Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien - Durchfall - Gewichtsabnahme - dringend

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey, dann ruf doch mal dort an und frag nach. Also jetzt meine ich.
    Meine Emma war zwei Nächte in einer TK und ich hab jeweil einmal tagsüber und dann noch abends nach der Visite angerufen und mich nach ihr erkundigt.

Hat auch keinen dort genervt. Man darf ja wohl nach seinem Tier fragen.
    Aber wenn dein Tier Verstopfung hat, soll man da überhaupt päppeln. Ich dachte nämlich, dass das noch mehr Schaden anrichten kann.
    Aber ich bin mir nicht sicher. Naja. Die wissen sicher was sie tun.

ALles Gute!

• Hallo EmmaMolly :-)

Der Tierarzt hat nur ein Notfallhandy - die Praxis ist Nachts nicht zu erreichen.
    Wenn ich den jetzt anrufe und erfahre, dass niemand da ist, werde ich verrückt. Schließlich kann ich ihm nicht sagen, ich komme vorbei und hole das Meeri nach Hause (bzw. dann ohne sein Wissen in die Tierklinik, denn dort ist jemand da).
    Der hält mich doch dann glatt für verrückt - oder?

• Oh, das ist natürlich echt doof.

Hm, ich frag mich bloß, warum sie ihn dabehalten wenn über Nacht keiner da wäre, der sich um ihn kümmert.
    Da ist bestimmt jemand da, bzw. in der Nähe. Vielleicht hat der TA seine Wohung in der Nähe.
    So kenne ich es zumindest von TÄ, die Tiere über Nacht dabehalten.

Mach dir jetzt keine Sorgen. Das wird schon!

• Moin :-)

Lieben Dank Euch allen nochmal für Eure Tipps.
    Über Nacht war zwar niemand durchgehend in der Praxis - der Tierarzt hat aber alle paar Stunden reingeschaut.
    Da Idefix nichts fressen wollte und alles ausgspuckt hat, hat er Flüssigkeit s.c. bekommen.
    Heute Vormittag hat er dann innerhalb einer halben Stunde so abgebaut, dass er nur noch auf der Seite liegen, kaum schlucken und atmen konnte. Der Husten und die Atemsituation hatten sich massiv verschärft.
    Er hat sich richtig gequält und laut gefiept, wenn man ihn angefasst hat.
    Daraufhin hat der Tierarzt empfohlen, ihn einschläfern zu lassen, was ich dann schwersten Herzens auch gemacht habe. Denn Leiden soll er ja auch nicht.
    Ich hoffe inständig, dass er über die Regenbogenbrücke gehüpft ist und jetzt glücklich und zufrieden mit den anderen Meeris ist.
    Was letztendlich die Ursache war, ist schwer zu sagen. Der Tierarzt war etwas ratlos.
    Er hat nach dem Durchfall durch wenig fressen eine Verstopfung entwickelt, die aber schon auf dem Weg der Besserung war. Vermutlich dadurch bedingt bzw. den Schmerzen, die dadurch verursacht wurden, wurde das Immunsystem in Mitleidenschaft gezogen. Sein immer wieder aufflammender (chronischer) Husten unklarer Ursache hat sich dadurch massiv verstärkt - die Lunge war diesmal dann auch betroffen.
    Trotz erneuten Ultraschall und Röntgen nach Kontrastmittelgabe (welches er fast komplett wieder ausgespuckt hat) konnte die inhomogene Struktur im Abdomen nicht abgeklärt werden. Diese hat aber mit Sicherheit auch eine Rolle gespielt. Sicher ist nur, dass der Magen leicht gebläht war.
    Tja, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.
    Hätte ich irgendwas anders machen können? Bitte antwortet mir ehrlich.

Traurige Grüße,
    Geli

• :cry:
    Erstmal Beileid wegen dem Schweinchen.

Zu deiner Frage ob man was anders hätte machen können...kann man immer. :wink: Obs was nützt weiß aber auch keiner. Du als Halter hast zumindest alles richtig gemacht. Zumal außer die Kokziedien ja keine Ursache richtig bestätigt wurde, oder?