Hallo, ich bin neu hier und noch wenig bewandert mit Meerschweinchen. Meine Lebensgefährtin hatte schon mehrfach Meeries und hat sich nun von einer Freundin zwei kleine Meerschweinchen schenken lassen. Aus den zwei Weibchen sind nun insgesamt vollkommen überraschend sieben Tiere geworden....
Die Fünf Racker sind in einer Dreier- und einer Zweiergruppe in einwöchigem Abstand geboren worden und sind nun 2 bzw. eine Woche alt.
Bisher vertragen sich die Tiere sehr gut und wir haben auch genug Platz, weswegen wir alle behalten möchten. Im Nachwuchs ist nun jeweils ein Böckchen, die natürlich kastriert werden sollen. Weggeben scheidet ebenso aus wie weiterer Nachwuchs.
Ich persönlich würde gerne eine Frühkastration der beiden vornehmen lassen, um die Gruppe so kurz wie möglich zu trennen. Die Alternative wäre die beiden Böckchen zu isolieren und erst in ca. drei Monaten kastrieren zu lassen. In der Hoffnung, dass es dann in der Gruppe wieder funktioniert.
Ich bin ziemlich ratlos, weil ich nicht sicher bin, was für die Tiere am besten wäre. Unsere Tierärztin macht keine Frühkastration, aber es gibt ja noch andere Meinungen und v.a. auch Ärzte.
Könnt ihr mir einen Rat geben?
Danke schon mal vielmals