Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meeri wird nicht schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hi,


    ich häng mich mal rein hier, da ich mind. 2 super tä in leipzig kenne.
    wieweit bist du mobil (also in die stadt?)?
    also, ich will nicht sagen, dass unbedingt der ta was falsch gemacht hat. aber nach der kastra sterben ist echt ungewöhnlich...ich hab in den letzten 2 jahren etwa 20 böckchen kastrieren lassen und alle habens überlebt :wink:


    also, wenn du magst, meld dich mal bei mir, wegen der tä, wenn der weg für dich sehr weit ist, kann ich auch gern krankenstation für ein paar tage nach der kastra spielen.

  • also direkt in Leipzig hätt ich einen Ta-Tip aus nem anderen Forum.


    Manfred Seeliger
    Fachtierarzt für Kleintiere
    Kantstraße 47
    04275 Leipzig
    Tel. 0341/3027400


    getrennt werden, sollte aber noch heute. Du hast sicher jemanden, der sich um die beiden kümmert. also bitte auseinander, nicht dass doch noch was passiert.

  • Ich würde die Tiere auch heute noch trennen.


    Wenn dein Weibchen 1 Jahr alt ist und es vor 8 Monaten geworfen hat, ist es viel zu früh Mutter geworden.


    Und jetzt noch Inzucht-Babys, das wäre fatal.


    Die Gefahr, dass dem Muttertier dabei etwas passiert und sie und die Jungen sterben, ist mindestens 10x so hoch wie ein Todesfall nach einer Kastration.


    Ich persönlich habe das auch selbst nie erlebt oder gehört, dass ein Böckchen das nicht überlebt hätte.

  • Ich möchte hier jetzt auch noch gerne etwas los werden....
    Habe gerade dieses Thema hier ausführlich durchgelesen und finde es auch schade, in was für einem Tonfall zum Teil geschrieben wird.
    Schön, dass die Freundlichkeit in den letzen Beiträgen hier zugenommen hat, aber wieso kommt das immer wieder vor? Ich verstehs nicht.


    Hier im Forum ist es doch ganz logisch, dass es viele Leute gibt, die NOCH große Fehler machen. Viele einfach aus Unwissenheit. Meine Meinung: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Diesen Satz unterstreiche ich immer wieder. ABER: Wenn zB eine Meeri-Dame stirbt, weil sie zur Kinderzimmerzucht herhalten musste --> Ist es dann nicht Strafe genug, sich daran schuldig gemacht zu haben, dass die Tiere qualvoll sterben mussten?


    Ich muss sagen, ich finde es verdammt toll, dass hier Interesse an Tipps besteht und ggf Einsicht gezeigt wird. Zählt das hier etwa nicht?


    Ich kann sehr gut verstehen, dass die Alarmglocken läuten, wenn jemand aus Spaß anfangen zu "züchten" will. Und es sollte auch logisch sein, Mutter und Sohn nicht zu verpaaren. Was aber, wenn das niemand gelernt hat? In kaum einem Buch steht was sinnvolles darüber. Wo soll man es sonst lernen, wenn nicht hier??


    Noch was zur Unwissenheit --> Meine 3 Mädels habe ich in einem 120er Käfig bekommen. Die Tiere hatten keinen Auslauf und wohnten schon immer zu dritt (früher sogar zu viert) darin. Ich dachte, wenn sie daran gewöhnt sind, ist es ja okay. Die Folge meiner Ignoranz: Streit unter den Weibsen um Häuschen, Futter und Platz. Die eine hat von der anderen schon ein Loch ins Ohr gebissen bekommen.
    Ich habe hier gelesen, wie viel Platz die Tiere brauchen und es war nicht einfach, den Platz zu organisieren. Aber ich hab es geschafft. Die Folge meiner Einsicht --> glücklich popcornende und nicht streitende Mädels.


    Mich hat hier doch auch niemand angegriffen, weil DREI schweinchen in einem 120er Käfig lebten. Und das ist wirklich keine schöne Haltung! Mir hätte ordentlich der Kopf gewaschen gehört.


    Ich will hier nicht die große Predigerin von Freundlichkeit sein, das ist nicht meine Aufgabe. Aber es macht einfach keinen Spaß, solch "harte" Beiträge zu lesen. Oft kommt es vor, dass jemand wegen etwas "zusammengefaltet" wird, was ich auch nicht gewusst hätte. Es ist nicht schön, durch hartes Schimpfen zu lernen.....

  • hallo sternle,
    das hast du schön formuliert. aber wie du ja gelesen hast habe ich meinen harten worte gerechtfertigt. ich habe mich dafür entschuldigt und irgendwann sollte ja auch wieder gut sein.
    es ist halt aber auch das sala hier hilfe sucht und sie wichtige tips bekommt und trotzdem ihr ding macht. alle haben ihr gesagt wie wichtig es ist die beiden zu trennen, da kommt es echt auf jeden tag an. und sie meint nur ja am freitag.....

