Meerschweinchen Haltung

"Umbauen" im Käfig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey. Also ich meine ich habe hier auf der Seite mal gelesen, das man das Haus im Meeristall ruhig mal an einen anderen Platze stellen soll oder einfach andere Sachen aus dem Käfig. In einem meiner Meeribücher steht, man soll es nicht machen weil Meeris gewohnheitstiere sind und sie das nur verunsichern würde.
    An sich würde ich schon sagen ein wenig umstellen, dann haben sie ein bisserl abwechslung und was neues zu entdecken :wink: Ist das in dem BUch quatsch?

Danke sagt Aurum (vorher La_Fee)

• Hallo Fee,

wieso hast Du denn einen neuen Account eröffnet? Besser wäre es, Du ließest Dich umbenennen. Das geht.

Meerschweinchen sind Gewohnheitstiere. Da sie aber ein recht langweiliges Leben führen, finde ich, dass man ruhig Köfig und Auslauf immer wieder verändern kann. Meine lieben das.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Aurum,

Als sie noch scheu waren, habe ich tatsächlich alles unverändert gelassen.

Aber später hab ich nach jeder Reinigung Häuschen ausgewechselt, an anderen Platz gestellt usw.
    Meine drei fanden das total spannend.
    Seit Johnnys Erblindung bleiben die Häuschen gleich (und auch der Ort), aber mal nen neuen Stein oder Zweige drüber (so dass sich Johnny nicht verletzen kann), findet auch er nach wie vor spannend.
    Manchmal streu ich über die Strohpellets auch noch den Rinden-Mix, da wird neugierig untersucht und beknabbert.

Ich denk mal, ist wie in der freien Natur: Da haben die Meeri ja auch "Trampelpfade", aber da liegt sicher plötzlich auch mal ein Ast oder es hat sich sonstwas verändert.

• also ich wechsel das schon öfters da der stall, meiner meinung nach, sonst zu langweilig wäre.
    aber winnipetra hat recht. wenn du die schweine ganz neu hast, sie also noch scheu sind, lass sie sich erstmal eingewöhnen.