Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche mal eure Daumen/ Augenverletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ja, so ganz langsam krieg ich die Hoffnung, dass es die richtige Entscheidung war, die Augen drinnen zu lassen :D
    Der nächste TA- termin ist Morgen, der letzte war am Mittwoch und da sah es ja noch richtig mies aus.

Seit heute sitzt er auch wieder mit auf dem Balkon, da ja Peppino leider verstorben ist, und ich keine zwei Schweine in nen Minigehege zwängen wollte. Und er hat seit Freitag doch arg unter der Einzelhaft gelitten und nur noch rumgelegen.

Momentan bekommt er noch alle 2 Stunden abwechselnd antibiotische Augentropfen, Euphrasia und die TA- Mischung und über Nacht Dexpathenol Augensalbe.

Der TA hat zwar gemeint ich soll bloß die hömopathische Eigenmischung drauf machne, aber so ganz trau ich mich das dann doch nicht :oops:

• So heute beim TA gabs auch "entwarnung". ich brauch erst in 14 tagen wieder zu kommen, es sei denn ich brauch Tropfennachschub *freu*

Das unterste Foto ist von heute, das drüber von gestern.

@ishisit: Gute Frage....

[/quote]

• Liebe Annette

Mir ist am Wochenende fast das gleiche passiert. Auch bei meinem Schweinchen sieht das Auge so aus. Laut Tierärztin ist er sicher blind und wird es auch bleiben. Sie hat ihm Antibiotika gespritzt und jetzt haben wir Antibiotische Augentropfen und Entzündungshemende Augentropfen. Die müssen wir 3xtäglich ins Auge tropfen. Unserem Schweinchen scheint es relativ gut zu gehen. Es frisst und verhält sich mehr oder weniger wie immer. Wir haben am Samstag wieder einen Termin, wenn es sich nicht entzündet. Unsere Tierärztin riet, das Auge wenn möglich drin zu lassen und erst zu entfernen, wenn es sich jetzt immer wieder entzünden würde. Dann würde sie es rausnehmen und das Loch zunähen.... Die Schweinis können einem wirklich leid tun. Hoffe es kommt bei deinem Schweinchen auch gut. Ich melde mich Ende Woche wieder mit einem Bericht. Herzliche Grüsse

Fame