Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meeri wird nicht schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat von ei of land

    Also, mal ganz allgemein, bin ein bissl verwundert, dass Böckchen soooo selten nach einer Kastration sterben. Hab in anderen Foren gelesen, dass das sehr häufig vorkommt...
    Ich nenne mich nicht Züchterin, meine Meeris leben einfach so als Haustiere bei mir. Über Gene und so hab ich noch nie nachgedacht. Was ist an einer Schwangeschaft bei Meeris so gefährlich? Meine Freundin hat seit vielen Jahren ein Meerschweinchenpaar und die haben jedes Jahr und regelmäßig Junge - ohne Komplikationen. Beim letzten Mal waren es sogar 5!? Sie verschenken die Jungen dann immer, wenn sie nicht mehr säugen.
    Also ich würd gern wissen, was so gefährlich ist.
    Danke!


    wie seit mehreren Jahren und regelmäßig??? gott die arme Sau, was das für ne Anstrengung ist. Verantwortungsvolle Züchter lassen im Durschnitt max. 3x werfen, oft weniger, nur selten ein 4. Mal.


    es gibt wirklich viele Gefahren, allein wenn die Genetik nicht passt, gibt das missgebildete, kranke oder sogar tote Babys + im Ernstfall auch Mutter, die hat ein hohes Risiko zu sterben dabei.
    Ist die Mutter zu alt, kann (wie schon erwähnt) das Becken verknöchern, die Jungen und Mutter bei der Geburt qualvoll sterben


    ich sags nochmal: es gibt Leute, die wirklich JAHRE damit zubringen, Zucht zu LERNEN. Da muss einem vernünftigen Menschen doch klar werden, dass man nicht einfach mal Männlein und Weiblein zusammen setzen kann, wenn das so komplliziert ist, dass es dafür eigentlich extra Züchter gibt.


    jetzt stell dir mal vor, jemand holt sich Junge bei deiner Freundin, die tragen schon Erbfehler, weil deine Freundin ja von der Genetik der Elterntiere keine Ahnung hat. Nun kommen die Abnehmer der Jungtiere auch auf die idee mal Junge haben zu wollen. Dann führt sich das immer so weiter, keiner achtet auf Genetik, und irgendwann macht sich das bemerkbar. Sie zieht Erbfehler in die ganzen Jungtiere rein, wenn man Pech hat. Die Leidtragenden sind doch am Ende dann die Tiere, die damit leben müssen.


    Ich hatte schon mehrere solcher Schweinchen, die an den Folgen dann mit 4-5 Jahren erkrankt sind. Tja, da können die Jungtiere noch so sehr scheinbar gesund sein. Ein langjähriger Züchter könnte solche Sachen leichter ausschließen, weil er die ganzen Vorfahren kennt, weiß, ob sie gesund sind.


    @amanda_the_3rd: auch deine Worte finde ich hier unangebracht, tut mir leid. Damit hilft man niemanden weiter, im gegenteil, man erreicht wirklich, dass diejenigen sich hier keien Tips holen. Die Userin war doch schon einsichtig, da muss man nicht noch Salz in die Wunde kippen.
    :? sorry aber langsam macht mich das echt wütend hier im Forum!

  • Hallo,


    Zitat von ei of land

    Also, mal ganz allgemein, bin ein bissl verwundert, dass Böckchen soooo selten nach einer Kastration sterben. Hab in anderen Foren gelesen, dass das sehr häufig vorkommt...


    Ich habe so etwas bisher weder erlebt, noch davon im Bekanntenkreis gehört, dass ein Böckchen auf Grund einer Kastration verstorben wäre.
    Schwierigkeiten kann es aber geben, wenn sie die TÄ nicht mit Meerschweinchen auskennen und diese z.B. nüchtern zur OP haben wollen.


    Zitat von ei of land


    Was ist an einer Schwangeschaft bei Meeris so gefährlich?


    Schau einfach mal hier Babys - nein danke!


    Zitat von ei of land

    Meine Freundin hat seit vielen Jahren ein Meerschweinchenpaar und die haben jedes Jahr und regelmäßig Junge - ohne Komplikationen.


    Es laugt das Weibchen sehr aus. Möchtest Du jedes Jahr schwanger sein?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat

    Ich habe so etwas bisher weder erlebt, noch davon im Bekanntenkreis gehört, dass ein Böckchen auf Grund einer Kastration verstorben wäre.


    ich kenne das von ratten und kaninchen- aber das war dann meist die schuld des TA- zu viel narkose.
    (als TA sollte man eben wissen das gerade ninchen reflexe auch in der narkose haben :roll: )

  • Zitat von ei of land

    Was ist an einer Schwangeschaft bei Meeris so gefährlich? Meine Freundin hat seit vielen Jahren ein Meerschweinchenpaar und die haben jedes Jahr und regelmäßig Junge - ohne Komplikationen. Beim letzten Mal waren es sogar 5!? Sie verschenken die Jungen dann immer, wenn sie nicht mehr säugen.
    Also ich würd gern wissen, was so gefährlich ist.
    Danke!



