Meerschweinchen Verhalten

Zwitschern

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ... mein Meeri hat gerade vorhin nach langer, langer Zeit mal wieder gezwitschert.

Meine Meerschweinchen haben früher immer wieder, im Abstand von ein paar Wochen oder Tagen meistens in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden gezwischtert, so laut, dass ich davon oft aufgewacht bin, obwohl der Käfig im Flur steht.

Ich konnte mir nie erklären, aus welchem Grund sie zwitschern ...

Seit ich meine Schweinchen aber auf ad libitum Ernährung umgestellt habe (= sie bekommen so viel Frischfutter wie sie wollen; unbegrenztes Frischfutterangebot), haben sie nie mehr wieder gezwitschert ... bis auf vorhin ... da haben sie frisches Gras gefressen ... ich habe eine Zecke auf einem der Gräser entdeckt und wollte sie entfernen ... Rocco ist so erschrocken, als sich meine Hand in seine Richtung genähert hat, dass er ganz nervös vom Freilauf in den Käfig geflüchtet ist, auf die Rampe, und dann hat er gezwitschert. Hab ihn beruhigt und mit ihm gesprochen und ihm gleich ein Löwenzahnblatt angeboten ... da hat er aufgehört.

Aber man sieht, er ist erschrocken und hat gezwitschert ... zwitschern scheint also meistens wirklich nichts Gutes zu bedeuten ... wenn Meeris zwitschern, dann sind sie in dem Moment wohl nicht gerade glücklich.