Hallo, mein Meerschweinchen hat Blasensteine. 2 kleine und einen ziemlich großen. heute abend wird sie operiert, aber das problem ist: Sie is schon erkrankt. sie hat nämlich schon ne halsentzündung und deswegen frisst sie auch nicht so viel und hat abgenommen. der TA meinte man darf mit den Blasensteinen auch nicht länger warten. da sie halt schon erkrankt ist mach ich mir ziemliche sorgen.Wie schätzt ihr die chancen ein das mein meeri überlebt?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Blasensteine
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Kann man von weiten nich sagen, ich würde eh erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, ehe ich operieren lasse, vorausgestzt das Schweinchen hat jkeine schmerzen.
Es gint mittlerweile einige Mittel, die die steine auflösen und auch ein Spezialfutter.
*daumendrück*
-
danke! der TA meinte auch die kleinen kann amn auch so wegkriegen aber der andere ist zu groß. leider hat emin meeri schmerzen. wenn sie sich urin absetzt macht sie immer komische geräusche und als der tierarzt urin raus"gedrückt" hat, hat sie ziemlich gequietschtdas is sonst nämlich nicht ihre art) außerdem hat sie blut im urin
-
Oje, da bleibt dir wohl keine Wahl. Päppel sie gut und setzte sie nach der Op auf angewärmte Handtücher oder auf eine lauwarme Wärmflasche mit Handtüchern drum rum. Alles Gute!
-
danke für den tipp! wir haben acuh schon so ein erweiterungsfutter. das heißt rodicare. ich hoffe damit krieg cih sie dann wieder hin!!
-
Hallo,
schade, dass es schon zur OP kommen musste.
Es gibt ein Mittel namens Eurologist. Ist sehr zu empfehlen. Das lässt Steine auspinkeln und wirkt gleichzeitig wie ein Antibiotikum.Vielleicht bestellst Du Dir das nach der OP. Dann kann Dein Meerie auch weiterhin ganz normal essen ohne Diät. Hat bei Teddy prima geklappt.
hier mal der Link: http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de
Du brauchst die kleinsten Tabletten, sind glaub 90 Sück drin oder so.
-
vielen dank für eure tipps. Klingen sehr vielversprechened!!! also: warme Handtücher, Tabletten! Ich habs mir schon aufgeschrieben. DANKE,DANKE,DANKE!!!
-
Leni hat seit letzten Jahr einen Blasenstein, sie hatte auch blut im Urin und Bakterien, außerdem hatte sie anfangs immer den ganzen Genitalbereich nass und trotzdem haben wir das alles recht gut im Griff bekommen.
Blase ausdrücken is nich angenehm, da hat Leni auch gequietscht,
Leni hat den Stein noch immer, er is auch recht groß, von daher würde ich erstmal alles andere Behandeln lassen und auch mal ein Schmerzmittel geben.
-
sie bekommt schon antibiotika und schmerzmittel. macht dein meerie auch immer so komische geräuusche wenn sie urin absetzt? meins schon. der TA meinte die kleinen bekommt man so weg nur den froßen halt nich.
-
Ganz wichtig:
Lasst euch nicht Zitronensäure und Vitamin C geben. Die Wirkung ist gleich null.
Um die Steine aufzulösen, müsste ihr dem Tier eine Dosis jenseits von gut und böse geben. Deswegen rate ich immer erst zu Eurologist. Es ist zwar teuer, aber es wird bestimmt helfen.Sag mal Elvira: Nimmst Du auch Eurologist?
-
hallo. erstmal wünsch ich dir alles gute.
Mein Meerschweinchen hatte mal Harnsteine, ist das das selbe? die sidn aber von alleine weggegangen, und alles ist wieder in Ordnung.
Liebe Grüße -
Zitat von BruceNelson
Sag mal Elvira: Nimmst Du auch Eurologist?Nein, ich hab damals lange nach irgendetwas gesucht, was den Stein auflößt, da Leni nich operiert bwerden kann un d der Stein auch eingeklemmt unterm Scheidendach sitzt.
Eurologist hatte mit zuviel Nagativberichte, ich hab dann hom. Mittel gegeben, die die Steine auflösen sollen, auch ohne Erfolg.
Das Spezialfutter "Uroplex" frißt sie nich und sie bekommt immer im Wechsel "Cantharis" gegen die Blasenentzündung die immer wieder auftritt, weil der Stein ja genau an der Blasenwand sitzt und "Solidago", das spült die Blase gut aus.
Es geht ihr seit langen sehr gut, sollte es aber wieder schlimmer werden, versuche ich es mit "Uti Aid kn" von Allrodin, da hab ich jetzt viel positives gelesen.
Sie gibt brim pullern keine Schmerzlaute von sich, wenn das aber so is, kann es sein, das ein kleiner Stein in der Harnröhre sitzt.
Ich hab aber hier schon immer Schweinchen mit Harngries sitzen, ich füttere nur calciumar und trotzdem hat das nich viel geholfen.
Zuviel vitamin C wird nich unbedingt aus der Blase abgeschieden, oft setz es sich als Christalle in der Blase ab
-
hallo, also:
mimi wurde jetzt operiert und ist auf dem Wege der besserung. der TA hat noch 2 weitere Blasensteine gefunden die er auf dem Röntgenbild nicht gesehen hat. mein Meeri muss jetzt viel trinken damit die Blase nochmal so richtig ausgespült wird. Außerdem kriegt sie so eine Fettpaste die eigentlich für Hunde und Katzen ist. Aber zum Glück ist sie wieder fit dabke für eure Ratschläge.