Meerschweinchen Haltung

Kann mir jemand helfen???!!?!?!?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ...Ich habe seit genau einer Woche zwei jetzt 8 wochen alte Böcke und meine Frage ist, ob ich die zwei, obwohl sie schon noch ganz shcön ängstlich sind, rausnehmen?!....ich wollte erst warten, bis sie sich an mich und meine Hand gewöhnt haben, dass sie nicht noch mehr angst bekommen, wenn ich sie rausnehme....aber sie brauchen doch ihren auslauf!.....sollte ich sie also trotzdem rausnehmen?!.....außerdem essen sie nur Heu und so gut wie kein Gemüse, obwohl ich ihnen so viel abwechslunmg biete:(...und ich gebe auch kein Trockenfutter, dass wurde mir hier shcon empfohlen, aber es ist trotzdem nicht viel besser geworden....Heu essen sie aber sehr viel...ist das bedenklich???...Vielen Dank shconmal für die Antworten:)

• Hallo! Also... Du willst sie raus holen, um ihnen Auslauf zu geben, richtig? Weil zum streicheln ist es keine so gute Idee, wenn sie sowieso noch so ängstlich sind :wink: Redest bzw. beschäftigst Du Dich viel mit den Süßen? Versuch doch mal so oft wie möglich vor den Käfig zu sitzen und ihnen irgendwas zu erzählen oder vorzulesen, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen. Dann kannst Du, wenn sie neugierig geworden sind und mutiger, mit dem FriFu locken, daß sie am liebesten bzw. als erstes verputzen. Du brauchst viel Geduld, aber das wird schon! :wink: Meine lassen sich nach über einem Jahr immer noch nicht gern einfangen, aber für den wöchentlichen TÜV ist das halt nötig - ob sie wollen oder nich! Das Du kein TroFu fütterst ist toll, und das sie viel Heu fressen ist auf jeden Fall nix schlechtes. Wasser sollte halt dabei immer zur Verfügung stehen.

• rausnehmen fürn Auslauf würd ich schon machen. Daran gewöhnen sie sich mit der Zeit ;) und wenn du mehr Vertrauen willst, vielleicht kannst den Käfig höher stellen? dann bist du nicht so bedrohlich ;) außerdem: ein paar lecker duftende Basilikumblätter bringen jedes Meerie-Herz zum erweichen ;) Liebe geht eben doch durch den Magen ;)

• Also erstmal danke!:)
    ..ich sitze oft vor dem Käfig und rede mit ihnen, auch wäührend dem essen...trinken haben sie natürlich immer zur Verfügung!
    ..ich rede dann mit ihnen..und Pepper hat sogar mal an einer Karotte geknabbert die ich ihm in sein Häuschen gehoben habe....aber wenn ich aufstehe oder vorbeilaufe rennen sie schnell weg..auch wenn ich stehe und nicht sitze...also sie sind halt schon noch ängstlich und deshalb weiß ich auch nicht ob ich sie rausholen soll(Auslauf)...und ich weiß auch nicht ob ich es jeden tag machen soll, da sie eben noch nicht so an mich gewöhnt sind...nicht das sie dann noch mehr angst haben vor mir...und etwas anderes als karotte wird bis jetzt nicht aus meiner Hand gegessen..sowieso macht das nur Pepper, aber auch nicht immer...Chilli isst gar kein Frifu....:(...also ist mit locken nicht viel...:(...wie kann ich vorgehen?...

• ja das dachte ich auch, dass sie leckerem frifu nicht widerstehen können...ahbe es schon mit Gurke, Karotte, Paprika, Petersilie, Löwenzahn, Brokkoli und SApfel versucht und sie gehen wenn dann nur an die Karotten und etwas Apfel wird auch angeknabbert aber dem Rest würdigen sie keines Blickes....

• Den Auslauf brauchen sie definitiv und regelmäßig! Stell ihnen viele Versteckmöglichkeiten rein. Am besten Sachen wo sie zwar nen Schutz haben, aber alles beobachten können was um sie rum passiert. Wenn sie merken, daß sie im Auslauf genau so sicher sind wie im Käfig werden sie auch mutiger. Aber das dauert seine Zeit. Sie sind noch so jung und alles ist neu! Neue Geräusche, Gerüche, Personen... Leg ihnen immer wieder auch ein paar leckere Sachen in den Auslauf. Sie werden schon noch auf den Geschmack kommen :wink: Hab einfach Geduld!

