Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst kaum was

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Zusammen,

ich mache mir Sorgen um mein 5-jahres altes Meerschweinchen. Im März hat sie extrem abgenommen und nichs mehr gegessen, bin dann auch zum Arzt. Er hat sie durchgecheckt und dann festgestellt dass es die Zähne waren. Er hat mir dann auch das Citrial Care mitgegeben. Aber sie frisst immer noch nichts. Außer das Citrial Care und Hafertaler und bei dene haut sie richtig rein. Sie nagt, an ner Tomate rum oder an einem Apfel aber richtig fressen tut sie nichts. Außer die zwei besagten Sachen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand nen Tipp oder so was ähnliches erlebt?

Vielen dank

• Er hat die den unteren Vorderzahn geschnitten und mit den backzähnen hat er auch was gemacht. Sie hat dann Medikamente bekommen. Wenn sie gar nichts fressen würde, ok. Aber das sie nur die zwei Dinge frisst, macht mich echt wahnsinnig... und trinken tut sie viel bzw. viel mehr als sonst.....

• Hm.

Was meinst du mit "Vorderzähne geschnitten" ?
    Hat er mit einer Art Zange die Schneidezähne abgeknipst und somit gekürzt?

Weißt genauer, was er bei den Backenzähnen gemacht hat?
    Röntgenbild? Narkose? Genau Untersuchung mit einem "Werkzeug" hinten in den Mund reingeleuchtet?

Viele Fragen, ich weiß, aber dann kann ich besser helfen.

• Ich war bei der Untersuchung selber nicht dabei, die war in einem anderen Raum. Die Vorderzähne hat er abgeknipst. Mit den Backenzähnen weiß ich nciht mehr. Aber ne Narkose hatte sie nich und auch keine OP oder so...

• Oh weh. Also das Abknipsen schadet mehr als das es nutzt. Es ist eine veraltete Methode.

Ich rate dir dringend zu einem guten TA zu gehen, mit Meeri- Erfahrung. Der soll röntgen, alles genau untersuchen und dann richtig behandeln, nämlich unter Narkose die Backenzähne anschleifen, (und evtl. die Schneidezähne korrigieren)
    Falls das das Problem ist.
    Was ich aber stark vermute, da Zahnfehlstellungen der Schneidezähne meist mit Fehlstellungen der Backenzähne zusammenhängen, bzw. (mit) verursachen.

Das Tier hat sicherlich Schmerzen (auch da es nur Weiches frisst), und wenn der TA keine Narkose gemacht hat, kann er an den Backenzähnen wohl kaum was getan haben...
    Vielleicht hat auch das abknipsen zu (weiterem) Schaden geführt.
    Bekommt das Schweini zur Zeit auch Schmerzmittel?

Und hier

Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ kannst du schauen, ob da ein guter TA mehr oder weniger in deiner Umgebung liegt.

Frisst sie Heu? Und päppelst du sie? (Edit) Oder besser: Was bietest du ihr an?