Hallo,
ist vielleicht eine komische Frage, aber ich habe Eure Beiträge zum Thema Krallenschneiden gelesen, um es endlich auch gut selbst machen zu können. War bisher immer ein Akt, Meeries haben gezappelt wie blöd, auch mal gebissen. Jetzt klappt's indem meine Tochter sie hält und füttert mit lecker Paprika (lang geschnitten, damit sie länger ruhig halten). Ich glaube ich habe es auch eingermaßen so gemacht wie auf http://www.meerschweinchen.de/naegelschneiden beschrieben.
Ich bin ca. 1 mm vom "Leben" weg, also mehr würde ich momentan nicht abschneiden.
Aber die Krallen unserer Meeries sind viel gebogener als in der Zeichnung und die äußeren vorderen sind beim Laufen flach auf den Boden gedreht.
Die anderen Krallen sehen beim Laufen immer so aus als wären sie zu lang, aber wie gesagt, das sind sie eigentlich nicht.
Was ist denn normal? Dass die Krallen sich wegdrehen, oder dass die Schweinchen AUF den Krallen laufen und diese so gebogen sind? Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten.
Was ist denn eine Richtlinie, wie lang die Krallen werden dürfen, ich bin echt unsicher, wann ich eigentlich schneiden muss?
Danke für Eure Infos.
Grüße von den Beanie-Babies