Meerschweinchen Verhalten

Weibchen fängt an zu quieken wenn Bock zu nahe kommt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • nein bitte keinen Kontakt. das ständige hin und her ist purer Stress für alle. Ich befürchte eh dass deine Gruppe mit dem Kerl dann auseinanderbricht, aber das wird man sehen, wenns soweit ist.


    ich versteh nur nicht, dass du nicht auf die Idee gekommen bist, es könnte Nachwuchs geben :shock: schließlich ist er unkastriert.

  • Na ja, dass es kurzzeitig geklappt hat, heißt noch gar nichts. Wie ich schon schrieb kann es noch heikel werden, wenn der kleine körperlich nicht mehr unterlegen ist.


    Kontakt ist absolut tabu! Erstens ist das Stress und zudem hast du ja sicher schon eine Paarung bei deinen Meeris gesehen. Die dauert nur wenige Sekunden; da rechtzeitig einzugreifen schafft keiner!

  • Sodele..dem kleinen geht es soweit ganz gut (wie es einem alleine halt so gehen kann)...er frisst und trinkt und köttelt und pinkelt....er nimmt gewicht zu....das ist denk ich mal erstmal die hauptsache....alles andere wird sich dann nach der kastration zeigen...wobei ich da ziemlich guter hoffnung bin, dass auch des klappt...


    ich werd euch dann darüber berichten wie es gelaufen ist...und wie sie dann miteinander umgehen....



    PS: Mir ist jetzt auch gerade aufgefallen, auch wenn der kleine die anderen jetzt nun nicht mehr sehen und riechen kann, immer wenn die anderen anfangen zu quieken, kann der kleine das hören und fängt dann auch kurz an zu quieken sieht sich um und frisst dann weiter oder trinkt weiter oder was er halt auch immer gerade in dem Moment getan hat, ist das jetzt schlimm oder muss ich mir irgendwelche sorgen machen?! Klappt des auch wirklich jetzt die restlichen 4-5Tage?!

  • Sodele der Kleine wurde nun vor einer Woche Kastriert, uns wurde ja dann auch geraten das Tier bis zu 6 Wochen von der Gruppe (da dort ein weibchen integriert ist) zu trennen.....
    Wenn der Kleine dann nach der Zeit wieder zu den anderen gelassen wird, wird sein Drang das Weibchen zu besteigen, dann abgenommen sein oder nicht?!
    Kann das Weibchen irgendwie merken (durch riechen oder so) ob der Bock noch schussbereit oder nicht mehr schussbereit ist?!


    LG

  • Zitat von Engelchen1106


    Nur mit dem Weibchen scheints nicht ganz zu klappen, gleich am anfang, hat der Kleine sobald er auch nur in die Nähe von dem Weibchen kam, angefangen zu gurren und so langsam hin und her zu wackeln und hat auch gleich versucht das Weibchen zu besteigen, was ihr nicht ganz so gepasst hat, aber er es immer wieder versucht hat, dann fängt sie laut an zu quieken und er lässt ab und geht weg. Jetzt sobald er auch nur in die Nähe komm und anfängt zu gurren, er muss sie nich mal berühren, fängt sie schon an zu quieken. Gilt das schon als Vorwarnung oder sowas? Nimmt das irgendwann mal ab oder bleibt des so bis er einmal richtig ran durfte?


    Zu deiner eigentlichen Frage
    Vielleicht ist das Weibchen gestresst, es wird immerhin von 3 Männern bestiegen oder sehen wir es so, 3 Männer versuchen sie zu besteigen!
    In Merrschweinrudeln ist es eher umgekehrt, mehrere Weibchen und ein Bock.
    Mir tut das Weibchen leid.

  • das ist doch quatsch, was du sagst....du kennst die drei doch garnicht...ich hab nie behauptet dass die kleine von allen drei bestiegen wurde....ausserdem solltest du mal genauer lesen...
    ich hab immer gesagt, dass bevor der kleine neue dazu gekommen ist, nie etwas zwischen den beiden älteren un dem weibchen gewesen ist...die leben jetzt seit einem jahr so zusammen...und die drei haben eine harmonie untereinander..die du bei keiner "normalen" gruppierungen je gesehen hast.....und wie sich das mit dem kleinen netwickelt wird sich zeigen..der sitzt aber erstmal noch in einzelhaft....

  • ich versteh sowieso nicht, wieso eine "gut funktionierende" Gruppe dann auseinander gerissen wird bzw durch Zuwachs irritiert wird. Grad wenn es eh schon eine schwierige konstellation ist. Ich mein, da braucht man sich nicht wundern, wenn das Weiberl dann sich bedrängt fühlt.

Ähnliche Themen wie Weibchen fängt an zu quieken wenn Bock zu nahe kommt