Meerschweinchen Verhalten

Wie kann man die Rangliste erkennen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Als ich noch 4 Schweinchen hatte, wars eigentlich recht deutlich, mit 6 Schweinchen hat sich das nun allerdings geändert. Außerdem glaub ich, dass die Rangordnung im Moment garnicht so richtig festgelegt ist, die jüngeren Weibchen versuchen schon öfters ein, zwei Plätze aufzuholen ;)

• so ganz deutlich ist es bei mehr als 3 Schweinchen nicht immer zu erkennen. Ich merk deutlich, dass z.b. mein Bandit nicht der Chef ist, sondern Wolle als älteste. Danach kommt aber er. Die Rangletzte ist Neela, auf ihr hacken alle rum. Aber ansonsten bin ich mir nicht ganz sicher. Meist ergibt sich das aufgrund des Alters einfach.

• Bei meinen drei Jungspunden ist das ganz interessant zu beobachten.

Chucky ist eindeutig der Chef,er ist aber auch der älteste und schwerste (9,5 Monate,1077g),dann kommt Tiffany (8,5 Monate,860g),als letzte Chasey (4,5 Monate,917g).

Seit Chasey aber Tiffany mit dem Gewicht überholt hat,läßt sie sich immer weniger von ihr gefallen,ich denke da steht bald ein Wechsel an.

• Hallo zusammen,

also bei mein vieren, 3 Mädels und ein Kastrat, gibt es eine Hackordnung, die ganz klar zu erkennen ist. Nur ganz unten gibt es häufiger mal Auseinandersetzungen, weil das 3. Schwein gerade starkt abspeckt, während das 4. nach eine Krankheit wieder ordentlich zulegt.

LG amanda

• Bei uns kann man auch ganz klar eine Rangordnung erkennen.

Mo der Kastrat in der Runde ist der Chef (nach langem Hin und Her mit der älteren Betty - sie hat verloren), dann kommt Betty und zum Schluss die kleine Lotte.

Bei ihr merkt man ganz deutlich, dass sie nichts zu sagen hat. Wo die anderen hin wollen, hat sie zu weichen, egal ob Futter, Heu oder Schlafplatz. Selbst wenn sie ganz friedlich irgendwo liegt und Betty (Megazicke) nur vorbei will, hat sie Platz zu machen. Tut mir immer voll leid die Kleine.... Kennt ihr sowas auch?

• Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von der Rangordnung bei uns.

Wir haben Felix (Kastrat ca. 2 Jahre) Penny (w, ca. 6 Jahre), Bonnie und Clyde (w, ca. 1 Jahr), Julia, Karo und Louise (w, Kinder von Bonnie und Clyde, 4 Monate, hier geboren)
    Ich hab angenommen, Felix übernimmt die Führung, aber ganz oft bin ich mir da gar nicht so sicher (war vorher nur mit seinem Bruder zusammen). Er hat auch irgendwie nicht viel zu schlichten bei den Mädels. Die zicken sich mal an, aber der denkt dann wohl, die sollen das unter sich ausmachen.
    Penny, hab ich gedacht, verliert bei dem Alter ihre Stellung. Denkste, die läßt sich nichts gefallen.
    Die drei kleinen Mädels zicken mal rum und versuchen mal was, gerade bei Clyde und Bonnie. Clyde zickt zurück und Bonnie gibt nach. Bonnie hat schon immer zurückgesteckt, ich glaube, die hat früher mal gaaaaanz schlechte Erfahrungen gemacht. Sie kam auch ziemlich zerfleddert bei uns an und ist auch noch immer ziemlich scheu. Die scheint noch unter den drei Kleinen zu stehen.

Also kann mir jemand sagen, wie bei uns die Rangordnung ist?