Meerschweinchen Vergesellschaftung

welches mitschwein ist das richtige?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo auch,
    ich bin soeben mit dem schweinchen was ich am wochenende im Müll
    gefunden von TA zurück.

es ist wenigstens gesund und meine Vermutung wurde bestätigt das es sich um einen Kerl handelt,blöderweise unkastriert.

Jetzt muss ich mir gedanken machen mit was für einem schwein ich ihn
    beglücke.

ich weiß leider nicht wie alt er ist und wie lange er schon mutterseelen allein
    in dem käfig(90X40 cm) in dem er zwischwen den mülleimern stand gelebt hat.

folgende möglichkeiten sehe ich

1.ein bock
    2.ein kastrierter bock
    3.hoffen das das tierheim ein kastriertes mädchen hat
    4.ihn erst kastrieren lassen und dann nach ner freundin für ihn forschen.

welche möglich keit ist die beste für ihn?wenn ich weiß was kommen soll
    weiß ich auch wie ich die spätere unterbringung gestalte.

lg birthe

• Konnte denn der TA auch kein ungefähres Alter schätzen? Ich tendiere dazu, wenn er gesund und fit ist ihn zu kastrieren. Dann muß er zwar noch 6 Wochen allein bleiben, aber dann kannst Du ihm ne flotte Biene dazu setzen und er darf noch richtig Schweinchenmann sein :D Außerdem brauchst Du nicht ganz so viel Platz, wie bei 2 Böckchen :wink: Mit kastrierten Weibchen wirst Du Pech haben. Das kommt nur in Ausnahmefällen vor, weil das eigentlich nicht gemacht wird ohne evtl. gesundheitliche Gründe.

• ich denke auch, wenn er gesund ist, ist es das beste ihn kastrieren zu lassen und ihm nach der kastra-frist von 6 wochen ein schickes mädchen dazu zu setzen. zwei böcke brauchen ne menge platz und selbst da ist nicht immer gewährleistet, dass es klappt. Schöne Mädels gibts ja in den Notstationen (leider) ausreichend. Viel glück :)

• Hi,

oh man, das arme Schwein. Schrecklich, was Menschen so machen...

Ich würde ihn auch kastrieren lassen, (wenn er gesund und fit ist, spricht eigentlich nichts dagegen) und ihm dann ein Mädel holen oder zwei ;)

Kastrierte Weibchen gibt es wirklich nicht so oft und selbst wenn, kann ich mir vorstellen, dass ein unkastrierter Bock in Gegenwart eines Weibchens seinen Hormonen freien Lauf lässt und sie ständig besteigt, oder nicht?

LG und schön, dass er bei dir bleiben darf!

• Danke für die Antworten,ich denke auch das das die beste lösung ist ich hatte blos gehofft das ich mich irre und ihm diese sechswochen frist und die kastration nicht auch noch antun muss.

irgendwie kommt er mir gestört vor.er ist total still er läuft nicht freiwillig
    auch nicht nachdem der ta seine füße in ordnung gebracht hat.
    irgendwie unheimlich deswegen hätte ich gern so schnell wie möglich gesellschaft für ihn die ihn n bisschen auf trab bringt.

aber dann muss er da wohl durch.

lg birthe

• Hi,

klar dass er verschreckt ist, er hat ja auch sicher einiges mitgemacht!

Lass ihm Zeit sich einzugewöhnen, wichtig ist, dass er genug Versteckmöglichkeiten hat, damit er sich sicher fühlt und sich zurückziehen kann.

Ich weiß nicht wo er bei dir steht, aber etwas erhöht wäre für ihn denk ich ganz gut. ALso jetzt nicht auf der 2m hohen Glasvitrine oder so, aber halt dass er den Überblick hat.

Du kannst ihm auch Leckerchen ein paar cm vor sein Haus legen, so kannst du sehen ob er auch mal rauskommt.

Wenn du ihm Futter gibst, immer schön mit ihm reden, damit er sich an deine Stimme gewöhnt.

LG

• hi ich habe schlechte news,

dem schwein gehts zwar gut aber ich kann es doch nicht behalten.
    es hat sich herausgestellt das das ganze heu im haus das asthma meiner mitbewohnerin und besten freundin verschlechtert.

ich wollte auf jeden fall nächste woche wenn mein gehalt da st noch mal zum ta mit ihm um über die kastrierung zu sprechen.

gibt es vielleicht einen schweine profi aus hamburg oder umgebung hier der ihn nehmen würde?

LG BIRTHE

• Also mit 900g ist er auf jeden Fall schon älter als ein halbes Jahr. Da wahrscheinlich niemand weiß, ob er überhaupt Sozialverhalten mit anderne Böcken kennt, würde ich ihn kastrieren lassen und ihm dann 2 Weibchen dazugeben. (also nach der Kastrafrist)

• ja das war auch der plan.und ich bezweifle das er überhaupt irgendeine art von sozialverhalten kennt.

das problem ist halt das ich ihn nicht behalten kann,weil er das asthma meiner mitbewohnerin verschlechtert