Zitat von ei of landAlso, mal ganz allgemein, bin ein bissl verwundert, dass Böckchen soooo selten nach einer Kastration sterben. Hab in anderen Foren gelesen, dass das sehr häufig vorkommt...
Ich nenne mich nicht Züchterin, meine Meeris leben einfach so als Haustiere bei mir. Über Gene und so hab ich noch nie nachgedacht. Was ist an einer Schwangeschaft bei Meeris so gefährlich? Meine Freundin hat seit vielen Jahren ein Meerschweinchenpaar und die haben jedes Jahr und regelmäßig Junge - ohne Komplikationen. Beim letzten Mal waren es sogar 5!? Sie verschenken die Jungen dann immer, wenn sie nicht mehr säugen.
Also ich würd gern wissen, was so gefährlich ist.
Danke!
wie seit mehreren Jahren und regelmäßig??? gott die arme Sau, was das für ne Anstrengung ist. Verantwortungsvolle Züchter lassen im Durschnitt max. 3x werfen, oft weniger, nur selten ein 4. Mal.
es gibt wirklich viele Gefahren, allein wenn die Genetik nicht passt, gibt das missgebildete, kranke oder sogar tote Babys + im Ernstfall auch Mutter, die hat ein hohes Risiko zu sterben dabei.
Ist die Mutter zu alt, kann (wie schon erwähnt) das Becken verknöchern, die Jungen und Mutter bei der Geburt qualvoll sterben
ich sags nochmal: es gibt Leute, die wirklich JAHRE damit zubringen, Zucht zu LERNEN. Da muss einem vernünftigen Menschen doch klar werden, dass man nicht einfach mal Männlein und Weiblein zusammen setzen kann, wenn das so komplliziert ist, dass es dafür eigentlich extra Züchter gibt.
jetzt stell dir mal vor, jemand holt sich Junge bei deiner Freundin, die tragen schon Erbfehler, weil deine Freundin ja von der Genetik der Elterntiere keine Ahnung hat. Nun kommen die Abnehmer der Jungtiere auch auf die idee mal Junge haben zu wollen. Dann führt sich das immer so weiter, keiner achtet auf Genetik, und irgendwann macht sich das bemerkbar. Sie zieht Erbfehler in die ganzen Jungtiere rein, wenn man Pech hat. Die Leidtragenden sind doch am Ende dann die Tiere, die damit leben müssen.
Ich hatte schon mehrere solcher Schweinchen, die an den Folgen dann mit 4-5 Jahren erkrankt sind. Tja, da können die Jungtiere noch so sehr scheinbar gesund sein. Ein langjähriger Züchter könnte solche Sachen leichter ausschließen, weil er die ganzen Vorfahren kennt, weiß, ob sie gesund sind.
@amanda_the_3rd: auch deine Worte finde ich hier unangebracht, tut mir leid. Damit hilft man niemanden weiter, im gegenteil, man erreicht wirklich, dass diejenigen sich hier keien Tips holen. Die Userin war doch schon einsichtig, da muss man nicht noch Salz in die Wunde kippen.
sorry aber langsam macht mich das echt wütend hier im Forum!