Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

warum sterben meine Jungen auf einmal?(5 Monate alt)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Ihr Lieben!Habe nicht so schöne Nachrichten.Fasse das mal kurz zusammen.
    Unsere Lisa hatte am 4.12.2009 zwei Junge bekommen.Beide haben sich super entwickelt,das Böckchen wurde kastriert,und nach seiner 6 Wochen Absitzfrist kam Er zurück zu seinen drei Frauen.
    Dann sind wir umgezogen.Nun haben wir einen großen Garten.Also kam vor gut 4 Wochen unser Außenstall das erste mal zum Einsatz.Die Kleinen haben sich wohl gefühlt und wir haben dann noch ein großes stück angebaut.So konnten Sie dann aus dem Stall direkt auf die Wiese.Auch die haben sie gut vertragen.Letzte Woche ist dann plötzlich unser kastriertes Böckchen gestorben.Habe mich nur gewundert,das Er einen Tag vorher als Ich abends nochmal gucken ging um den Stall zu schließen plötzlich so kleine Augen hatte.Er hat aber gefressen wie immer,getrunken und war auch so ganz fit.Am nächsten Tag war das mit den Augen wieder besser.Alles beim alten,einen Tag weiter war Er tot.
    Habe mir dann gedacht vielleicht hat der kleine doch was gehabt.
    Jetzt drei Wochen später hatte seine Schwester diese kleinen tränigen Augen.Ich natürlich sofort zum TA.Das passiert Dir nicht nochmal hab Ich gedacht.Die Ärztin konnte aber so nichts feststellen.Gewicht ,alles ok.Fit sah sie auch aus.Ich also wieder nach hause.Bis auf ein paar Vitamine haben wir nichts bekommen.Heute morgen war die Kleine tot.
    Heute hat das nächste Weibchen was schon etwas früher bei uns war auch so kleine Augen.Die Kleinen sterben mir hier eines nach dem anderen weg.Was kann das nur sein??? :cry:
    Die anderen hab Ich jetzt schon unterdessen auch wieder in die Wohnung geholt um sie besser im Auge zu haben.Was kann ich nur tun???Sorry für den Roman,aber vielleicht habt Ihr einen Tip für mich.
    Freue mich über Eure Meinungen.
    Gruß,Wonnie


    Sorry Tipfehler.Die schwester starb jetzt nach einer Woche,nicht nach drei.

  • Ja ich kann mich da Nadine nur anschließen, eine Obduktion würde vielleicht Licht ins Dunkel bringen..


    Ich tippe mal auf Vergiftung (irgendwelche Pflanzen in der Nähe, die die Meeris erwischen könnten?) oder ein ansteckender Virus..


  • Hallo Nadine,habe extra den Arzt gewechselt,weil mir der andere wo Ich zuerst war nicht so geheuer war,und wo Ich jetzt bin den habe Ich von einer Bekannten die dort mit Ihren Nagetieren immer sehr zufrieden war.


    Zitat von Artami

    Ja ich kann mich da Nadine nur anschließen, eine Obduktion würde vielleicht Licht ins Dunkel bringen..


    Ich tippe mal auf Vergiftung (irgendwelche Pflanzen in der Nähe, die die Meeris erwischen könnten?) oder ein ansteckender Virus..


    Hallo Artami,mit den Pflanzen das schließe Ich aus.Da war wirklich nur Wiese wo wir angebaut haben.Abends sind sie dann wieder in den Stall,wo sie über nacht immer drin sind.


    Mit der Obduktion wär ne Möglichkeit.Sollte noch ein sterben was Ich mal nicht hoffe werd Ich´s mal machen.Die anderen beiden hab Ich jetzt mit den Kindern begraben,ist glaub ich nicht so gut die jetzt wieder auszugraben.

  • ich würd jetzt spontan mal auf Virus oder was giftiges tippen.


