Meerschweinchen Futter / Ernährung

leckerlie-rezepte-thread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich habe ein schönes Rezept gefunden für Leckerlies und da kam mir die Idee, einen Leckerlie sammelthread zu machen.


    Hier mal das Rezept für die Möhren-kekse


    1 Möhre und 1 Apfel grob raspeln und vermengen. 4 EL Wasser dazu und 6 EL Maismehl unterrühren, bis ein fester, aber nicht zu trockener Teig entsteht. Aus demTeig runde Plätzchen formen. Plätzchen bei 180° rund 25 Minuten backen.


    Ich hab es noch ausprobiert

  • Ich möchte deine Idee nicht zu Nichte machen, aber Getreide hat im Meeri- Magen nichts zu suchen.



    Es gibt gesunde Leckerli:


    2- 4 Sonnenblumenkerne pro Tier und Woche (hilft Lipengrind vorzubeugen)


    Erbsenflocken (ebenfalls in geringer Menge da Dickmacher)


    getrocknete Kräuter (nicht mehr als eine Handvoll pro Tier und Woche da es sonst zur Überversorgung der Mineralien kommen kann (getro. Kräuter enthalten ca. 8 Mal soviel Kalzium wie frische) was wiederum Krankheiten wie Steinbildung begünstigt)


    und über frische Kräuter freunen sich die Schweine auch.
    Meine bekommen nach dem TÜV jedes Tier 1 Erbsenflocke und wenn ich dran denke auch mal nen Sonnenblumenkern, getr. Kräuter auch ab und an mal.

  • Ja wegen dem Maismehl.
    Ich frage mich da immer "Warum schlechte sogar schädliche Leckerli füttern, wenns genug gesunde und sogar nützliche gibt??!!"


    Ausfürliches hier:
    http://www.diebrain.de/I-futter.html#lecker
    http://www.diebrain.de/I-futter.html#zusa


    Zitat

    Nicht zur tiergerechten Ernährung gehören die meisten Leckerlies, die Sie im Fachhandel angeboten bekommen. Knabberstangen, Loftis, Ringe und ähnliche Knabbereien enthalten häufig Zucker (Mehrfachzucker, Melasse, Melasseschnitzel etc.) und Honig, Getreide oder Mais. Diese Stärke- und Zuckerhaltigen Inhaltsstoffe sorgen für eine Absenkung des ph Wertes in der Darmflora und somit zu einer nachhaltigen Schädigung des Darmes. Außerdem führen sie dazu, dass die Meerschweinchen zu fett und träge werden. Joghurtdrops und andere Milchprodukte sind für Meerschweinchen ebenfalls nicht geeignet. Meerschweinchen sind reine Veganer und ihre Verdauung ist nicht auf tierisches Eiweiß ausgelegt. Sie schaden den Meerschweinchen sehr, wenn Sie die oben genannten Produkte verfüttern, diese Leckerchen dienen nur dem Hersteller und Ihrem Auge, nicht den Meerschweinchen! Geben Sie als Leckerchen lieber Gemüse, Kräuter, Blüten und selten auch getrocknetes Gemüse, wie z.B. Erbsenflocken, welche auch als Leckerlie im Fachhandel angeboten werden. Umfassende Informationen zu diesem Thema bekommen Sie hier: Der Unsinn mit den "Snacks" für Kaninchen und Meerschweinchen


    (Ist jetzt zwar mehr auf Zoohandel- Kram bezogen, aber Getreide gehört dazu)

  • Hm, beim Backen verändern sich paar Eigenschaften des Essens... Man sagt ja, dass Meerschweinchen in der Regel nichts gekochtes essen sollen, wobei es Ausnahmen gibt. Ich habe keine Ahnung, wie es nun mit den Möhren-Keksen ist.


    edit: Und was Getreide an sich betrifft: Klar gehört Getreide nicht zum Futter von Meerschweinchen. Allerdings die Menge macht es aus. Kleine Menge Getreide würde die Verdauung schon nicht kaputt machen.

  • Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es ganz ohne Maismehl geht... Denn wenn man die Möhrchen-Apfel-Masse ein bisschen formt und im Backofen trocknet (nicht backt) müsste es doch trotzdem zusammenhalten, oder net? Wenn es dann so längliche Streifen sind die sich ineinander verhackeln :?:


    Ich glaube, ich werds morgen mal ausprobieren :wink:


    Ansonsten rolle ich manchmal kleine Gemüse- oder Obststücke in große Salatblätter, das finden meine glaube ich ganz toll (Ü-Eier für Schweine sozusagen) :D


    LG

  • Dann hat man aber trotzdem die Problematik von Trockenobst/ Trockengemüse.


    1. Zu hoher Zuckergehalt
    2. Dem Körper wird zur verdauung wichtiges Wasser entzogen
    3) keinerlei Zahnabrieb durch veränderte Zellstrukturen.

  • Zitat von TeeEi

    edit: Und was Getreide an sich betrifft: Klar gehört Getreide nicht zum Futter von Meerschweinchen. Allerdings die Menge macht es aus. Kleine Menge Getreide würde die Verdauung schon nicht kaputt machen.


    Die Verdauung geht vielleicht nicht direkt kaputt aber es ist nicht gesund. Warum sollte man es den Schweinis also geben? Weil wir dann denken wir hätten ihnen was gutes getan?



    Zitat von Destiny

    Den hohen Zuckergehalt hätte man aber auch so, Schatz... :wink:


    Eben nicht, im trockenen ist es ja konzentrierter ;)