Meerschweinchen Pflege

Wie "krumm" sind Krallen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,
    ist vielleicht eine komische Frage, aber ich habe Eure Beiträge zum Thema Krallenschneiden gelesen, um es endlich auch gut selbst machen zu können. War bisher immer ein Akt, Meeries haben gezappelt wie blöd, auch mal gebissen. Jetzt klappt's indem meine Tochter sie hält und füttert mit lecker Paprika (lang geschnitten, damit sie länger ruhig halten). Ich glaube ich habe es auch eingermaßen so gemacht wie auf http://www.meerschweinchen.de/naegelschneiden beschrieben.
    Ich bin ca. 1 mm vom "Leben" weg, also mehr würde ich momentan nicht abschneiden.
    Aber die Krallen unserer Meeries sind viel gebogener als in der Zeichnung und die äußeren vorderen sind beim Laufen flach auf den Boden gedreht.
    Die anderen Krallen sehen beim Laufen immer so aus als wären sie zu lang, aber wie gesagt, das sind sie eigentlich nicht.


    Was ist denn normal? Dass die Krallen sich wegdrehen, oder dass die Schweinchen AUF den Krallen laufen und diese so gebogen sind? Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten.


    Was ist denn eine Richtlinie, wie lang die Krallen werden dürfen, ich bin echt unsicher, wann ich eigentlich schneiden muss?


    Danke für Eure Infos.
    Grüße von den Beanie-Babies

  • Du machst es schon richtig so, wie du es machst. Mehr wegschneiden kannst du ja wirklich nicht :)


    Mit den Jahren werden die Schweinekrallen krumm und drehen sich ein. Das ist ganz normal. Manche haben auch einfach ein längeres Blutgefäß als andere. Das sehe ich vor allem an unserer Lilly. Kann ich schneiden, aber sie sehen trotzdem tierisch lang aus.

  • Hallo :)


    Bei meinem Lucky ist das bei den Vorderpfoten leider auch so; die biegen sich auch nachdem ich die Krallen bis zum Limit abgeschnitten hab :roll:


    Ist aber keine Seltenheit...

  • Zitat von la fata

    Hallo :)


    Bei meinem Lucky ist das bei den Vorderpfoten leider auch so; die biegen sich auch nachdem ich die Krallen bis zum Limit abgeschnitten hab :roll:


    Ist aber keine Seltenheit...


    Dito, bei meiner Lucy :lol: ist das auch so :?

  • Hallo,
    ich danke Euch für Eure Antworten, da bin ich beruhigt. Die Schweinchen von anderen schaue ich mir normalerweise nicht soooo genau an, man achtet in dem Moment ja auch nicht gerade auf die Krallen.
    Dann bin ich mal froh, dass wir jetzt wieder ein paar Wochen Ruhe haben bis die nächste Krallenschneide-Aktion kommt. :)
    Danke und liebe Grüße von den Beanie-Babies

  • Bei unseren Mädels ist das auch nicht anders zum Teil. Die Mimi hat vor allem an den hintern Pfoten verdammt lange Krallen im Vergleich zu den anderen, aber dennoch sind die Krallen gerade.
    Die Hexe hingegen hat kurze Krallen, welche aber beim Laufen zur Seite weggedreht sind.


    Mehr schneiden geht echt nicht :wink:

  • also ist das relativ normal und kaum vermeidbar, dass sich die äusseren Krallen zur Seite drehen? Obwohl man die regelmäßig schneidet?! Dann bin ich ja beruhigt, dachte ich mache irgendwas falsch

  • Ui das beruhigt mich jetzt aber auch :)
    Unser Otto hat leider komplett schwarze Krallen und ich dachte schon ich schneide sie nicht kurz genug, weil sie sich so verdrehen. Aber unsere Tierärztin sagte sie würde auch nicht mehr abschneiden aufgrund der Gefahr ins Leben zu schneiden. Bei ihm nutzt auch eine Taschenlampe nix.

