Meerschweinchen Pflege

Wie "krumm" sind Krallen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• So, jetzt habe ich ein Bild.
    Die restlichen Krallen der Pfote sind jetzt auch noch gekürzt worden (erst nachdem das Bild entstanden ist, also nicht wundern).
    Aber das eine ist jetzt die letzte Kralle die mir Sorgen macht.

Beim Laufen drückt sie nicht in die Sohle unten rein, das sieht hier nur so blöd aus. Wenn meine Süße läuft, sind die Krallen alle zur Seite weggedreht. Was leider kaum zu erkennen ist: die Kralle liegt regelrecht an der Zehe an, weswegen ich auch nicht mit dem Nagelknipser drankomme :cry:

• Wow, das sieht ja wirklich schwierig aus. Hast Du den Eindruck, dass Du nicht ein paar Tage warten kannst, bis Du das Auto hast, um zum Tierarzt zu fahren?
    Das mit dem Schmirgelpapier hat bei uns nicht so gut funktioniert, aber ich habe so Einmal-Feilen gekauft, und feile manchmal etwas ab, weil ich mich bei den dunklen Krallen auch nicht so traue. Ich würde auch lieber den TA ranlassen :( .

• Ich weiß nicht, ob ich damit noch ein paar Tage warten sollte oder nicht.
    Es stört sie nicht beim Laufen und wächst auch noch nicht ein. Aber getan werden muss etwas.... Mit Ruhe und Gefühl könnte ich es hinbekommen, aber einmal nur ganz kurz gezappelt, ist der halbe Zeh ab, davor hab ich Schiss.
    Ich hab mal den TA ein paar Straßen weiter angerufen, da kann ich nur kommen, wenn ich mich wirklich nicht traue. Ich solls halt mal probieren.... aber ich geh echt nur ungern dorthin, denn das eine Mal als ich dort war, hat er eine meiner Süßen von oben gepackt, da ist mir echt fast das Herz stehen geblieben.... das muss auch wieder nicht sein.

Wie gut kommst du mit so ner Einma-Feile klar? Ist das schwierig zu handhaben, oder geht das einfacher als Schneiden, wenn man das immer mal wieder macht?

• Das ist echt blöd, wenn man keine Meerschweinchen-erfahrenen TA in der Nähe hat. Das mit dem Feilen dauert halt länger und man muss es öfters machen. Da bei meinen die Krallen so schnell wachsen, mache ich das nur so zwischendurch. Aber die Kralle von Deinem Schwarzen ist wirklich krass, da wirst Du vielleicht stundenlang feilen müssen :(

Hast Du die Kralle schon mal selbst geschnitten oder nur der TA? Wie ist der denn dann dran gekommen? Ich frage mich, ob man die Kralle ein bißchen hochheben kann beim Schneiden?

Meine zappeln weniger, wenn meine Tochter sie gleichzeitig füttert, aber ich bin auch immer gestresst, weil unser Rotschimmel auch dunkle Krallen hat und so eine eingedrehte Kralle, aber es ging mit etwas anheben (ist aber sicher nicht so wie bei Deinem Meeri).

Was meinen denn die anderen (mit meinem Latein am Ende :oops: )?

• Also ich habe das einmal beim TA machen lassen.
    Der hat natürlich einfach drauf los geknipst. Hat auch geblutet, aber das hat ihn nicht weiter gestört. Ich bin halt wieder nach Hause mit meiner Süßen.

Die Kralle hat dann auch eigentlich recht normal ausgesehen, und ich hab ja gesehen, wie sich ihre Krallen entwickeln mit der Zeit. Und jetzt dachte ich halt wieder, ich könnte die Krallen wieder etwas kürzen. Ich schneide sowieso lieber öfter, dafür jedes Mal nur ein wenig ab. Alle anderen Krallen von ihr, sehen auch gut aus, aber das hat mich doch jetzt echt geschockt.

Habe einfach nichts bemerkt :-(

• Zitat von sternle

Also ich habe das einmal beim TA machen lassen.
    Der hat natürlich einfach drauf los geknipst. Hat auch geblutet, aber das hat ihn nicht weiter gestört.

Ja das ist bei mir auch schon passiert. Aber bei schwarzen Krallen können sie auch nur erraten, wo das Leben angeht. Einen Röntgenblick haben die leider auch nicht :)

Mir ist das auch schon manchmal passiert, dass ich ins Leben reinknipse. Das blutet zwar fürchterlich, aber nach ein paar Minuten festes draufdrücken mit Zewa etc. ist das auch wieder vorbei...

