Meerschweinchen Verhalten

ernstes Problem?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ,
    ich habe seit montag zwei böcke aus dem tierheim. die beiden sind miteinander aufgewachsen.
    so langsam kommen sie jetzt immer mehr raus, heute früh sogar gleich nachdem ich futter reingegeben habe. allerdings haben die beiden sich heute um das frischfutter gestritten. nicht schlimm, aber sich gegenseitig die karotten weggenommen und verjagt.
    is das normal? habe ein bisschen bedenken weil ich zwei männchen habe und manche da ja ihren ruf haben.
    der käfig ist groß genug. also ist kein richtiger käfig, sondern ein gehege und sobald die beiden vertrauen gefasst haben können sie das ganze zimmer haben.

  • Huhu! Also das ist jetzt erstmal völlig normal, daß sie sich etwas zanken. Die Rangordnung muß geklärt werden im neuen Heim :wink: Da mußt Du sie machen lassen. Und bitte nicht eingreifen, auch wenn es schwer fällt! Nur wenn es böse Verletzungen gibt. Aber ich denke, da sie sich schon kennen und vorher auch schon zusammen waren, wird das nicht weiter wild werden. Hab Geduld! :wink: Leg ihnen immer genug von allem rein, damit sie sich erst garnich streiten müssen. Die Häuschen, wenn Du welche hast, sollten mind. 2 Öffnungen haben. Wie groß ist denn Dein Gehege?

  • Ich kann auch bestaetigen dass das normal ist. Selbst bei meiner Meerifamilie kam das oefters vor. Grad wenn ich nen stueck Gurke reingegeben habe. Dafuer haben sie gemordet ^^


    Wenn wir unseen Meeris Gurke geben dann bekommt jeder ein Stueck in den Mund. Die stehen dann schon Schlange und holen sich jeder ihr Stueck ab. Ist richtig niedlich mit anzusehen.


    Ich denke du brauchst dir da keinen Kopf zumachen. Ich wuerde es dennoch mal beobachten.


    LB

  • Also mein Gehege ist ca. 2 qm groß. Möchte sie aber wie gesagt nur erstmal dran gewöhnen und dann können sie eigentlich den ganzen tag raus und kommen nur nachts rein und wenn ich oder mein freund nicht zu hause sind.
    habe zwei häuschen mit jeweils 2 öffnungen. die häuschen frage wurde auch schon am ersten tag geklärt. moritz darf nicht in paulchens haus aber umgekehrt schon ;) (ich glaub paulchen ist ein bisschen dominanter)


    ich hab den beiden mehr als genug rein aber als der eine sich ein stück kohlrabi geholt hat wollte der andere genau das stück haben und dann gings natürlich wieder andersrum weiter. und das obwohl noch genug im napf zur verfügung stand ;)


    also im moment beißen sie sich noch nicht und deshalb greif ich da nicht ein. meine degus haben auch oft streitigkeiten und daher bin ichs eigentlich gewohnt nur hab ich soviel über männchen gelesen die sich nicht mehr verstehen und streiten deswegen war ich etwas skeptisch ;)

  • Das ist ganz normaler Futterneid :wink: Bei Deinen Gegebenheiten würd ich mir absolut keine Gedanken machen! Hört sich alles Bestens an :D Meine Jungs kennen sich seit dem 2/3 Monat und verstehen sich prima! Klar ab und an, wird mal wieder geschaut wer der Boss ist aber das is nix wildes. Böckchengruppen sind unter den richtigen Umständen und Haltungsbedingungen ganz toll! :wink: :D
    Was Du vielleicht noch machen kannst ist das Futter etwas zu verteilen, so daß sie nicht aus einem Napf fressen müssen sondern sich ihr fressen zusammen suchen müssen.


    P.S. Mein Paulchen ist übrigens auch der Cappo :wink:

  • Also ich kann Dich auch beruhigen, dass ist normal. Bei meinen Weiber ist das auch so. Verteile es schon großzügig über den ganzen Stall, und trotzdem ist alles was andere haben immer besser und leckerer.


    Das wird schon noch werden.

  • Okay dann bin ich beruhigt ;) Danke für eure Antworten!
    Das mit dem Futter verteilen probier ich mal aus, allerdings verteilen die das schon von selbst im ganzen käfig: weil man ja immer so weit wie möglich wegrennen muss wenn man was aus dem napf genommen hat und der andere kommt ;)

Ähnliche Themen wie ernstes Problem?