    Ansonsten wäre vl. noch die Möglichkeit, dass es zu früh zum raussetzen war und die Meeries das nicht verkraftet haben. Normalerweise sollte man sie frühestens ab Mitte Mai (nach den Eisheiligen) ganz raus setzen.

  • Zitat von Mäusle

    ich würd jetzt spontan mal auf Virus oder was giftiges tippen.


    Ansonsten wäre vl. noch die Möglichkeit, dass es zu früh zum raussetzen war und die Meeries das nicht verkraftet haben. Normalerweise sollte man sie frühestens ab Mitte Mai (nach den Eisheiligen) ganz raus setzen.


    Aber die sind jetzt seit gut vier Wochen draußen,dachte wenn es zu früh war hätte aber schon längst was sein müssen oder nicht?
    Die Idee war mir auch schon gekommen.


    Was kann das denn für ein Virus sein?
    Ich weiß wohl noch das ich meine Kanninchen damals impfen lassen mußte gegen irgendwas mit Japanseuche oder so ähnlich,das über Insekten übertragen wird.Habe aber von Impfungen bei Meeris die draußen gehalten werden nie was gehört.
    Und als Ich mit dem Weibchen beim Arzt war sagte sie mir auch Meeris brauchen nicht geimpft werden.

  • Sie müssen auch nicht geimpft werden....



    Der bekannteste Virus sind die Kokzidien und die können auch bei lebenden Meeris im Kot nachgewiesen werden...würde also mal Köttel sammeln und dann dem TA bringen zum Untersuchen, dann können auch entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden.


    war das Gras eh nicht gedüngt???

  • Ich hab auch mal ganz "blöd", sprich provokativ, bei meiner TÄ nachgefragt, ob den Meerschweinchen, wie Kaninchen auch, gegen irgendwas geimpft werden müßten, besonders, wenn sie im Sommer oft draußen sind. (So kann man ja auch seinen TA mal testen, gell?).


    Keine Impfung, hat sie gesagt.


    Hab aber auch schon was anderes gehört.


    Aber soweit ich weiß, gibt es keinen Grund, Schweinchen gegen irgendwas impfen zu lassen. Hier gabs auch schon mal ein Thema dazu...


    Andrea


  • Nein das Gras war nicht gedüngt.Dünger,Blaukorn u.s.w kommen bei uns nicht in frage.Erst mal wegen der Kinder,und unter anderem haben wir auch noch einen Hund der das alles fressen würde.Deshalb gibts bei uns auch nur ungiftige Pflanzen.Für den hund zumindest.
    Aber bei den schweinchen war echt nur Wiese,sonst würd Ich das auch sagen und zugeben,wenn der Fehler da bei mir gelegen hätte.Zermartere mir schon den Kopf ob doch nicht irgendwas auffälliges war,aber mir fällt nicht ein.

  • Zitat von Artami

    Bekommen sie Trockenfutter?


    Hauptsächlich Frischfutter.Möhre,Gurke,Paprika,Petersilie,Apfel.Dazu viiiiiel Heu und eine Schale Trockenfutter,aber nicht ganz so viel.

  • Zitat von Artami

    mhm ist schon des öfteren vorgekommen, dass was im TroFu nicht gepasst hat ;) würde das mal sofort weglassen.


    o.k. werd Ich versuchen.Fahre aber für das Futter extra in ein bestimmtes Zoogeschäft,wo es auch sehr teuer ist.Aber das teuerste muß ja nicht immer das beste sein.


    Das Futter ist übrigends in Pelletform.

  • Hallo Wonnie,


    wenn Du Deinen Beträgen etwas hinzufügen willst, nutze bitte die Editierfunktion obren rechts am Beitrag.


    Welcher Virus es ist, wird Dir wohl niemand sagen können.
    Haben sie auch Augenausfluss? Dann könnte man einen Abstrich davon nehmen und schauen, ob sich dort etwas finden lässt.



    Liebe Grüße
    Nadine