Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nestie frisst nicht :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an Alle,


    Ich habe mal wieder ein Anliegen. Unser Grosser macht mal wieder Probleme. Da uns vor einer Weile unsere Zelda verstorben ist und wir 2 leidende Meerschweinchen daheim hatten, haben wir uns ueberlegt wieder ein drittes dazu zuholen. Gesagt getan Zuwachs war da, und das Geschrei gross.


    Haben dann nach einer Weile eine neue Vergesellschaftung gemacht und tadaaaa es geht soweit. Ab und zu nen bisserl Stunk, aber ich denke das passiert halt.


    Da sich unser Neuzugang permanent gekratzt hat, haben wir dann alle Meerschweine sofort untersucht und festgestellt dass unser Nestie Krusten hatten (die selben die er ganz am Anfang hatte, Milbenbefall). Alo wir auf zum TA. Der arme hatte dann ne Spritze bekommen und wir haben weiter beobachtet. Nach 2 Wochen war es immernoch nicht besser.


    Also wir wieder zum TA und diesmal hatte er Antibiotika bekommen (beim ersten mal wohl nur was schwaches). Nestie hatte dann fuer einen tag das essen verweigert. AM tag darauf wieder froehlich gegessen.


    Seit 2 tagen scheint unser Nestie kaum noch was zu essen. Er sitzt in seinem Haus und das wars. Gerstern Morgen haben wir ihn dann am Heu erwischt. Sonst haben wir Ihn nicht mehr essen gesehen. Gestern abend hab ich dann allen 3 ein Stueck Gurke gegeben. Nestie hat 3 bis 4 mal reingebissen und das wars dann auch.


    Heute Morgen hat Ihn meine Freundin auf den Arm genommen. Er lies sich streicheln hat aber auch da nichts gefressen.


    Hat einer Rat? Ich moechte nicht noch ein Meerschweinchen wegen irgendwelchen Krankheiten verlieren.


    Gruessle


    Lord Bender


    Kann das mit der Spritze zusammen haengen?

  • du musst den kleinen unbedingt päppeln°!!!
    meerschweinchen brauchen den ganzen tag was zu futtern, sondern fällt ihre verdauung zusammen...
    am besten du machst selber einen päppelbrei, püriere kalorienhaltiges gemüse wie möhren fenchel, am besten kochst du ein bisschen heu und machst den sud dann mit in den päppelbrei.
    wichtig is das du den kleinen mindestens aller 3 stunden etwas gibst auch nachts!
    am besten nimmst du dafür so einwegspritzen ohne nadel, aber am besten auch noch ma zum ta und wegen critcal care oder rodi care fragen das ist ein päppelpulver..


    aber bitte beginn sofort mit päppeln, sonst kann es passiern das seine verdauung lahm liegt, und daran kann er sterben!!!
    Liebe Grüße, meld dich, viel glück für den kleinen

  • Paeppeln muss ich den sowieso. Da komm ich nicht drumherum. Er sitzt auch alleine in nem Haus oder in einer Ecke. Die anderen tollen und spielen, wie immer.


    Die Spritze wurde ihm uebrigens letzte Woche Mittwoch gegeben. Kann es damit zusammenhaengen?


    Lord Bender

  • Hallo,
    ist denn überhaupt gesichert, dass es Milben waren? Was genau wurde denn gespritzt? Wenn nur Antibiotikum gespritzt wurde, dann kann es nicht gegen Milben helfen, denn ABs wirken gegen Bakterien, nicht gegen Ektoparasiten.
    Vielleicht ist es ja doch ein Pilz, da kann auch ein Milbenmittel ja nicht helfen. Und ein Antibiotikum auch nicht. Das schadet eher dem Appetit und dem Verdauungssystem.
    Du musst erstens ganz schnell päppeln (wie die anderen schon gesagt haben), lies dir die Seiten von Nadine dazu durch. Und du solltest dringend noch zu einem anderen TA und auf eine Aufklärung bestehen. Lass einen Pilztest machen (nicht nur Wood'sche Lampe, die kann nur einige Pilze nachweisen, lass Haut abkratzen und einen Wachstumstest machen) und noch mal genau auf Parasiten untersuchen. Wenn kein Verdacht auf eine bakterielle Infektion besteht, dann sollte auch kein Antibiotikum gegeben werden!
    ABs werden manchmal zusätzlich zur Behandlung gegeben, damit keine Infektion durch Bakterien an den gereizten Hautstellen dazukommt. Aber wichtiger wäre es, erstmal rauszufinden, was das Tier wirklich hat und genau dagegen zu behandeln! Bitte nicht länger warten, sondern gleich zu nem anderen TA und die Vorgeschichte dort auch erzählen!
    Alles Gute
    Lys

  • Hallo,


    evt. reagiert er ja auf das Antibiotikum mit Appetitlosigkeit, was bei Meeries nicht sooo selten ist.
    Versuch es bitte mal mit Bird Bene Back, denn das macht Appetit und baut seine Darmbakterien wieder auf.
    Frage bitte noch mal beim TA nach, ob es ein Langzeit-AB war, was er gespritzt hat, denn dann wäre das evt. schon mal eine Erklärung.


    Ich wünsche Dir alles Gute!!!!


    Moffat.

  • Danke fuer die Antworten.


    Bin grad heimgekommen und gesehen dass Nestie nen stueck paprika vor dem Haus hatte und es war angenagt. Wenigstens ein kleiner Lichtbick. Habe ihn dann trotzdem gepaeppelt was er garnicht gut fand.


    Gewogen habe ich ihn auch und er bringt 1220g auf die Wage. Letzen Donnerstag hatte er noch 1266g gewogen, da hatte er aber auch noch gut gegessen.


    Mir ist gerade aufgefallen das beide Augen traenen. Es sieht fast so aus, als wenn er weinen wuerde.


    Haben um halb 3 einen Termin beim TA. Wir werden mal fragen was er gespritzt hat.


    Lord Bender

  • Zitat von jule270890

    weiß nicht, wie alt is er denn jetzt?
    ich würd auf alle fälle noch ma zum ta gehen, so kann es ja nicht weiter gehen,
    aber vielleicht wird ja sein apetit angeregt durch das päppeln


    Er ist 2 einhalb Jahre alt und ein Kastrat.

  • Also wir waren beim TA, er kann nicht genau sagen was er hat. Die wunden am koeprer sind sehr gut verheilt. Scheinbar hat das antibiotikum geholfen.
    Der TA hat ihm noch ein aufbaupreparat gespritzt. Ich hoffe jetzt ist nun entgueltig schluss mit dem stress.


    Zurueck zum Essproblem. 2 mal gepaeppelt und Nestie hat paar kleine trockenfutter leckerlies gegessen. Haben ihm dann den Bauch gestreichelt wie es im Ratgeber steht. Das fand er klasse. Er hat dan fuer 2 stunden auf dem Arm gelegen und sich richtig eingekuschelt (ja unsere meerschweine moegel kuscheln ^^).


    Bin gerade runter und wollte paeppeln gehen und habe mir gedacht gibts ihm mal was zuessen. Und siehe da, er frisst.


    Vielen Dank an alle fuer die ganzen Ratschlaege.


    Lord Bender

  • Das sind ja mal gute Nachrichten!!!
    Verwöhn ihn ruhig weiter, hat ihm anscheinend sehr sehr gut getan!!!


    Weiterhin alles erdenklich Gute und einen "Fetzenappetit" wünscht Moffat.

Ähnliche Themen wie Nestie frisst nicht :-(