Hallo
ich bin gerade am überlegen, wie ich das mit den Etagen für meinen Eigenbau machen soll.
Der Stall besteht zu 3 Seiten aus Holz, die 4. Aus Glas. Ich will aber auf jedenfall ne 2. Etage reinbauen, wie hoch muss das ganze Teil dann sein, damit die Etagen nicht zu klein sind, der abstand zum Rand aber nicht so hoch ist dass sie rausspringen?
Vielen Dank schonmal
-
-
-
Hallo,
wie hoch sind die Wände denn?
Liebe Grüße
Nadine -
also ich muss zuerst mal sagen, dass die Zwei nicht so die großen Springer sind, die eine ist ja jetzt auch halb blind und traut sich nicht viel denke ich.
Insgesamt weiß ichs ja auch nicht, halt möglichst so hoch, dass sie auf der 2. Etage bequem rumlaufen und schlafen können...
sind 50 cm Hoch/niedrig? also insgesamt..
liebe Grüße -
50 cm sind hoch genug, damit die Schweine nicht rüberspringen.
Unsere Wände sind schätzungsweise 35 cm hoch und Schwein steht maximal mit den Vorderpfoten drauf bzw. nicht mal das :wink:
-
hey
ich weiß halt nicht wo ich die 2. etage einbauen soll. bei so 25 cm? -
Steht dein EB an der Wand, am besten in einer Ecke? Dann kannst du die Etage nämlich so einbauen, dass die Rückseiten an der Wand sind. Verstehst du, was ich meine? Da is nix mit drüberhüpfen...;)
-
Hi!
Wichtig ist auch, das man unter der Etage ja auch noch sauber machen muß! Also, wenn die Etage auch noch relativ groß/ tief ist, dann muß man echt gucken, daß man noch gut mit Schaufel, Besen, Arm (was auch immer) drunter kommt. -
achso ja stimmt, stehen direkt in ner ecke.
Gut, danke für die Hilfe.
Wo kriegt man denn den PVC her, wisst ihr das und was nimmt man dda am besten für einen den man auch sauber machen kann? -
Deswegen würd ich ne Etage immer auf Beine stellen statt an der Rückwand des EBs anzubringen...dann kann man sie zum Saubermachen herausnehmen...
-
okese vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Gleich gehts los, mein Vater will jetzt unbedingt wissen,
1. Ob man nicht Sperrholz verwenden kann (giftig?) und das dann halt mit Lack behandelt
2. Wo man denn PVC kriegt, und welchen man da am besten nimmt, da es anscheinend viele verschiedene gibt.vielen Dank schonmal
-
Ich hab stinknormalen PVC Bodenbelag, der günstigste den es gab und noch alte Reste die wir daheim hatten. Meine Etagen sind ca. 40cm hoch, das geht so recht gut zum Saubermachen. Da sie 80cm tief sind, hätten sie niedriger aber auch nicht sein dürfen, um halbwegs bequem saubermachen zu können.
-
mach ein bild bitte rein wenn es fertig ist...:-)
-
hey
soo mein erster EB ist fertig Schweinchen sitzen schon drinnen und gewöhnen sich grad dran. Morgen baue ich aber noch den Rest der Einrichtung, also 2. Etage, dann kommt ein Bild rein.
Ich wünsche euch einen schönen Abend.