Allgemeines

Transport per Tierversand

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen.

Viele von euch haben bestimmt schon mitbekommen, dass ich am überlegen bin Leckerlietante, die einige ihrer Schweinchen abgeben muss, zu helfen, indem ich den kleinen Hörnchen, der auch gerade Stress mit seiner Böckchengruppe hat, zu mir zu nehmen.
    Das Problem ist nur, dass Oldenburg und Augsburg sehr weit auseinander liegen.
    Ich habe folgende Möglichkeit gefunden:
    http://www.kleintierversand.com/index.html
    Eine Tierversandfirma. Nun würde mich interessieren, ob da schon jemand Erfahrungen mit gemacht hat, denn natürlich kann da sehr viel schief gehen.
    Ich denke eigentlich, dass es sich diese Firma, die ja auf Tiertransporte spezialisert ist kaum leisten kann die Tiere schlecht zu behandeln...aber ein paar Erfahrungsberichte würden Leckerlietante und mir natürlich die Sorgen ein wenig nehmen.

Wenn sich natürlich eine MFG finden ließe wäre das besser und billiger, aber ich konnte bis jetzt nichts auftreiben.
    So würde mich das Schweinchen für Transport und Kastration etwa 90 Euro kosten, was man als Schülerin auch nicht einfach mal so bei der Hand hat, aber es ist bei Leckerlietante nunmal wirklich dringend...

Bitte um ein paar aufbauende und motivierende Worte... :?

• Ich hab immer MFGs über die Mitfahrzentrale bzw. Mitfahrgelegenheit gesucht, also einfach die "normalen" und da Leute gefragt die die Strecke fahren ob sie Tiere mitnehmen würden.
    Hat einmal nen 10er und einmal nen 5er gekostet.

• Zitat von Sekhmet

Ich hab immer MFGs über die Mitfahrzentrale bzw. Mitfahrgelegenheit gesucht, also einfach die "normalen" und da Leute gefragt die die Strecke fahren ob sie Tiere mitnehmen würden.
    Hat einmal nen 10er und einmal nen 5er gekostet.

Ja ich hab schonmal bei sowas geschaut, aber nichts mit Oldenburg gefunden...aber ich werde die nächsten Tage nochmal nachsehen.

• Was ich bei diesen Versand-Fritzen so bedenklich finde:

Da steht explizit, dass die Tiere in der Nacht reisen. Wenn das Tier aus organisatorischen Gründen nun morgens bei einem abgeholt wird, was dann? Wo "lagert" es dann u.U. 12 Stunden, wird es versorgt undundund...

• Also verorgt werden sie von denen nicht man packt in das Päckchen genug heu gruken usw das die für eine nacht genug haben!
    Sie werden morgens bzw nachmittags bei dir abgeholt und gehen dann auf die reisen entweder in einem Auto oder lkw zwischen durch werden sie auch mal abgestellt sozusagen!
    aber ich hatte es meist so das die Tiere hintem im kofferraum des fahres saßen oder das eine päckchen saßen sie sogar vorne!

• Huhu,

ich habe bisjetzt bis auf eine Ausnahme meine Tiere immer persönlich abgeholt. Nur einmal kamen drei Peruanermädels per Overnight-Express, der Versand alleine hat mich 42€ gekostet und die Schweinchen auch jeweils 25€ und die eine 30€ weil sie Satin ist. Also insgesamt 122€ für drei Meeris.
    Und ganz ehrlich: Nochmal machen würde ich es nicht!
    Eine MFG hat sich leider nicht ergeben und es ging eben nicht anders, ich würde es mir höchstens im Notfall nochmal überlegen.

Was mich so extrem stört, ist, dass die drei immernoch extrem scheu sind! Ich weiß nicht, ob sie das bei der Züchterin schon waren und ob es daran lag, dass die Eltern schon so scheu waren, oder ob es wegen dem Versand ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie da laute Geräusche hören und dadurch verängstigt werden. Die Kleinste hat zum Zeitpunkt der Reise auch erst 270g gewogen und das fand ich eigentlich zu früh..
    naja, was solls, man lernt aus seinen Erfahrungen.. aber besser wäre es für das Schweinchen, wenn es per MFG reisen darf!

• Zitat von Artami

Bei http://www.mitfahrgelegenheit.de findet sich eigentlich immer was passendes...man kann ja auch den Umkreis einstellen...evtl. das jeder ein Stückchen entgegen fährt?!

Ist halt immer noch sehr viel günstiger als ein Overnight Versand und für die Tiere wie ich finde auch viel schonender, da viel schneller am Ziel.

Bei der Seite finde ich es nur blöd, dass man seinen Abfahrts- und Zielort nicht selbst eintippen kann.
    Ich z.B. bräuchte ja eine MFG von Nidda nach Oberhausen, kann aber auch nichts im Umkreis von Nidda finden, weil Nidda gar nicht als Auswahlmöglichkeit vorhanden ist :?

• Meine Wuschel kam über diesen Tierversand. Ich war sehr zufrieden, doch der Preis ist schon ziemlich happig.
    Geklappt hat das Ganze sehr gut, der Bote rief vorher an, so dass zeitlich alles passte.
    Ich denke aber, wenn es anders geht, anders machen. Persönlich abholen oder per MFG, denn die Tiere sind ja schon ziemlich lang unterwegs.