Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri wird heute operiert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hoffe, Ihr hattet eine einigermaßen gute Nacht!

Melde Dich doch bitte, wie es geht und was der TA gesagt hat!!

Viele liebe Gedanken von Moffat.

• soo hab jetzt alles möglche vom tierarzt bekommen, unter anderem Hipp :)
    Aber sie frisst auchn wieder von alleine, heute hat sie ganz viel salat gegessen, nur harte dachen kriegt sie noch nciht so hin. Toll, meine andere war dann so fieß und hat ihr den Salat weggenommen, weil sie ja so langsm ist, und sie hat dann alles abgesucht, weil sie ja nichts gesehen hat. Das sah traurig aus, aber ich hab ihr dann neuen gegeben, das muss sie wohl noch alles lernen mit einem auge.
    Nächste Woche werden dann die Fäden gezogen :)

• Hallo Linchen,

ich hab mit meinem Doug eine ähnliche Situtation. Ihm wurde vor 12 Tagen auch das Auge raus raus genommen wegen einem Abzess.
    Allerdings ist bei unserem die Augenhöhle nicht zugenäht, sondern nur einmal getackert, da er noch Schwämmchen mit Antibiotika in die Augenhöhle bekommt. Nach der Op hat er noch gegessen...auch nicht mehr alles aber bestimmte Leckereien schon. Nun hat er Angefangen mit Hunger und suchend durch den Käfig zu laufen und alles nur mal eben in den Mund zu nehmen und sich dann zu entschliessen es doch nicht zu futtern. Da er nun nicht mehr frisst und sowieso schon sehr viel abgenommen hat, bekommt er jetzt mehrmals einen Päppelbrei aus:
    Herbi Care, Babybrei (Banane, Apfel), Schmelzflocken, eine Messerspitze Vitamin C... das vermengt mit Heusud oder Fencheltee.
    Das Zwangfüttern bei ihm ist ein Krampf, da er (Gott sei Dank auch immer noch) ein Kämpfer ist und sich nichts gefallen läßt.
    Ich weiß, dass er eigentlich alle 2-3 Stunden so einen Brei bekommen müßte, allerdings ist das wegen der Arbeit nicht möglich. Nach dem Pääppeln bieten wir ihm auch immer was frisches an, an dem er dann auch minimal knabbert.
    Die TA hat auch bei der letzten Kontrolle extra nochmal die Zähnchen nachgeschaut, ob er da vielleicht auch etwas hat, aber da ist alles in Ordnung.
    Ich kann nur Hoffen, dass er nicht noch mehr Gewicht verliert und weiter so tapfer kämpft und das der Brei den er bekommt ihm wieder Kraft gibt.
    Er war eins unserer ersten Schweinchen....auch wenn mir alle meine Schweine am Herz liegen, ist es mit ihm doch schon nochmal ein bissel anders....ich denke Ihr kennt das auch....

Freut micht, dass Deine Kleine schon wieder frißt.

• Hallo Linchen,

das hört sich ja alles gar nicht so schlecht an.
    Ich drücke ganz fest die Daumen und meine Jungs die Pfötchen, dass es bald wieder richtig gut geht!! :wink:

Ma_Li (ist das jetzt richtig??
    Das Päppeln war auch immer bei unseren Jungs ein K(r)ampf!!! Kampf Schweinchen gegen Herrchen/Frauchen.
    Aber nach 1 oder 2 Versuchen haben sie dann meistens allein wieder angefangen zu fressen. Gib' den Mut nicht auf!!

Alles Liebe für Euch von Moffat.

• hallo, vielen Dank fürs daumen drücken @moffat

Ma_fie hey bei usn wars genauso. Die Zähnchen wurden auch kontrlliert, war aber alles super meinte die Ärztin. Mit dem Brei ist auch jedes mal ein Kampf.
    Ich hab jedoch das gefühl, dass mit der einen Mundhälfte was nicht stimmt, da sie immer versucht ein Blatt zu esen, dann aber schnell wieder auffhört es dann wieder versucht und dann immer wieder fallen lässt. Das ganze sieht ganz komisch aus, weil sie den Koopf so sletsam hi und herwirft. Ich setz mich dann immer ganz lang mit ihr hin, bis sie ein paar Blättchen geschafft hat. Ich frag mch nur ob dass jetzt so bleicbt, oder ob das an den Schwellungen liegt, die auf der einen Seite des Gesichts noch sidn, also am Auge.

