Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schuppen/Schorf ohne Haarausfall an den Pfoten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    habe bei meinem Meerschweinchen Tobey heute beim Krallen schneiden komische Schuppen am Hinterfüschen bemerkt. Er hat aber keinen Haarausfall an den Betroffenen Stellen. Habe versucht die Schuppen abzuwaschen aber die sitzen total fest. Kann mir vlt jmd sagen was das sein könnte bzw ob ich damit zum Tierarzt muss oder ob ich das ganze erst noch beobachten soll?
    Und wenn ich zum Tierarzt gehe hab ich ein kleines Problem. Der Tobey leidet an extremer Augenverknöcherung, wegen der ich aber nie beim Tierarzt war da ich überall gelesen habe, dass man da eh nichts machen kann und er auch nie Schmerzen hatte.. Weiß nur nicht, was da der Tierarzt zu sagen würde..


    Liebe Grüße,
    Sissi

  • hmm, also ich kenn von meinen, dass die untendrunter schuppig bzw trockene haut haben. liegt wohl daran das die die ganze zeit auf streu laufen oder so..


    ich würde das jetzt nicht als "krankheit" oder schlimm identifizieren, aber mal schauen was andere noch davon halten :wink:

  • Danke deiner Nachfrage..
    Ihm geht es leider nicht so gut. Waren jetzt schon drei mal beim Tierarzt. Die drei Mal hat er ne Spritze gegen Milben bekommen und ich hab auch noch ne Salbe gegen Pilze etc bekommen. Die Tierärztin war sich erst nicht sicher, ob das Milben waren oder ein Pilz. Zum zweiten Mal wurde es dann besser worauf die Ärztin meinte, dass es wohl die Milben waren. Daraufhin hab ich dann das Einreiben mit der Salbe gelassen. Darauf hin wurde es wieder schlimmer und er bekam immer mehr haarlose, schuppige Stellen am Körper....
    Die Tierärztin meinte dann ich solle wieder das Mittel nehmen.. Nun wird es langsam besser aber ganz gut ist es leider noch nicht... Hoffe das wird noch..
    Ja habe noch ein kleines (Joey) bei ihm. Der hat aber komischer weiße nichts bekommen.. Hat vom TA ein paar Tropfen in den Nacken zur Vorbeugung bekommen aber mehr auch nicht..


    Grüßle
    Sina

  • ja die trofen kenn ich,sind eigentlich ganz ok...
    mag dir keine Angst machen,aber schau das du das schnell in den griff bekommst, wir hatten eine Farbmaus(weis viel kleiner) aber sie hatte auch einen Pilz im Gesicht wir hebn fas 3 Monate gekämft, erfolglos :cry:
    Vermisse dich kleine Luzi.


    Will dir nur damt sagen,das mit sowas nicht so leicht umzugehen ist,was du matürlich auch nicht macht,wenn du das schweinchen gut eincremst...
    viel erfolg und alles gute für den kleinen

  • Zitat von yxSissi

    Die Tierärztin war sich erst nicht sicher, ob das Milben waren oder ein Pilz.


    Hallo Sina :)


    An deiner Stelle würde ich den Arzt wechseln. Eine TÄ, die nicht mal in der Lage ist, einen Pilz von Parasiten zu unterscheiden, taugt einfach nichts! :?

  • Zitat

    An deiner Stelle würde ich den Arzt wechseln. Eine TÄ, die nicht mal in der Lage ist, einen Pilz von Parasiten zu unterscheiden, taugt einfach nichts! Confused


    Ja da hast du wohl recht. Seither war ich immer sehr zufrieden aber da war auch immer der Chef selbst da. Jetzt hat er ne junge Ärztin mit in der Praxis.. Werde das wohl noch fertig behandeln lassen und dann beim nächsten Mal zu einem anderen TA gehen... Kann mir denn jmd einen im Raum 71522 empfehlen?


    Grüßle