Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist das die Kaudaldrüse?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen!

Hab mal doch noch eine Frage!
    Ich habe diese Woche hier gelesen, dass sich jemand unsicher war wegen einem nassen Popo.
    Ich kann bei zwei meiner Schweinchen auch immer wieder festellen (und das schon seit Monaten), dass eine Stelle am Popo immer wieder feucht bzw. verklebt ist!!!!
    Das sieht von hinten richtig kreisförmig aus.
    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es sich um eine Produktion der Kaudaldrüse handelt. Allerdings ist die Stelle eben auch manchmal feucht?!?
    Sehe ich das richtig, oder kann das auch wie in dem anderen Thread eventuell vom Urin kommen.
    Wie gesagt, sie haben das seit Monaten und sind topfit....

Grüssle
    Simone

• ich denke bei deinen tieren ist es wirklich diese drüse die oberhalb vom po sitzt.

bei einem nassen popo meint man ja meist den bereich zwischen den beinen und das was sich dann am fell hochsaugt. und dann kann es eine blasenentzündung sein oder ein blasenstein.

dagegen steht bei deinen beiden ja auch, dass beide tiere selten zusammen eine blasenentzündung haben..ist also unwahrscheinlich das es bei deinen durch urin kommmt.

• Danke schon mal!
    Der Bereich ist jedoch nicht genau an dieser Drüse sondern wie eine Ring drum herum!!!! Kann das ganz schlecht beschreiben. Der Ring hat einen Durchmesser von ca 3 cm..... kann sich das jemand vorstellen? :?
    Ich versuch mal ein Foto zu machen.
    Allerdings sind meine Damen ja erst 9 Monate alt. Gibt es da schon Blasensteine?
    Und eine Blasenentzündung die Monate anhält? Gibt es glaub auch nicht, oder?

• So, jetzt hab ich ein Foto gemacht! Sorry, sie hat sich gleich erleichtert. :oops: :?
    Vielleicht erkennt man es ein bisschen. Der Ring ist um die Kaudaldrüse:

http://www.fotos-hochladen.net
    Das Fell ist da eigentlich ständig verklebt obwohl ich es immer wieder sauber mache. Manchmal auch leicht feucht.
    Kennt jemand diese Stelle auch bei den eigenen Fellnasen?

• Ja das stimmt eigentlich. Es sind mehr die Haarspitzen die da verklebt sind.
    Habt ihr sowas noch nie bei euren Fellnasen gesehen?
    Wie gesagt die Tochter von Tequila sieht genau so aus!!!!!
    Vielleicht warte ich erst mal ab.

• Mir is es ja für die blase viel zu weit oben, vielleicht is ja doch die Kaudaldrüse entzündet, hatte meine Anni auch schon.

• Ist zwar schon ne Weile her, dass ich die Frage gestellt habe, aber ich dachte euch interessiert es vielleicht was rausgekommen ist:

ES IST DIESE DRÜSE!
    Ich war gestern beim TA (auch zum Krallenschneiden...jetzt weiß ich endlich wie mans fachmännisch macht) und habe die Stelle bei Tequila gezeigt. Ihre Kaudaldrüse produziert definitiv mehr als normal. Das nennt man Hyperplasie, muss aber nicht behandelt werden. Da sie vielleicht minimal gerötet war, soll ich die Stelle 1 Woche lang desinfizieren mit einer Lösung.
    Was es nicht alles gibt.... :roll: . ich glaube bei den Fellnasen lernt man auch nie aus.