Moin
Ich habe ein Problem mit meinem Meeri Idefix und bräuchte Euren Rat:
Er hat seit Samstag Durchfall. Ich bin sofort mit ihm in die Tierklinik. Dort wurde bei der Stuhluntersuchung Kokzidien festgestellt. Er bekommt jetzt für 7 Tage (also jetzt den 2. Tag) 0,2 ml Baycox 5%. Die anderen 2 Meeris, welche gesund sind, übrigens auch.
Ich weiß natürlich, dass das Antibiotikum nicht sofort wirkt - die Tierärztin sprach von 3-4 Tagen.
Nach der Gabe von Baycox hört der Durchfall meist innerhalb 1 Std. fast auf. Heute morgen war der Kot sogar schon ganz leicht geformt. Ich dachte - puh jetzt ist er auf dem Weg der Besserung. Im Zeitraum 12-18 Uhr war ich in der Uni und als ich wieder nach Hause kam, hatte Idefix massiven Durchfall und 400g (!!!) abgenommen (von 1360g auf 920g). Trotzdem ist er nicht total schlapp. Die Waage ist übrigens nicht defekt
Er hat von mir erst mal die tägliche Ration Baycox und dann 25 ml Wasser mit Vitaminen versetzt via Spritze ins Mäulchen bekommen. Seit dem ist der Durchfall wieder fast gestoppt. 1 Stunde später hat er nochmal 3ml Wasser mit Traubenzucker versetzt bekommen + 5 Globuli gegen Durchfall (von Vitakraft - Nr. 22) + Fibreplex (zum Aufbau der Darmflora). Bird Bene Bac soll ich erst nach dem Ende der AB-Therapie geben.
Das Gewicht ist jetzt wieder bei 1290g. Ich bin zwecks der Gewichtsschwankungen echt ratlos
Critical Care spuckt der im hohen Bogen aus (egal welche Tricks ich probiere). Heu frist er aber auch kaum - er knabbert nur ab und zu dran. Geriebene Karotte und angebräunter geriebener Apfel rührt er auch kaum an. Um Orgegano macht er einen Bogen (soll ja angeblich auch helfen). Frischfutter und Körnerfutter sind vom Futterplan gestrichen.
Trinken tut er gar nicht - weder Wasser oder Magen-Darm-Tee aus einem Napf, noch über die Tränke (ist er halt nicht gewöhnt, da er sonst immer genügend Gurke bekommt). Gegen die Flüssigkeitsgabe via Spritze wehrt er sich halt aber auch massiv.
Was kann ich noch alles machen?
Die Züchterin hat mir zu Kohle geraten. Aber wie viel und in welchem zeitlichen Abstand zur Antibiotikagabe (damit das AB nicht durch die Kohle inaktiviert wird)? In der roten Liste stand leider nichts dazu.
Meint ihr, er hat Schmerzen (er sitzt ganz normal da - die Augen sind offen) und Traumeel würde helfen? Ist ja eigentlich nur für Gelenk-, Knochen- u. Wirbelsäulenschmerzen.
Sab simplex habe ich leider nicht da - hole ich aber morgen aus der Apotheke - wie ist denn hier die Dosierung?
Stallhygiene: Der Käfig wird von mir 2x täglich neu gemacht inkl. kompletter Desinfektion.
Sorry für die lange Beschreibung - aber ich brauche einfach Eure Hilfe!
Geli