• Also ich "feile" mich bei sowas auch immer ran.
    Knipsen würd´ich mich da nicht trauen. Je kürzer der Nagel aber bei sowas ist, desto besser. Also abknipsen soweit Du Dich traust und dann weiterfeilen. Ich probiere immer alle Feilen od. Schmirgelpapier was daheim ist durch u. bemühe mich die Nägel in eine möglichst natürliche Form zu bringen. Sodass, die Kralle halbwegs normal auf dem Boden abschliesst und nicht durch schiefen Schliff noch dazu verleitet wird, sich noch mehr zu verkrümmen - Also, Nagelstudio für´s Meerschweinchen. :wink:

• Wir hatten heute wieder Krallenschneide-Tag. Kein Problem bei Candy mit den hellen Krallen. Bei Bounty mit den dunklen Krallen (der hat auch so eine eingedrehte Kralle, aber lang nicht so schlimm wie bei Sternle) konnte ich wieder nix sehen. Ich muss es wirklich morgen nochmal bei strahlendem Tageslicht probieren. Sobald es schon Abend ist, kann ich nichts mehr erkennen (ok, hab auch ne Brille) :? .

sternle: Bist Du schon irgendwie weiter gekommen?

Wir müssen wirklich ziemlich oft schneiden (so alle 3 Wochen), ist das bei Euch auch so? :(

• Hallo ... also meine beiden Meeris haben vorwiegend auch schwarze Krallen ... das Schneiden funktioniert bei uns ziemlich gut, mein Freund hält und füttert das Schweinchen und ich schneide.
    Aber ich lasse sie ziemlich lang, da ich auf keinen Fall was riskieren will. Einmal hab ich sie vom TA schneiden lassen, aber der hat das so schnell und rücksichtslos gemacht, dass ich es lieber selber mache.

Die Krallen meiner Meeris sind vorne auch extrem gebogen ... eine biegt sich nach oben, berührt also den Boden nicht, aber die geht gut zum Schneiden ... die seitlichen wachsen so gut wie gar nicht und sind total eingebogen, sodass ich immer Angst habe, dass sie in den Ballen reindrücken, ist aber nicht der Fall und die anderen biegen sich in alle Richtungen, vom Ansatz an. Aber das ist wohl normal .... ich schneide öfter, so ca. alle 4 - 6 Wochen, aber lasse ziemlich viel dran. :D

Bei so einer extremen Kralle wie bei Sternles Schweinchen würde ich auch versuchen zu feilen. :D

• Also ich bin noch nicht viel weiter gekommen :-(
    Habs jetzt gestern Abend mit einer Feile probiert, aber es hat nur einigermaßen funktioniert. Die Kralle ist etwas kürzer, jedoch sieht man kaum einen Unterschied, weil sie vom Ansatz an eingedreht ist.

Dann wurde es auch schnell dunkel, und bevor ich nicht mehr gesehen habe was ich tu, hab ichs lieber gelassen und probiers heute Mittag nochmal.
    Außerdem tat mir meine Hexe leid, anfangs hat sie sich wie immer kaum bewegt, manchmal kurz gezappelt und sich ihrem Schicksal hingegeben. Gestern jedoch hat sie geschrien wie am Spieß und irgendwie wollt ich dann auch nimmer weitermachen...

Ich schneide die Krallen einmal im Monat schätze ich. Je nach Bedarf halt. Nur bei den anderen beiden habe ich das Gefühl, ich könnte die Krallen ewig wachsen lassen, da dreht sich gar nix ein. Die wachsen total
    gerade und sind dann auch leicht und schnell zum Knipsen....
    Werde nachher mal den TA anrufen, der etwas weiter weg ist. War noch nie bei ihm, aber er soll gut mit Meeris und Ninchen umgehen können.
    Auto bekommen wir erst frühestens Montag :-( Aber vielleicht hat er mir ja Tipps....

• Zitat von LaTraviata

Hallo!
    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich würde gern meinem Woody den Streß des Krallen scheidens, ersparen. Gibts da keine Tips wie die sich auch selbst abwetzen?

Liebe Grüße, Susanne.

Hallo und willkommen im Forum :wink:

Wenn du ein paar Beiträge weiter oben ließt, findest du deine Antwort.
    amanda_the_3rd hat dazu was geschrieben ;-)

Liebe Grüßle :)