Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchenaussengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo
    Ich habe seit gestren ein neues Aussengehege wo die Meeris immer rein und raus können. bis dahin waren sie bei mir in der wohnung.
    Als ich heute morgen reinschaute war es feucht im häusschen. ich hatte das gefül das sich die Meeris nicht so wohlfühlen. Ich denke es ist feucht, weil es gestern den ganzen tag geregnet hat und die luft sehr feucht war und dann in der nacht wurde es dan halt im häusschen auch feucht. Reingeregnen kann es nicht, da alles abgedeckt ist.


    Ist das schädlich für meine Meeris? Kann ich was dagegen machen? Soll ich sie rausnehmen?


    Wäre dankbar über ein paar antworten...:-)

  • Hallo, in einem Außengehe sollte es mindestens einen wetterfesten Stall geben, in den sich deine Schweinchen zurückziehen können.
    Den richtest du ein, wie deinen Käfig in der Wohnung, also Einstreu, Häuschen und so weiter. Wenn es noch kühler ist würde ich auch Stroh reintun.


    Richtig feucht sollte es im Außenstall nicht werden. Am besten ist es, wenn der Stall nicht auf dem Boden steht, sondern auf einem Steinfundament ö.ä.


    LG amanda

  • Sie haben einen rückzugstall, mit allem drin heu,viel stroh,häusschen...und er steht auch nicht auf dem boden eine rampe verbindet es zum boden. der war ja am morgen ein bisschen feucht. Also von den temperaturen her ist das kein problem die sind sich schon gewohnt.waren nur 3 tage bei mir in der wohnung und auch da in dem raum ist es immer etwas kühl. ich habe schon fast der ganze rückzugsstall mit heu gefüllt das die auch ja nicht kalt haben. ich habe aber auch bemerkt das die nicht kalt hatten, weil die sind dann schon nach draussen gegangen um sich umzuschauen uns wenn sie kalt hätten würden sie das ja kaum machen.

  • es sit lackiert. ich verstehe selber nicht warum es feucht ist. es hatte bei uns fast den ganzen tag nebel und es hatte genisselt. die meeris haben nicht kalt die waren auch heutte draussen!und liegen auch mal unten aufs gras!

  • Kannst du nicht mal ein Foto von deinem Stall/Gehege reinstellen?


    Da sieht man dann unmittelbar Sachen, die verbessert werden können.


    Beachte: ZU DICHT darf ein Stall niemals sein. Die Atemluft schlägt sich sonst an den Wänden nieder und versursacht im schlimmsten Fall Schimmel.


    Man soll z.B. bei einer Winterschutzhütte Lüftungsschlitze einbauen.

  • ok ich werde morgen eins machen. heute hat eine kollegin noch gesagt das es sein könnte das ich gerade in die pippi ecke geschaut habe und den finger rein gedrückt in den einstreu. vielleicht war das doch nur pippi und ich habe gestern am abend noch ein bisschen zu feuchtes gras reingetan. wahrscheindlich kommt es von dem!