Meerschweinchen Haltung

Mein Meerchenwald

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu

Ich wollte euch auch mal die Behausung meiner 4 Schweinchen zeigen, da wir vorletzte Woche das neue Außengehege fertig gebaut haben.

Meine Schweinchen wohnen seit Oktober in ganzjähriger Außenhaltung in diesem Gartenhaus. Durch das Rohr in der Wand mit der Rampe dran kommen sie vom Stall ins Außengehege. Der Stall ist etwa 1,70m hoch, 1,80m breit und 0,5m tief. Das Außengehege misst etwa 2m*1,50m. Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das also ungefähr 6.6qm. Tagsüber steht immer das Außengehege zu Verfügung, nur nachts lassen wir zum Schutz vor Madern das darüber angebrachte Brett runter. Dann können sich die Schweinchen geschützt in der Hütte aufhalten.

http://www.abload.de/image.php?img=img_0879ghzv.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_0880keww.jpg

Das Gartenhaus haben wir für ca. 100Euro bei Ebay ersteigert. Es war den Vorbesitzern beim Aufbau zusammengebrochen und deshalb kaputt und preiswert zu ersteigern. Da mein Bruder Schreiner ist und mein Papa auch ein sehr begabter Handwerker, konnten wir das Haus mit ca. 100 Euro inklusive Dachpappe und Farbe wieder in Ordnung bringen und aufstellen.

Auch der Stall wurde von meinem Bruder, meinem Vater und mir binnen einer Woche, mit ca. 50 Euro selber gebaut. Man muss aber dazu sagen, dass in unserem Handwerkerhaushalt immer Holz und alles mögliche an Werkzeugen vorhanden ist und wir so nur das Holz für die Rückwand und die Seiten sowie den PVC für die Böden kaufen mussten.

Das Außengehege kam dann letzten Monat dazu und ist natürlich auch selber gebaut. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 5 Euro, da mein Vater wieder sämtliche Materialien außer dem Vogelschutznetz da hatte.

Ich bin super froh meinen Papa und meinen Bruder gehabt zu haben. Ohne die beiden hätte das ganze bestimmt ein Vermögen gekostet und wäre sicherlich nicht halb so schön geworden.

Wie gefällt es euch?

Liebe Grüße
    Nane :)

• Das ist wirklich super groß.
    Da haben deine Schweinchen echt Glück dich als Besitzerin zu
    haben :D .
    LG

• Das ist wirklich wunderschön geworden. Ich muss jetzt nur mal was Fragen. Ich hab mich ziemlich mit meinen ELtern in den Haaren, weil meine ganzen Schweinis ihr eigenes Zimmer auf dem Dachboden haben und es meinen Eltern nicht so Recht passt. Jetzt soll ich sie in den Schuppen stellen. Mein Pap hat auch den Schuppen schon ausgeräumt. Nur ich habe meine Bedenken im Winter bei -20 Grad. Sie in einem unbeheizten Schuppen zu lassen, bei deinem Häusel ist es ja nicht viel anders?!?!?!?!

• Fillinschen
    Ich würde an deiner Stelle ,,stur" bleiben, jetzt die Schweinchen raus zu tun, wäre fatal! Es ist schon viel zu kalt um sie jetzt noch in Ausenhaltung zu gewöhnen. Im nächsten Frühjahr, könnt ihr sie nach draußen umsiedeln, dann würde ich aber große Hütten bauen, die du für den Winter mit Styropor verkleidest, damit sie im Winter Frostfreie Zonen haben. LG Simone :)

• @Filinschen: Wie Simone schon sagt, musst du auf jedenfall bis zum nächsten Frühjahr warten bis du die Schweine nach draußen stellen kannst.
    Ich habe in unserer Hütte, wie man vielleicht auf dem einen Bild am linken Rand erkennen kann, hinter und neben dem Eigenbau dicke Styroporplatten. Dann haben meine Schweinchen ein Styroporhäuschen, welches ich bei den tiefen Temperaturen in den Eigenbau stelle. Zusätzlich legen wir im tiefsten Winter noch eine Decke oben auf den Käfig und lassen die dann nach vorne runterhängen. Mein Vater hat jetzt noch einen Wärmestrahler gekauft, der an der Decke des Gartenhauses hängt. Der wird aber nur im Notfall und nur unter Aufsicht betrieben.
    Und das wichtigste im Winter ist einfach gaaaaaaanz viel Stroh. Dann klappts auch mit den Schneeschweinchen :D

• Vielen lieben Dank für eure Hilfreichen Antworten. Ich werde auch Stur bleiben :D :D
    Meine Schweinis haben es sooo schön. Einen rießen Käfig und ein eigenes Zimmerchen auf den Dachboden....Meinen Eltern passt es einfach nicht, weil sie den Dachboden jetzt im Winter ausbauen wollen. Ich hab auch ihnen schon gesagt, sie sollen bis nächstes Jahr warten, aber meine Eltern sind genauso Stur :D
    Der Dachboden ist im Winter auch nicht gerade Warm. Ich hab mir auch schon gedacht, eine Wärmeflasche auf den Käfig zu legen und unter Aufsicht von mir, eine Heizung in das Zimmerchen zu stellen. Mal sehen wie ich es mache, auf allefälle ist das oben ein perfekter Platz für meine kleinen Wutzel