    Wo liegt denn bitte der Sinn hierbei? Warum lässt deine Freundin ihr Meerschwein regelmäßig Junge bekommen, die sie dann weggibt?
    So ein Verhalten ist nichts anderes als purer menschlicher Egoismus, denn es ist ja so süß den Babys zuzusehen und sie zu bewundern. Wie es dem Muttertier dabei geht ist wenn überhaupt ein beiläufiger Gedanke, was passiert, wenn bei der Geburt etwas nicht klappt und wie viel das kosten kann wird gar nicht bedacht.
    Es gibt so viele Meerschweinchen die im Tierheim oder in Notstationen leben müssen (wobei es ihnen dort fast immer besser geht als dort wo sie herkamen) und sich ein richtiges Leben wünschen würden. Diese Tiere sind schon da und mit jedem Baby das aus so einer plan- und hirnlosen Vermehrung entsteht nimmt man ihnen einmal mehr die Chance auf ein zu Hause. Manche Leute sollten wirklich mal überlegen, was sie überhaupt tun.
    Mein erstes Meerschweinchen hat auch einmal Babys bekommen, weil ich es damals nicht besser wusste und ich weiß wirklich wie verdammt süß Meerschweinchenbabys sind und ich würde auch wirklich gerne nochmal welche haben, aber ich werde mir nächste Woche ein Meerschwein aus dem Tierheim holen, das ist vielleicht nicht ganz so süß wie ein Baby (zumindest aus der Sicht mancher Leute) aber ich weiß dann, dass es mir sein Leben lang dankbar sein wird, dass ich ihm ein richtiges Zuhause geschenkt habe.


    (Sorry an alle, die sich jetzt evtl. angegriffen fühlen, aber ich musste einfach mal meiner Wut Luft machen und vielleicht verstehen so ja wenigstens ein paar Leute, was sie den Tieren antun...)

  • so "broetel" jetzt pass mal auf: ich find es sowas von unfair was du hier für kommentare bringst... ich hab mein meeri nicht kastrieren lassen weil ich angst hatte dass es auch stirbt...wenn du mit sowas so leicht klarkommt - fein. ich jedenfalls nicht.
    meine tierärztin wusste dass es nach dem vorfall nicht mehr kastriert werden soll und hat mir NICHT davon abgeraten mutter und sohn zusammenleben zu lassen, weshalb ich dachte es ist ok.
    was ich hier gehört habe war mir neu und ich bin auch dankbar dass mir viele leute tipps und informationen gegeben haben(!), weil ich in büchern/internet zuvor nichts über das thema finden konnte.
    ich kümmer mich sogut ich nur kann um meine meeris und mir liegt viel an ihnen und derartig gemeine unterstellungen sind auf deutsch gesagt einfach nur zum KOTZEN.. für fehlinformationen die man im leben nun mal desöfteren bekommt kann man nix... aber durch leute wie dich wird man hier einfach nur vergrault und es vergeht mir nach einem tag persönlich schon die lust weiterhin in diesem forum angemeldet zu bleiben..... denk mal über deine vorurteile nach anstatt gleich so loszumeckern... so ein forum ist schließlich für fragen da rund ums meeri da, und ich kann cuddles nur vollkommen zustimmen wenn sie sagt dass man bei so einer agressiven kommunikation hier nur die lust verliert............. trotzdem nochmal vielen dank an alle die konstruktive kommentare gebracht haben

  • Entschuldigung, aber ich verstehe deine Einstellung nicht. Um dein Böckchen hast du Angst er könnte nach der Kastration sterben, UND WAS IST MIT DEM WEIBCHEN ????????????????: es sind auch schon Weibchen bei der Geburt gestorben.


    viele grüße Ilse

  • Zitat von Monastir

    UND WAS IST MIT DEM WEIBCHEN ????????????????: es sind auch schon Weibchen bei der Geburt gestorben.


    genau denke mal dran das da auch einiges schieflaufen kann. wie gesagt kann nicht muss.
    eine bekannte von mir (eine züchterin) und damit meine ich züchterin und nicht jemand der die einfach aufeinander los lässt, hatte um den 20. april rum ein ch teddy weibchen was werfen sollte. sie hat die gesondert gesetzt gehabt , und es passierte 2 tage nichts. am dritten tag ist sie in den stall, füttern und kommt wieder hoch und sah 2 babys tot im käfig liegen.das dritte steckte fest. wie lange keine ahnung musste wiederbelebt werden dem kleinen mädel gehts heute gut. aber was is die käme nicht zeitig genug wieder hoch oder das passiert wenn sie ausser haus ist. dann gehen beide drauf.danach war übrigens noch eins drin^^(ein kleines böckchen) fotos gerne bei bedarf.


    stell dir vor das passiert mit deinem weibchen? dann is das böckchen alleine. dann kaufst du ma eben nen neues weiblein und dann passiert das vielleicht glei nochmal. das macht dein böckchen auch net lange mit.


    ich weiss das ist nur eine WENN vermutung aber nach lagem informieren und selber erfahreung mit einer geburt, galub ich ab und zu an die WENN sache. solltest du bitte auch tun. gib dir nen ruck und schaff das böckchen zum TA. beiden zuliebe.