  • Vor kurzem hatten wir wieder eine Krallenschneid-session. Ich sag's Euch, Stress pur - also für mich. Das mit dem Füttern nebenher klappt gut und ich bin dank Eurer Kommentare auch beruhigt, dass das mit den Krallen, die sich so wegdrehen mehr oder weniger normal ist, aber trotzdem bin ich immer froh wenn's vorbei ist. Die Schweinchen noch mehr :D . Unsere Candy zickt trotzdem ziemlich rum, alle Krallen auf einmal schaffe ich manchmal gar nicht. Aber es wird schon besser mit dem Schneiden :wink:

  • huhu :)


    bei meinem midget ist es auch so, dass die Krallen sich zur Seite drehen. Sie wachsen auch vollkommen blöd..
    Ich musste gestern noch eine neue Krallenschere kaufen, da ich die alte irgendwie verbummelt habe und Krallenschneiden mehr als nötig war, da hat mir die gute Frau im Geschäft gesagt, wenn man doch mal ins Leben schneiden sollte, soll man Mehl nehmen, das stoppt die Blutung und ist natürlich, nicht chemisch..
    Schonmal was davon gehört? ich bisher nicht ^^

  • MelittaDilemma,
    na dann schnell mal eine Tüte Mehl bereitstellen :D , nee, Scherz, habe
    ich noch nie gehört, allerdings wäre es sicher gut, diese Claudenwatte (? oder wie die heißt) zur Hand zu haben, habe ich aber auch noch nicht gekauft. Bisher ging alles gut beim Krallenschneiden.
    Bin mal gespannt, ob einer den "Mehltrick" kennt :) .

  • HILFE! Ich hab ein Problem mit einer Kralle :-(


    Gerade war großes Krallenschneiden angesagt, zwei von drei Mädels haben es schnell und gut geschafft.
    Aber bei meiner dritten Dame mit schwarzen Krallen gibts ein Problem:
    Eine Kralle an ihrer Vorderpfote ist insgesamt vielleicht um die 5mm lang. Aber die ist vom Ansatz an so stark eingedreht, dass ich mit dem Nagelknipser einfach nicht weiß, wie drankommen. Alle anderen Krallen der Vorderpfote sind jetzt nach dem Schneiden auch nicht viel länger.


    Was soll ich tun? :-(
    Ich kann nur zu 1 TA hier in der Nähe und müsste laufen. Das wäre circa 1 Stunde Fußmarsch. Will ich meiner Süßen eigentlich nur im Notfall antun.


    Bevor ich losmarschiere: Kann ich selbst was tun? Oder kann ich ggf. bis
    Donnerstag/Freitag warten? Wir haben heute ein Auto gekauft, aber wir können es nicht sofort anmelden :-( *help*


    Wenn ihr meint, es ist sehr dringend, lauf ich gleich los. Ich kann auch schnell ein Bild machen, wenn ihr wollt...

  • Hallo,


    ja ein Bild wäre gut.


    Ansonsten solltest du überlegen Pflastersteine in den Stall und den Auslauf zu legen, das ist wie Schmirgelpapier, wenn sie drüber laufen.
    Ich muss bei meinen eigentlich nie Krallen schneiden, die nutzen von alleine ab. Außerdem habe ich Sandpapier auf den Rampen.


    LG amanda

  • Hallo Amanda,
    danke für deine Antwort, das mit dem Bild geht allerdings erst nachher, weil mein Freund noch unterwegs ist, und ich nich Meersau halten und Foto machen gleichzeitig kann :?


    Schmirgelpapier auf der Rampe ist ein sehr gute Idee, in meinem kleinen Eigenbau gibts allerdings keine.... es steht gerade ein neuer EB an, da werde ich das bestimmt machen :-) Und die pflastersteine finde ich, ist auch eine tolle Idee für die Zukunft.


    Aber was mache ich jetzt? :( Die Kralle dreht sich richtig Richtung Sohle ein, obwohl sie so kurz ist. *panic*


    Naja, ich werde meine Süße und meinen Freund nachher zu nem Krallenshooting nötigen, dann seht ihr was ich meine :?

Ähnliche Themen wie Wie "krumm" sind Krallen?