hallo
ich hab ein älteres meerschwein (ca. 9 jahre) zu dem wir vor ungefähr einem halben
jahre ein kleines dazu gekauft haben, da ihr partner gestorben ist.
vorher war es also ein paar und nun 2 mädels - die 2 verstehen sich auch ganz okay - jedoch ist die kleine in regelmäßigen abständen brünstig und das ist nervt die 'alte' unheimlich, weil sie versucht sie zu besteigen und das irgendwie in einer (für mich) ziemlich brutalen/stürmischen weise
ich weiss nun nicht was ich machen soll, ein 3. (kastrat) schwein geht sich bei der käfiggröße nicht so recht aus (is gerade mal ein 120x90er) - trennen will ich sie auf keinen fall, weil das problem ja wie gesagt nur in der phase der brünstigkeit besteht, nun hab ich schon überleg sie in der phase zu trennen, weil die ältere kommt quasi garnicht zur ruhe (hab auch angst, dass sie einen herzinfakt bekommt, weil sie sich dem ensprechend aufregt )
ich liebäugle schon länger mit einem eigenbau, hatte aber noch nicht die zeit etwas in der richtung umzusetzen, klär wär dann mehr fläche da, aber das problem würde ja weiter bestehen... würde ein kastrat abhilfe bringen ? - freude hab ich mit der idee soweit keine, weil zuerst getrennt halten und dann erst mal kastrieren lassen und so - vielleicht höre ich mich mal um bzgl eine jüngeren kastraten im tierheim..
was haltet ihr davon ?
tini