Liebe Grüße und Gute Besserung deinem Schweinchen.

• Guten Morgen,

wir waren gestern noch mal beim TA. Die komischen Kopfbewegungen macht unserer auch. Die TA hat noch mal gründlich bei den Zähnchen geschaut, da war alles in Ordnung.
    Allerdings hat sie eine Wunde Stelle am Gaumen entdeckt und meinte, dass das vom Schmerzmittel kommen kann und wir das erstmal weg lassen sollen. Dann hat er noch eine Infusion bekommen und das Auge....äh die Augenhöle wurde sauber gemacht. Die ist bei Doug nicht zugenäht, nur einmal getackert, da er dort immer noch Antibiotikaschwämmchen rein bekommt. Da bin ich allerdings ins Wartezimmer gegangen, ich hab mir das einmal angeschaut, das reicht :lol:
    Abends standen mein Mann und ich jubelnd vor der Küchenwaage, da er 25g zugenommen hat....

Deinem Schweinchen auch gute Besserung....die schaffen das....sind doch Kämpfer!!!

• jaa die schaffen das.
    Ich kann auch nie zugucken, wnn der TA da was am Auge rumfummelt, ich find das so schrecklich.
    Nächste Woche werden die Fäden gezogen, da hab ich auch ANgst, dass es ihr Wehtut.
    Das mit den wunden Stellen ist ja doof, wir haben das Schmerzmittel allerdings auch schon weggelassen und ich glaub ihr gehts gut so.
    Kann dein Schweinchen denn harte Sachen essen oder Heu?
    Weil das hab ich bei ihr noch nicht gesehen,. Gras frisst sie sehr gut und kriegt sie mittlerweile auch fast wieder in normalem Tempo hin, ansonsten halt langsam Salat.
    Ich hoffe, mal das sich das noch bessert.
    Springt deins denn schon wieder irgendwo hoch oder leigt es auch eher rum und schläft viel?
    Weil ich grad am EB bauen bin und jetzt gar nicht weiß, ob sie je wieder auf die 2. Etage kommen kann.
    Ich hoffe es mal

Liebe Grüße

• @ Ma_fie und Lienchen:

Ich drücke weiter fest die Daumen und wünsche Euch und den beiden Patienten alles alles Gute!!
    Haltet die Ohren steif - Meeries sind alte Kämpfer!!

Ich möchte nur Gutes hören, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, gell?! :wink:

Liebe Grüße von Moffat!

• vielen Dank Moffat. Ich wünsch dir nen schönen Urlaub.

Hab grad noch schnell was Petersilie und Basilikum gekauft, das hat sie grad ganz eiffrig gemampft. Danach war sie wieder voll aufgekratzt ist durch den Käfig gehüpft udn wollte dann was trinken, das hat sie noch gar nicht seit der Op! AlDA gabs dnn aber einige pProbleme, weil sie die Flasche nie richtig getrodfen hat :D das sah so süß aus. Und wenn, dann wusste sie irgendwie nicht wie das geht, also hab ich ne halbe stunde wfast immer wieder was rausgedrückt, und sie hat dann in kleinen Schlucken davon getrunken. Kein Wunder dass sie so einen Durst hatte.

Ihr glaubt gar nicht, wie beruhigt ich gerade bin.

• @ Moffat....einen schönen Urlaub wünsche ich Dir und Danke fürs Daumen drücken.

@ Linchen,
    schön dass es Deiner Maus wieder besser geht. Sie wird es bestimmt auch bald auf die 2. Etage schaffen.

