Meerschweinchen Farben und Rassen

Hallo, ich bin Larry

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• So seit gerstern Abend haben wir einen Neuzugang bei uns. Wen die Vg interessiert, der kann gerne mal hier reinschauen
    3 Böcke - schwierige Entscheidung. Der Kleine ist ca 1 Jahr alt und heißt Larry.

Nun würde ich gern wissen ob ich bei meiner Farb- und Rassenvermutung richtig liege oder wenogstens nahe dran bin.
    Also ich glaube er ist ein Sheltie-Mix (die Haare wurde von der Vorbesitzerin geschnitten) in buff-creme-weiß. Er hat f.e. aber sie sind irgendwie heller als Eddies.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
    Sandra

Achja hier noch die Bilder

• Als erstes : ja ich bekenne mich zum Langhaarschweineholiker :lol:, obwohl ich bei Larry nicht ausgesucht habe. ;)

Creme meinte ich auch eher für den hinteren Bereich auf der linken Seite und am Po. Da ist er nämlich viel heller als am Kopf und die Haare sind nur unwesentlich länger. Sieht man auf den Bildern leider nicht so, obwohl ich nur bei Sonnenlicht und ohne Blitz fotografiert habe.

Ich glaub ich geb das Kompliment erstmal nicht an die süße Bande weiter, die können sich ohnehin nicht entscheiden wer der Schönste von ihnen ist ;).

Brommselnde Grüße
    Sandra und den drei Jungs Eddie, Otto und Larry

EDIT: Chasey ist ja auch eine gaaanz Süße und die Farben sind wirklich sher ähnlich. Übringens ein toller Name, gefällt mir sehr gut.

• Ich versteh zwar nur Bahnhof,was ich aber weiß ist,daß Chasey aus der Schoko-Linie der Züchterin stammt.
    Sie wurde von ihr liebevoll "Goldnase" genannt,kam aber für die Weiterzucht nicht in Frage (unser Glück :D ),das beige wechselt auch an einigen Stellen am Körper zu Gold,ihre linke Seite ist fast komplett weiß,sieht man hier:
    http://www.fotos-hochladen.net

• Vielen Dank für die informativen Antworten :)

Ich finde Genetik unheimlich interessant und hab auch schonmal versucht mich etwas reinzulesen. Ist aber gar nicht so einfach ;).

Hm ok dann ist es wahrscheinlich eher Gold-Weiß, weil er auf jeden Fall f.e. hat, und wenns die bei Buff-Weiß nicht gibt.... Aber das weiß sieht auch irgendwie nicht so richtig weiß aus, eher wie Elfenbein. hm echt nicht einfach *grübel

Er hat auch ganz anderes Fell als die anderen. Das ist viel weicher, fast wie Daunen. Das Fell der anderen beiden ist eher seidig, glänzend. Sein ist eher matt und halt gaaaanz weich, fühlt sich an wie Babyflaum, wenn ihr wisst was ich meine.

• Zitat

Er hat auch ganz anderes Fell als die anderen. Das ist viel weicher, fast wie Daunen. Das Fell der anderen beiden ist eher seidig, glänzend. Sein ist eher matt und halt gaaaanz weich, fühlt sich an wie Babyflaum, wenn ihr wisst was ich meine.

Ich weiß was Du meinst,ist bei unseren auch so.
    Sheltie-Fell :wink:

Was für eine Rasse sind Deine anderen Beiden?

• Otto ist ein Peruaner(-Mix) und Eddie ist ein Coronet. Das Fell der beiden ist zwar auch ganz weich, aber irgendwie ganz anders. Es ist eher wie menschliche Haare, Larry fühlt sich an wie ein Küken ;):D

• Chucky hat auch so besonders seidenweiches,flauschiges Fell,ich dachte immer das es Babyfell ist und sich noch verändert (er ist mein erster Sheltie),bei meinen Nin-Babys war das so :oops:

Er ist nun schon lange kein Baby mehr und sein Fell auch ohne kämmen immer noch so :D

Die Mädels haben etwas härteres Fell und sehen immer etwas strähnig aus,nur nach dem kämmen (beim TÜV) ist es auch seidiger.Sie haben auch so Locken an den Seiten (eher eine Welle nach außen),die hat Chucky nicht.

Dabei kommen alle aus der selben Zucht!

• Hallo Ihr Lieben

über 5 Monate sind ins Land gegangen und ich wollte Euch mal ein kleines Update von dem kleinen Larry geben:

Leider hat es ja mit den Herren nicht so recht geklappt, sodass ich zwei Gruppen machen musste. Larry lebt jetzt seit Juni mit Eddie zusammen und die beiden sind richtig gute Kumpel geworden.

Er hat seit Mai knapp 250g zugenommen und die Haare sind viiiel länger geworden. Daher kann man nun vielleicht genauer sagen ob er ein Sheltie ist. Ich muss sagen seine Haare wachsen nicht so schnell wie die der anderen Schweinchen und bekommen unten eine leichte Außenwelle.

Auf jeden Fall ist er ein ganz lieber, schüchterner Kerl, der sich mittlerweile aber auch durchsetzen kann (z.B. wenn Eddie versucht aufzureiten).

Hier also die neuen Bilder:

Liebe Grüße und forhe Weihnachten

Sandra mit Eddie, Larry, Joy und Otto

• *freu :D so ein dickes Kompliment, und dann sogar noch von jemandem der schon etwas mehr Ahnung hat was Rassen und Genetik betrifft....
    vielen Dank, ich werde es an den jungen Mann weiterleiten.

Achja was sagt ihr denn zu der Farbe? Ist buff-weiß richtig? Wie Gold siehts jetzt wo die Haare so lang sind nicht mehr aus. Er hat auch eindeutig f.e., auch wenn sie auf den Fotos fast schon dunkel aussehen. Die Fotos sind übrigens bei Tageslicht und ohne Blitz entstanden, geben daher die Farben recht gut wieder. :)

Liebe, besinnliche Grüße

Sandra