zitat von Paro

Zur Sicherheit werden wir die Männchen mal isolieren, wenn die Mutter nicht mehr stillt. Das wird bald der Fall sein, sie meckert jetzt schon.

Bitte trennt sie, wenn sie 250 g haben von allen Weibchen. Manche Mütter säugen dann zwar noch, die Gefahr der Nachdeckung ist jedoch zu groß.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wir haben heute den einen Bock von den Mädels getrennt. Der arme kleine ist jetzt ganz alleine, der Rest des Wurfs sind vermutlich alles Mädchen. Es könnte noch ein Bock dabei sein, er ist allerdings noch zu klein (200g) und es ist noch nicht ganz sicher ob Männchen/Weibchen. Der Einsame irrt grad total verstört in seinem extra Käfig herum und quiekt herzzerreissend. Können wir was machen um den Trennungsschmerz zu lindern? Der Käfig steht momentan neben dem Gehege der restlichen Familie, damit er den Rest wenigstens sehen, hören und riechen kann. Der Kleine tut uns so leid, ganz alleine.

In zwei Wochen haben wir den nächsten Termin beim Tierarzt. Wenn sie dann die Hoden spüren kann, dann geht's ans Kastrieren, momentan haben die sich noch nicht gesenkt sagt sie.

Gibt es evtl. Komplikationen, wenn wir den kleinen später wieder zu seiner Familie zurücksetzen wollen?

• Hallo Paro,

wenn es in Deiner Nähe jemanden mit einer Böckchengruppe gibt, der ihn solange aufnehmen könnte, würde ich das machen, damit er nicht allein ist.

Ansonsten muss er nach der Kastrationsquarantäne neu mit seiner Grupp vergesellschaftet werden, was aber meist recht problemlos klappt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich geh heute nochmal zu einem Tierarzt und lasse die fünf checken. Wir haben die starke Vermutung und auch die Hoffnung das da mindestens noch ein Böckchen dabei ist.
    Kann ich den dann einfach dazu setzen, auch wenn er erst ca. 2,5 Wochen alt ist und noch keine 250g hat?
    Ich muss es wohl probieren. Leider kenne ich gar niemanden mit Meerschweinchen und der Kleine tut mir so leid.
    Gibt es sonst Tipps wie wir es anstellen können, dass es nicht so traurig ist?

• Hallo,

wenn die Hoden schon abgestiegen sind, handelt es sich nicht mehr um eine Frühkastration und der Kleine muss 6 Wochen von den Weibchen getrennt bleiben, nachdem er kastriert wurde. Ich würde seinen Käfig auch ineinen anderenRaum stellen, damit er seine Familie nicht ständig vor der Nase hat, somit ist die Trennung noch schlimmer für ihn.

Zum Thema 2 Kastraten in einer Gruppe:
    Bei mir funktioniert es jetzt bereits zum zweiten Mal ganz hervorragend! Es handelt sich um 2 Kastraten, die sich kurz bevor ich sie zu denMädels gesetzt hatte, schon leicht die Köpfe einschlugen und ich hatte schon die Befürchtung, dass ich einen der beiden abgeben muss, aber seit sie in der Gruppe sind, ist es unglaublich harmonisch! Seit dem hab ich nie wieder beobachtet, dass sie sich angiften! Es handelt sich Momenttan um eine 8er Gruppe (2 Kastraten+6Weibchen).
    Die vorherigen Böckchen sind leider beide in relativ kurzem Abstand verstorben. Sie hab ich aus unterschiedlicher Haltung geholt und zusammen gesetzt. Ich hatte noch nie so eine langweilige VG. Sie haben die Kastrationszeit zusammen verbracht und waren einHerz und eine Seele, also hab ichs riskiert, was auch ganz hervorragend funktionierte!

Wobei ich von grimmchen weiß (und es auch selbst gesehen habe), dass es bei ihr überhaupt nicht funktiniert hat mit mehreren Böcken. Sie haben sich zwar nicht umgebracht oder so, aber die Gruppe war enorm unruhig. Seit nur noch ein Bock in ihrer Gruppe ist, ist es viel angenehmer (ihre Gruppe besteht jetzt aus 6 Weibern und 1 Kastraten)

Liebe Grüße
    Jacqueline

• Unsere Meerschweinchen sind scheinbar asexuell.
    Ich war jetzt bei der dritten Tierärztin und die hat sich wie die anderen beiden auch sehr schwer getan die Geschlechter zu bestimmen. Das klassiche Y und i gibt's da nicht. Auf den ersten Blick sind alles Weibchen, was ja toll wäre. Bei genauerem Hinsehen hat Sie aber bei drei Tieren Fragezeichen gemacht. Das deckt sich weitgehend mit der Aussage der Ärztin die auf mich bisher den kompetentesten Eindruck hinterlassen hat und bei der wir auch bleiben werden. Damit liegt unsere Quote so:

Rambo - Männchen 100 % Wahrscheinlichkeit
    Zorro - Männchen 66% Wahrscheinlichkeit
    Manny - Weibchen 66% Wahrscheinlichkeit
    Spike - Weibchen 100% Wahrscheinlichkeit
    Winnie - Weibchen 100% Wahrscheinlichkeit

Ich hab die beiden wahrscheinlichsten Männchen in den extra Käfig gesperrt und vorübergehend in die Küche gestellt und schon herrscht bei mir wieder Ruhe. Sie giften sich gelegentlich an, aber echte Beißereien gibt's vorerst keine.
    Da können Sie natürlich nicht bleiben, aber auf die schnelle hatte ich keinen anderen Platz hergerichtet. Hauptsache außer Sichtweite der anderen.

Jetzt bin ich mal gespannt ob sich das so bewahrheitet und vor allem ob wir die beiden nach der Kastration auch wieder einbürgern können. Die Mädels scheinen grad ganz gut klar zu kommen so ganz ohne Mannsvolk.