Meerschweinchen Verhalten

Weibchen fängt an zu quieken wenn Bock zu nahe kommt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    seit gestern haben wir ein neues Mitglied in der Gruppe. Es ist ein 2-3 Monate alter unkastrierter Bock. Wir haben also inzwischen 2 kastrierte Böcke mit jeweils 4 jahren, ein unkastriertes Weibchen mit einem Jahr und jetzt der kleine. Ich weiss dass ist eine ungewöhnliche Zusammenstellung, aber sie funktioniert, die drei älteren verstehen sich super. Seit der Kleine drin ist (nache einer eingewöhnungszeit auf neutralem boden), gab es zwar am anfang ein paar kleinere rangelein, die sich aber schnell gelegt haben. Der kleine frisst sogar mit den grossen aus einem napf manchmal, da bestehen also absolut keine bedenken. Die fressen und schlaffen so wie immer.


    Nur mit dem Weibchen scheints nicht ganz zu klappen, gleich am anfang, hat der Kleine sobald er auch nur in die Nähe von dem Weibchen kam, angefangen zu gurren und so langsam hin und her zu wackeln und hat auch gleich versucht das Weibchen zu besteigen, was ihr nicht ganz so gepasst hat, aber er es immer wieder versucht hat, dann fängt sie laut an zu quieken und er lässt ab und geht weg. Jetzt sobald er auch nur in die Nähe komm und anfängt zu gurren, er muss sie nich mal berühren, fängt sie schon an zu quieken. Gilt das schon als Vorwarnung oder sowas? Nimmt das irgendwann mal ab oder bleibt des so bis er einmal richtig ran durfte?
    Empfiehlt sich dann eher ein Kastration?! Wenn ja, wann?


    (Ach und das Theater zwischen den beiden jüngeren Tieren, juckt die älteren garnicht, die bleiben dabei völlig aussen vor. Die wurden nämlich relativ früh kastriert, als sie noch zu zweit waren, haben also nie ein weibchen gedeckt.)




    Vielen Dank für eure Antworten schonmal!


    Liebe Grüße Nathalie

  • Zitat von Engelchen1106


    Empfiehlt sich dann eher ein Kastration?! Wenn ja, wann?


    Hallo!


    Ja, es empfiehlt sich eine Kastra und zwar sofort!


    Du hast doch sicher keine Abstammungsnachweise deiner Tiere und kannst nicht ausschließen, dass die Tiere (verdeckte) Dalmatiner oder Schimmel sind, woraus missgebildete, nicht lebensfähige Babys entstehen?


    Und selbst wenn die Tiere genetisch zueinander passen sollten, besteht ein 20%iges Risiko, dass das Muttertier stirbt!

  • hi,
    ich frag mich sowieso grade, warum du ein unkastriertes(!) Böckchen zu einer unkastrierten dame setzt, wenn eh schon 2(!) kastraten da sind xD
    ich versteh den sinn nicht so ganz..
    auch wenn der unkastrierte bock das weibchen decken würde, sie ist ja schon ein jahr, das könnte gefährlich sein, weil das Becken verknochert...


    deswegen bitte kastrieren... :)


    LG Steffi

  • Kann ich den kleinen jetzt schon in dem alter kastrieren lassen?


    Jetzt weiss ich aber immer noch nicht, was es genau mit dem quieken auf sich hat, abstosshaltung oder sowas?


    Nachdem ich des weinchen geholt habe, hat sich herausgestellt, dass ich kein zweites weibchen haben möchte, da ich aber ne vierer runde immer haben wollte, empfiehlt sich ein weiters männchen zu holen und ich wollte wieder ein jungtier, babys wollte ich nie haben oder macghen lassen besser gesagt, das june männchen ist auch erst seit gestern dadrin, dachte man kann die erst mit 6 monaten kastrieren lassen, bzw macht es ein tierarzt erst mit 6 monaten? also jetzt noch zu früh?
    kastriert wird er auf jeden fall....


    trotzdem würde mich interessieren, was es mit dem vergalten des weibchen auf sich hat? wenn jemand da bescheid weiss

  • OK Frühkastration möglich, aber empfiehlt es sich, erstmal ein paar tage zu warten bis sich die truppe völlig aneinander gewöhnt hat oder wirklich gleich zu handeln und den kleinen zum tierarzt bringen und ihn sozusagen erstmal wieder aus der gruppe rausreisen?!

  • der Kleine kann schon lange kastriert werden! Bitte SOFORT raus mit ihm und erstmal Kastration machen, die Dame ist schon zu alt für eine erste Schwangerschaft. ganz abgesehen davon dass du die Genetik gar nicht kennst.


    Außerdem - wenn du eine harmonische Gruppe mit 2 kastraten und 1 Weibchen hast (eigentlich fast unglaublich, funktioniert mehr als selten) versteh ich nicht, warum du riskierst, noch ein Schweinchen rein zu setzen. Kann tierisch in die Hose gehen. Und dann?

  • Das die sich nicht vertragen könnten, habe ich nie bezweifelt, keine ahnung wieso...


    hab jetzt beim tierarzt angerufen und nen termin für dienstag nächste woche vormittag bekommen. kann ich die jetzt alle zusammen bis dienstag so lassen oder sollte ich den kleinen lieber rausnehmen? würde des dem dann nichst aussmachen bis dienstag alleine zu sein?!

  • Kann nur zustimmen - sofort raus. Ob dem Kleinen das gefällt ist totale Nebensache! Sterben wird er daran ja nicht, das Weibchen im schlimmsten Fall aber schon, wenn es gedeckt wird!


