Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche mal eure Daumen/ Augenverletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Eines meiner Böckchen hat es am WE geschafft sich gleich beide Augen ganz extrem zu verletzen.

Gestern beim Nottierarzt (die hatte nicht wirklich die Ahnung) hieß es ein Auge muss heute umbedingt raus, und das andere muss verschlossen werden (wollte mir nen Termin geben) :shock: Dann hat sie ihm noch ganz "lustige" Sachen gespritzt :twisted: , dass selbst mein Haustierartzt, der ja bekennender Ivomecfan ist, gemeint hat das war wohl arg viel des guten. Aber irgendwie scheint hier in der Gegend alles nur Ivomec zu spritzen... :roll:

Was aber gar nicht das schlimmste war. Er hat zusätzlich noch Schmerzmittel 8ist ja o.k), Baytril (schon nicht mehr ganz nachvollziehbar) und Vitamin C bekommen ( :lol: ). Dazu gab es dann statt Augensalbe, antibiotische Augentropfen.

Ich also heute morgen zum Ta, der hat bei meiner Aufzählung erstmal

:roll: gemacht und versucht ziemlich diplomatisch zu sagen, was er von den Fähigkeiten seiner Kollegin hält. Allersdings hat er gleich dazu gesagt, das meine Schweinekrankheitsfälle für ihn "learnin by doing" sind. :oops: Na ja besser nen Blindflug mit Ansage, als nen Blindflüg aus Prinzip und Cappuccino hat er ja auch wieder super hingekriegt :D

Er hat gesagt die Augen bleiben, solange keine dicke Infektion dazwischen funkt drin. Er hat ihm jetzt nur nen homöpathisches Präperat gespritzt (hab vergessen zu Fragen was :oops: ) und Augensalbe mit Dexpathenol mitgegeben. Anstelle der antibiotischen Augentropfen gibt es jetzt Eupfrasia zum feuchthalten.

Dürckt mir und meinem Schwein mal bitte die Daumen, das kes keine "dicke" Infektion gibt.

Und da ich nicht weiß, wie das passiert ist, gibt es jetzt zwei Bockgruppen. :?

• Hallo Anette,

das hört sich ja wirklich übel an. :?

Leider sind manche TÄ wirklich unglaublich, was Meerschweinchen angeht. Meine TÄ sagte mir mal: ruf mich lieber am Wochenende als, als das wir Montags immer das richten müssen, was die Not TÄ am WE verbocken.

Hier sind die Daumen gedrückt!

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich stell mal "Gruselbilder" ein. Mein TA hat sich auch 100mal entschuldgit weil sein Nottfallhandy gesern morgen aus war. Na ja er darf ja auch mal in die Maibowle fallen :lol: Dafür das er eigentlich nen Spezialist für Hunde ist macht er seine Sache bei meinen Katastropfenschweinen richtig gut. :D

• Oh mann, das sieh ja wirklich heftig aus auf dem zweiten Bild. Ist es das, wofür ich es halte, ein quasi eingefallenes Auge?

Ich wünsch Euch alles Gute, hier sind 28 Pfoten und 2 Daumen gedrückt.
    Wenn das nicht hilft...
    Aber: es kann werden! Hatten wir hier auch schon mal und es ist gottseidank gut gegangen.

Andrea

• Oh mein Gott!!!! :shock: :cry: Ich hab noch nie Augenverletzungen gesehen. Hätte nicht gedacht, dass das so heftig aussehen kann.... :cry:

Ich wünsche dem Kleinen alles, alles erdenklich Gute...... dass es ihm hoffentlich bald wieder besser geht!!!!

• Die unteren Bilder sind jeweils 48h nach den ersten aufgenommen worden, ich find nicht das da irgendwas besser aussieht. mal schauen was morgen früh der Doc sagt.

• Hmm, schwer zu sagen. gewicht ist momentan eher im aufwärtstrend, wobei das natürlich auch verdauungstechnisch bedingt sein könnte, er hat ja anscheinend vorher nen paar Tage extrem wenig gefressen und jetzt kann es natürlich sein das sich das was er momentan reinmümmelt erst mal durchgeschoben werden muß. Ansonsten sitzt er den überwiegenden teil vom Tag in der Käfigecke, rennt aber auch brommselnd hinter Jungschwein her oder bettelt nach Futter.