  • Ja, irgendwann sollte wieder gut sein und es ist auch richtig, dass hier sofort gehandelt werden muss. Das streite ich nicht ab.


    Ich rede hier auch nicht auf dich bezogen, sondern auch für die restlichen Themen hier im Forum --> auch dringende Situationen erforden ein gewisses Maß an Feingefühl, da der oder die Betroffene davon ausgeht, nicht so sehr falsch zu liegen. Ich dachte auch erst "okay, meine Tiere sind an den Käfig gewöhnt, macht ja nichts".


    Ich habe hier freundlich erfahren, wie viel Platz die Tiere wirklich brauchen, und glaub mir - es war trotzdem wie ein Schlag ins Gesicht, denn ich wollte dass es meinen Meeris gut geht und zu erfahren, dass es ihnen in dem kleinen Käfig nicht so gut gehen kann, war im ersten Moment doch schockierend genug. Ich musste das auch erst begreifen.


    Man kann auch in freundlichem Tonfall jemanden "zurechtweisen".
    Dann ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass derjenige Einsicht zeigt, finde ich....


    EDIT: Naja, ich schätze jetzt ist wirklich gut, und ich hoffe, dass das - egal in welchem Thread - nicht mehr so schnell vorkommt :wink:

  • Hey also ich will jetzt nicht gemein klingen,aber willst du das deine Dame wirklich antun? Vom eigenen Sohn schwanger werden zu lassen? Sorry aber das ist doch irgentwie Inzucht...naja is halt meine meinung.
    Es ist ja deine Entscheidung was du machst...


    LG

  • Zitat von Berit1996

    Hey also ich will jetzt nicht gemein klingen,aber willst du das deine Dame wirklich antun? Vom eigenen Sohn schwanger werden zu lassen? Sorry aber das ist doch irgentwie Inzucht...naja is halt meine meinung.
    Es ist ja deine Entscheidung was du machst...


    LG


    so ganz pauschal kann man das (wie schon geschrieben) nicht verurteilen. Aber man muss sich auskennen, wenn man Linienzucht (oder "inzucht") betreibt. Und man muss die Genetik kennen. Ist in dem Fall ja nicht gegeben. Darum gehts viel eher.



    Zitat von Gutelaunebaerchen

    Hallo Sala,


    ich wüsste gern ob du die beiden jetzt endlich getrennt hast? Alle Fragen in dieser Richtung werden leider ignoriert...


    auch das wäre meine nächste Frage gewesen: wie gehts nun weiter bei dir? hast schon getrennt?

  • Hallo,
    bin auch relativ neu hier im Forum und hab mich schon öfters gewundert (beim lesen anderer Threads) wie schnell hier immer die Gemüter hochkochen.


    Grade wenns ums Thema Einzelhaltung und Käfighaltung geht.. hui jui jui...
    :shock:



    Es gibt Sachen die verstehen sich eigentlich von selbst, Betonung auf eigentlich!
    Z. B. ist Inzucht bei allen Tieren schlecht soweit ich weiß.. dass das bei Meeris auch so ist, ist also wahrscheinlich.


    Dass aber Damen spätestens mit einem Jahr und dann immer regelmäßig Babys bekommen sollen, das wusste ich auch nicht bevor ich das hier gelesen habe.
    Ich habe mich vor 4 Jahren schon ausführlich informiert, bevor ich meine beiden Damen geholt habe, aber in keinem Ratgeber habe ich davon was gehört...
    Und die Themen mit Dalmatinern und Schimmeln erst recht nicht.
    Ich hatte aber auch nie vor zu züchten...


    Gerade solche Sachen, die man nicht von vornherein wissen muss, sollte man doch wirklich ruhig erklären.



    Die ganze Zeit hab ich hier beim Lesen auch gedacht, dass Sala vielleicht noch ein Kind ist und sich deshalb nicht so viele Gedanken gemacht hat, damals wusste ich auch nichts von Inzucht usw...
    Und wenn der TA dann nichts sagt.. hmm..
    :)

  • Zitat von Natzekatze

    Es gibt Sachen die verstehen sich eigentlich von selbst, Betonung auf eigentlich!
    Z. B. ist Inzucht bei allen Tieren schlecht soweit ich weiß.. dass das bei Meeris auch so ist, ist also wahrscheinlich.


    Auch hier bitte nicht pauschalisieren. Inzucht ist ein komplexes Thema und durchaus nicht unbedingt negativ.
    Meerschweinchen sind z.B recht inzuchtstabil, solange sich Leute damit beschäftigen die sich mit Genetik auskennen.


    Vielleicht meldet sich Sala ja auch nochmal zu Wort.


    VG Corinna

Ähnliche Themen wie Meeri wird nicht schwanger