• Ich denke das sie schon bald merken wie lecker das Frischfutter sein kann und dann werden sie davon nicht genug bekommen können. Die beiden kennen sowas wahrscheinlich noch nicht und sind deshalb ein wenig skeptisch. Das war bei meiner Lucy auch so (sie ist noch sehr jung) wenn es um bestimmte Dinge ging, aber sie guckte sich das dann von Joshi ab, was er gefressen hat, wollte auch sie fressen.

• ..bis jetzt lässt die zwei das leckere frufu noch kalt..nur eben apfel und karotte hat pepper schon probiert, aber chilly nicht "nachprobiert"...hm mal schauen, ich hoffe, es ändert sich noch...

• gib ihnen Zeit ;) vielleicht einfach kleinere Stückchen anbieten, gut duftendes. Basilikum blätter sind sehr lecker, einfach immer wieder anbieten.

Meine Neela ist heute noch ab und zu ein FriFu-Verschmäher. Wenn sie stattdessen TroFu haben könnte, würde sie´s glatt nehmen. Aber sie lernt nach und nach wie lecker das ist.

• ich würde sie schon mal rausnehmen aber sei geduldig ...... :lol: :oops:
    dass sie heu essen (auch größere portionen ) ist doch gut heu ist immer gut davon kannst du nie genug geben .... :lol: trockenfutter solltest du wirklich erstmal nicht geben...
    viel glück
    deine kathrin :wink:

• also, habe die zwei gestern rausgenommen, zum käfig putzen und ihnen ein ganzes zimmer zur verfügung gestellt, mit mehreren versteckmöglichkeiten und frifu und heu und wasser....es war aber ganz schön anstrengend die zwei raus zu bekomnmen...chilly, der ruhigere der beiden, war relativ einfach zu bekommen; nach ein paar runden weglaufen ließ er sich hoch nehmen und auch ohne sich groß zu wehren raus tragen...bei pepper war das nicht so leicht...er ließ sich nach 5 minuten oder so erst einfangen und hat komische geräusche von sich gegeben, ahbe richtig gemerkt, wie sehr er nicht wollte und angst hatte...:(.....und als ich ihn endlich hatte(ich hatte auch richtig angst ihn überhaupt zu greifen, wegen den geräuschen und dem wehren...)hat er sich gewundne und auch versucht in meinen finger zu beißen..hab richtig angst bekommen...:(....und dann ahben sie sich im Zimmer nur versteckt und nicht von der Stelle bewegt...dabei war ich nicht in Reichweite...dahcte, wenn sie auslauf bekommen untersuchen sie alles und rennen im Zimmer rum...!?.....naja und als ich sie wieder in ihren Käfig getan habe war wieder die gleiche Situation; Chilly relativ ergeben und Pepper wollte es sich nciht gefallen lassen......
    ...ist das normal?!:(....ich habe immer mehr die Angst, dass sie sich nie an mich gewöhnen.....an kuscheln und streicheln dnek ich ja gar nicht...nur einfach ans rausnehmen....ich dachte, da es zwei Böcke sidn gewöhnen sie sich eher bzw shcneller an den Menschen..aber irgendwie glaub ich da nicht mehr dran....ich hatte mit 8 shconmal 2 weibchen, auch babys...die haben wir von anfang an raus genommen und soweit ich mich erinnern kann verlief das nicht so "schlimm"....sonst hätte ich bestimmt immer geweint :P...ich hab eben gar keine Erfahrung mehr..ich bin grade nur etwas ratlos und fühle mich hilflos im gegensatz zu den Erinnerungen die ich zu früher habe...da empfand ich es leichter einen Bezug zu den Süßen zu bekommen..obwohl ich jünger war und unerfahrener....und bestimmt auch eigentlich ungeduldiger^^....hm vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen...wie gesgat ich habe nur angst das sie sich immer so wehren oder angst haben, wenn ich sie nur kurz hoch nehme und sie ja eigentlich was schönes dürfen- raus und sich auf einer großen Fläche austoben....
    Danke schonmal im Voraus:) LG