Halle Leute, ich brauche Hilfe. Ich habe meine zwei kleinen jetzt schon 2 Jahre. Die ersten paar Monate war es noch ganz ruhig. Ist auch verständlich. Danach musste ich sie trennen. Ich habe sie aber direkt neben einander gestellt damit sie sich beschnuppern können.
Dann sind wir letztes Jahr umgezogen und haben jetzt einen größeren Garten. Da hatte ich die Idee einen Auslauf für sie zu bauen: insgesamt 4m² mit Stall. Natürlich habe ich sie auch hier getrennt. Jetzt habe ich in dem Stall eine Trennwand drin, die ich hoch ziehen kann.
Ich habe vor ca. einer Stunde versucht sie zusammen zu setzten. Sie haben sich umkreist und es sah danach aus als ob sie sich mit den Zähnen gezwickt haben. Jetzt ist meine Frage: Wann sollte ich eingreifen? Und kann ich die zwei überhaupt zusammen setzten?
Meerschweinchen Vergesellschaftung
2 unkastrierte Böcke
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Warum hast du sie denn überhaupt getrennt, ursprünglich...?
-
Entschuldige, daß ich das jetzt so sage, aber Du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann Dieses hin und her ist absolutes Gift. Die Jungs konnten nie die Rangordnung klären. Das nebeneinander stellen hat alles nicht besser gemacht, im Gegenteil. Trennen sollst Du eigentlich nur, wenn es böse Verletzungen gibt. Ansonsten müssen die Jungs das unter sich ausmachen. Ob das nach der langen Zeit aber jetzt noch möglich ist, weiß ich nicht Hier die Regeln zu einer richtigen Vergesellschaftung: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
Viel Glück! -
ich habe sie getrennt weil Poldi (meiner Meinung nach das stärkere) Mugnus sehr oft blutig gebissen hat und ich ein sehr gutmütiger Mensch bin.
-
Soll ich es vielleicht versuchen sie in dem gleichen Gehege, aber ohne Trennwand zu vergesellschaften? Natürlich würde ich das Gehege und den Stall voher gründlich sauber machen und die Einrichtung umstellen.
-
Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn Du keine andere Möglichkeit als Fläche hast. Drück Dir die Daumen! Und wie schon gesagt, nur eingreifen, wenn das Ganze böse wird.
-
Okay danke auf jeden Fall jetzt schon mal. Wir haben einen ziemlich großen Garten.
-
Na dann mal los! Halt uns auf dem Laufenden, ok?!
-
So Leute..
ich habe sie jetzt fürs erste auf einer neutralen Grasfläche (so ca. 2m²) zusammengesetzt: 2 Häuschen, 2 Futterschüsseln, und zusätzlich noch ein paar Gurkenstückchen, eine halbe Stunde zusammengesetzt. Das erste zusammentreffen war eigentlich nur eine Jagt. Dann haben sich beide in die Hütten zurückgezogen und haben Gras gefressen. Manchmal ist Mugnus los gelaufen und hat Poldi vom fressen abgehalten. Dann ging es nach einiger Zeit richtig zur Sache: Sie sind gesprungen gerannt haben sich gebissen.. es ging alles so schnell. Ich habe sie aber machen lassen. Dann hab ich es abgebrochen weil das ganze ziemlich spontan und improvisiert war. Poldi hat jetzt eine ganz kleine Wunde an der Nase und einen Schock. Er pflegt die Nase aber. Sehr süß sag ich euch. Morgen wiederhole ich das ganze mit etwas mehr Zeit. -
das ständige hin und her ist so ziemlich das schlechteste für die beiden. ich kann dir nur empfehlen: 1-2 Wochen "aus den Augen, aus dem Sinn" und dann nochmal in neuem, neutralem Territorium starten. Dabei dann bitte wirklich alle Regeln der Kunst einhalten!!
Ansonsten beide kastrieren lassen, und jedem ein Weibchen geben. Dann hast halt 2 Gruppen, aber geht wohl nicht anders. -
Sei dir nur bewusst, dass jeder Eingriff deinerseits die Aggressionen nur noch schürt.
Die werden dann morgen auch noch mal ganz von vorn beginnen mit den Rangkämpfen... -
Das war keine gute Idee, das nur mal so auszuprobieren. Bei jeder neuen Trennung geht alles wieder von vorne los und es wird unter Umständen auch schlimmer. Du mußt Dir unbedingt eine Zeit raus suchen, wo die Jungs genug Zeit haben das aus zu machen! Wenn sie einmal zusammen sind sollen sie nicht mehr getrennt werden! Sie fangen sonst immer wieder an die Rangordung zu klären. Bei Meerschweinchen ist es nicht so, daß nach einmal kennenlernen alles geklärt ist. Es fängt immer wieder von vorne an und wird immer heftiger! Haben Deine Häuschen jeweils 2 Öffnungen? Das ist wichtig damit keiner in eine Ecke gedrückt werden kann, sondern flüchten kann!
-
Ja die Häuschen haben 2 Ausgänge/Eingänge. Wann muss ich den eingreifen. Und was ist normal bei den Rangordnung kämpfen? Wie viel Platz brauchen sie mindestens? Was muss ich sonst noch beachten? Es wäre echt nett wenn ihr mir die Grundregeln sagen könntet und vielleicht auch ein paar Tipps. Ich hab mal gehört, dass man es mit Parfüm versuchen kann, dass man vorsichtig bei einen von beiden auf den Hintern mit dem Finger streicht, aber das halte ich für eine nicht so gute Idee.
-
Bitte kein Parfum :wink:
Als Außenstehender der nicht dabei ist, kann man schlecht beurteilen ob es jetzt richtig war sie wieder zu trennen.
Grundsätzlich gilt: Solange kein Blut fließt, lass sie machen. Das geht heftig zu, das weiß ich auch.
Ein paar Kratzer können vorkommen, das ist soweit nicht allzu tragisch.Aber wenn du sie immer wieder trennst, bringt es auch nix, weil sie so keine Rangordnung klären können.
Wenn die beiden gar nicht miteinander können, hilft nur noch die Kastration und 2 Gruppen machen, und jeder bekommt 1 Weibchen. :wink:
-
Also später im Gehege braucht jeder Bock 1m² Platz. Jetzt bei der VG sollte es noch deutlich mehr sein; am besten stellst du ein ganzes Zimmer zur Verfügung.