  • Zitat von Monastir

    Entschuldigung, aber ich verstehe deine Einstellung nicht. Um dein Böckchen hast du Angst er könnte nach der Kastration sterben, UND WAS IST MIT DEM WEIBCHEN ????????????????: es sind auch schon Weibchen bei der Geburt gestorben.


    viele grüße Ilse


    sie hat jetzt doch wirklich MEHRMALS geschrieben,d ass sie das nicht WUSSTE! ists nun gut? :evil::roll:


    kann man jemandem Unwissenheit vorwerfen??? also bitte lasst doch jetzt die Vorwürfe endlich sein, ich find das albern und reichlich unverschämt. :oops: Vielleicht sollten alle, die hier meckern, die Beiträge nochmal lesen, damit sie auch kapieren, dass hier am anderen Ende ein Mensch sitzt, der sich gerne eines besseren hat belehren lassen :roll:

  • also ich wollte hier niemanden persönlich angreifen, aber ich kann es eben nicht begreifen das man von erst von einem Tierarzt hören muß das man mutter und sohn nicht verpaaren soll. Das wundert mich einfach. Auch diese extreme angst vor der kastration, wie gesagt ich hatte auch schlechte erfahrung gemacht und würde es trotzdem wieder tun. wenn euch meine worte zu hart waren tut es mir leid, aber ich sehe das trotzdem ein wenig anders.

  • Zitat von broetel

    also ich wollte hier niemanden persönlich angreifen, aber ich kann es eben nicht begreifen das man von erst von einem Tierarzt hören muß das man mutter und sohn nicht verpaaren soll. Das wundert mich einfach. Auch diese extreme angst vor der kastration, wie gesagt ich hatte auch schlechte erfahrung gemacht und würde es trotzdem wieder tun. wenn euch meine worte zu hart waren tut es mir leid, aber ich sehe das trotzdem ein wenig anders.


    woher solln es andere denn wissen? nicht jeder weiß von der Existenz von Foren oder Infoseiten, auf die idee kommt man manchmal einfach nicht. Auch wenns naheliegt, im internetzeitalter ;) Fehlinformationen und Uninformiertheit kann man niemand vorwerfen.


    und von Ärzten wird halt leider ausgegangen, dass sie wissen was sie sagen und tun. Der Fehler ist eher bei den Ärzten zu suchen, die von Sachen reden, wovon sie keine Ahnung haben.

  • Zitat

    weil ich in büchern/internet zuvor nichts über das thema finden konnte


    Das kann ich nicht so recht glauben, Sala. In Meerschweinchenforen findet man viele gute Tipps, dann gibt es nützliche Seiten wie z.B. diebrain. Wenn man sucht, dann findet man auch das richtige. Ich bin ja selbst durchs googeln zu diesem Forum gekommen (schau dir mal die Hauptseite an!) und genauso war es auch bei diebrain.


    Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber das Internet ist voll mit diesen Themen ... da kann man eigentlich nur fündig werden.

  • es gibt auch im Internet genügend Seiten, die falsche Informationen bieten. Entsprechend der Suchwörter kommt man da schon drauf :? ich hab von diebrain & Co auch erst über Foren erfahren. mensch jetzt hackt doch nicht drauf rum, mich nervt das tierisch, dass immer noch mehr User jetzt Angriffe starten, anstatt einfach zu helfen. Mit viel Pecch ist die Userin nämlich jetzt nicht mehr im Forum und bekommt keien Hilfe mehr. Herzlichen Glückwunsch! :evil: ich an ihrer Stelle würd mich nicht mehr hier blicken lassen.

  • mäusle wo liegt genau dein problem? keiner will sala etwas schlechtes, oder sonst jemand hier aus dem forum. aber man kann doch von einem gesunden menschenverstand erwarten das er weiß das man mutter und sohn nicht verpaart. oder steht das irgendwo im internet das man das soll? das hat nichts mit tips geben zu tun. ich gebe auch gerne tips und hol mir auch selber welche. unwissenheit ist doch keine schande, aber wenn man Familie verpaaren will sprengt das meine Vorstellungskraft. Hätte auch gerne mal gewußt wie sie die Tiere hält bzw wenn sie zwei Gruppen bilden wollte.

Ähnliche Themen wie Meeri wird nicht schwanger