    Zu deiner Frage: Dein Weibchen ist wohl gerade nicht brünstig (Gott sei Dank) und will sich einfach nicht besteigen lassen. Dass sie ihn auch im Vorfeld anmeckert ist normal.
    Mich wundert nur, dass du das bisher nicht beobachten konntest, denn auch Kastrate wollen Weibchen besteigen.


    Ich würde mich an deiner Stelle aber auf jeden Fall darauf einstellen, dass deine Konstellation auf Dauer nicht funktionieren könnte. Noch ist das Böckchen jung und ordnet sich wahrscheinlich unter, da es den anderen körperlich unterlegen ist. Das könnte sich ändern, sobald er körperlich ebenbürtig ist.
    Von daher überlege dir für alle Fälle schon mal, wie es in dem Fall weitergehen soll (Tier/e abgeben, 2 getrennte Gruppen....)

  • Das die Kastraten Weibchen besteigen konnte ich schon sehr wohl beobachten, habe hier diesbey[glich auch schon mal ein thema er;ffnet, als der 'lteste des weibchen bestieg obwohl er schon l'ngst kastriert war...


    der grosse k'fig besteht aus 2 ebenen..kann ich es auch so machen, dass ich die verbindung yu den beiden ebenen sperre und den kleinen ob halte und die anderen unten bis die kastration gelaufen ist?!

  • Zitat von Engelchen1106

    Das die Kastraten Weibchen besteigen konnte ich schon sehr wohl beobachten


    Aber wenn ein Kastrat zu aufdringlich ist und das Weibchen gerade nicht brünstig, macht es doch auch solche Geräusche?


    Was heißt denn "groß" (bitte genau Maße)? Wir haben hier schon öfter gemerkt, dass der Ausdruck "groß" für alle Käfige gilt, egal wieklein sie sind^^

  • Zitat von Engelchen1106


    der grosse k'fig besteht aus 2 ebenen..kann ich es auch so machen, dass ich die verbindung yu den beiden ebenen sperre und den kleinen ob halte und die anderen unten bis die kastration gelaufen ist?!


    Stimme la fata zu, erstmal Maße, aber ich kann jetzt schon sagen, dass gekaufte Käfige in der Regel zu klein sind, grade bei mehr als zwei Tieren und ganz besonders bei mehr als einem Bock in der Gruppe.


    Du musst den unkastrierten Bock komplett räumlich (also zum Beispiel ein Klappgehege in einem anderen Zimmer aufstellen) trennen, sonst kann er die anderen riechen und das stresst ungemein.


    LG

  • Hallo,
    schließe mich an: Sofort raus mit dem Böckchen. Wenn es dein Weibchen deckt, ist die Gefahr für sie sehr groß, denn das Becken von Weibchen, die noch nie geworfen haben, verknöchert mit der Zeit, so dass eine normale Geburt nicht mehr möglich ist!!! Ein Böckchen ist ab 250g geschlechtsreif! Eine Kastration ist schon lange möglich! Nach der Kastration muss dein Böckchen jetzt noch 6 Wochen alleine sitzen, da er solange immer noch sozusagen "den goldenen Schuss" hat und du warten musst, bis die Samen abgebaut wurden.
    Das die Kombination 2 Kastraten, 1 Weibchen + noch ein Bock oder Kastrat klappt, ist höchst ungewöhnlich! Stell dich auf Ärger ein...
    Du scheinst noch nicht so viel über Meeris zu wissen, bitte lies dir die Seiten auf http://www.schweinchenwelt.de durch, vor allem die Seiten zu Nachwuchs, Vergesellschaftung etc!
    Alles Gute
    Lys

  • Darf man fragen, warum du dich über Meerschweinhaltung und auch -zusammenstellung bisher nicht informiert hast?


    Ich finde es erschreckend, dass du einen unkastrierten Bock in die Gruppe setzt. Da fehlt es an Hintergrundwissen. Wobei man schon wissen sollte, was passieren kann... :roll:


    Ansonsten ist das Verhalten des Weibchens absolut normal.


    Lilly macht das sehr oft, wenn Flocke ihr mit seinem Wackelpopo zu nahe kommt.

  • Also die Kombination 2 Kastraten plus 1 Weibchen ( 2x 4 Jahre alt und 1x 1 Jahr alt) funktioniert schon seit knapp einem Jahr ohne probleme streitereien oder sonst was...dass ein viertes meerschweinchen dazu kommt...ok gebe ich zu, da hätte ich mich vorher wirklich genauer informieren müssen, was ich nun auch bereue....das der kleine so oder so kastriert werden sollte, war klar, nur ich dachte dass funktioniert übergangsweise, dass der dann schon bei den anderen leben kann...nun ja ich wurde eines besseren belerht, das tut mir wirklich leid, ich war doch zu leichtgläubig da es ja schon mal mit einer ungewöhnlichen kombination geklappt hat, sowas werd ich bestimmt nicht nochmal tun..wirklich sorry....aber auch nach der kastration wird diese kombination funktionieren, da wette ich darum...denn jetzt in der zeit wo sie schon zusammen gelebt haben..haben alle vier zusammen gegessen teilweise aus einem napf...zusammen auf einem haufen geschlafen...da mach ich mir also vorest keine gedanken...meine meeris sind sehr ofenherzig sag ich mal.....


    ich hab jetzt den kleinen erstmal in nen eigenen käfig gesetzt....sollte er dann erstmal überhaupt keinen kontakt haben zu den anderen bis nach der kastration oder wenigstens ab und zu sozusagen zu besuch unter beobachtung.....und was kann ich dagegen tun dass ihm in dem eigenen käfig nicht langweilig wird?! Belohungen, Leckerein?!

Ähnliche Themen wie Weibchen fängt an zu quieken wenn Bock zu nahe kommt