Ich war am Wochenende nicht zuhause, mein Mann hat sich um das Schweinchen gekümmert. So ganz beruhigt sind wir noch nicht. Er liegt mehr rum, als dass er rumläuft und alleine Essen macht er auch noch nicht wirklich. Er wird komplett ernährt von uns.
    Na mein Mann ist gerade mit ihm beim TA. Den haben wir jetzt gewechselt. Als wir gestern bei unserer TA waren, sagte sie doch tatsächlich "Naja sie müssen wissen ob sie die Kosten noch weiter zahlen wollen" So nach dem Motto : ich würd ihn einschläfern lassen.
    Naja bin gespannt was der andere Arzt heute sagt. Ich werd Euch auf dem laufenden halten

• So.... Mein Mann war beim TA.

Der war ein bissel entrüstet darüber wie das Auge aussah. Er meinte, die haben vergessen die Lider mit zu entfernen. Der Grund für das nicht fressen ist ein eitriger Backenzahn. Eine OP will er erstmal nicht machen, da Doug das nicht überleben würde. Er hat Antibiotika (Baytril) und wieder Schmerzmittel (Metacam) verordnet, aber anders dosiert. Sobald er wieder selbstständig frißt, können wir über eine Zahn Op nachdenken, in der evtl. auch noch nachträglich die Lider entfernt werden.

Außerdem hat er die Antibiotikaschwämmchen entfernt und das Auge offen gelassen, so dass wir es jeden Tag spülen können.

Tja, wären wir mal gleich zu ihm gegangen...
    Können nur für unseren Dougi (und natürlich auch für uns :oops: )dass jetzt alles gut wird!!

• hey
    wir drücken die Daumen für euch.

Bei uns ist es leider auch nicht so gut. Unser Schweinchen wurde heute morgen nochmal operiert, da die Naht wieder aufgeplatzt ist. Jetzt geht alles wieder von vorne los. Das Essen klappt nicht, obwohl sie totalen hunger hat und sich auf alles Essen stürzt, und sie ist von der Narkose müde...mein Vater meint, wenn jetzt noch irgendwas dazwischen kommt, wird sie eingeschläfert :o

• Hallo Linchen,

wie geht es denn Deinem Schweinchen heute??
    Hat Dein Doc auch mal auf die Zähnchen geschaut?? Vielleicht ist da ja doch was, weshalb sie nicht frißt obwohl sie offensichtlich Hunger hat.

Drücke Dir die Daumen dass alles gut geht.
    Liebe Grüße

• hey, lieb dass du nachfragst.
    Der Tierarzt hat heute nur gesagt, dass die Knüle (?) also das Röhrchen, was noch in der Naht steckt, lieber noch bis morgen drinne bleibt und dann entfernt wird. Ich frag morgen nochmal nach den Zähnchen, hab ich heute ganz vergessen, da er eben meinte es sei normal, so kurz nach der Beteubung
    Liebe Grüße

• hallo ihr lieben :)
    Ich muss hier leider leider nochmal renschreiben, weil cih einfahc nicht mehr weiter weiß.
    Nachdem die Naht ja aufgeplatzt war musste das Meeri nochmals operiert werden. Danach war alles gut gegangen 2 Wochen. AM Freitag sollten die Fäden gezogenwerden und genau am Freitag nachmittag als ich sie rasuuholen wollte, für den Tierarzt, sah ich dass die Naht schon wieder Ffuecht war bzw ein bisschen Eiter rauslief.
    Beim Arzt wurde dann alles aufgemacht, und dann hat er daie Höhle durchgespült und mir einfach wieder in den Karton gesetzt. Das ganze sieht jetzt richtig schlimm aus, es ist einffach eine offene riesige Höhle, aus der Blut komt. Der arzt meinte jedoch dass sei jetzt so in Ordnung und ich solle sie jetzt in den Stall u der anderen setzen und ab und zu ausspülen.
    Meint ihr das ist in Ordnung so? Ich weiß nicht, ob ich noch zu nem anderen Arzt gehen soll, weil wie soll das denn bitte jetzt weitergehen?
    Ich bin ganz ratlos.

Liebe Grüße