Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Harnröhren vergrößerung beim weibchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    ich möchte mich erstmal vorstellen
    ich heiße martina bin 23 und habe zur zeit 14 meerschweinchen und viele andere tiere
    die meisten kommen aus sehr schlechter haltung und waren sehr krank


    ich habe ein kleines problem mit meiner ca 4 jährigen meerschweinchendame simone
    sie wohnt zur zeit in einem gehege im haus mit 12 meerschweichen zusammen. das gehege ist 3 mal 3 m groß.
    ich kontrolliere meine meerschweinchen jeden sonntag beim saubermachen und diesmal ist mir eine veränderung aufgefallen. bei meinen ganzen meerschweinchendamen wo ich bis jetzt hatte war die harnröhre ca stecknadelgroß oder sogar kleiner. bei simone aber ist sie nun erbsengroß und die haut ist etwas rau. sie hat aber scheinlich keine schmerzen und frisst auch gut.


    mache mir aber trotzdem sorgen. kennt jemand sowas??? habe nix im internet darüber gefunden.


    danke schonmal für eure antworten


    Martina

  • ist echt schade das ihr so wie es aussieht auch keinen rat wisst. kann leider erst morgen mit ihr zum tierarzt :cry: weil ich morgen wieder arbeiten muss. habe aber irgendwie wenig hoffnung das man da was machen kann.


    Martina :cry:

  • aus der ferne kann man immer schwer was zu sagen.
    aber meine idee wäre jetzt ein blasenstein der in der harnröhre sitzt.
    den kann man entweder vom tierarzt ausmassieren lassen, oder aber, wenn er zu groß ist, mit ultraschall zertrümmern und ausspülen.


    also zum tierarzt mußt du damit auf jeden fall.

  • hallo


    war heute beim tierarzt wurde auch geröngt. urin konnte er leider nicht gewinnen
    sie hat warscheinlich eine enzündung in der scheide.aber ich hoffe nur sie steigt nicht noch auf. sie muss jetzt antibiose bekommen und habe auch gleich noch etwas zur zwangsfütterung mitbekommen fals sie das fressen aufhört


    ich hoffe es geht so wieder weg nicht das sie noch operiert werden muss. ist keine leiche op...


    drückt meiner simone die daumen


    Martina

  • *daumendrück*


    ich finde die Diagnose "wahrscheinlich" eine Entzündung aber nicht so vertrauenserweckend.. und ich hab noch kein Schweinchen gesehn, bei dem ein fähiger TA keinen Urin gewinnen konnte. :?


    War am Röntgen garnix zu sehen? Auch kein Harngrieß?

  • verstehe ich auch nicht. denn der tierarzt weiß doch genau wie er auf die blase drücken muss um an urin zu kommen. er drück sie quasi aus.


    wenn also kein urin kommt, würde ich vermuten, dass ein blasenstein den ausgang verschließt. und dann trinkt das schwein auch nichts und vergiftet irgendwann von innen.
    es gibt blasensteine die sitzen so ungünstig, dass man sie nicht sehen kann...


    aber gut, hoffen wir mal, dass dein tierarzt bescheid weiß.

  • nein beim röntgen wurden keine steine und auch kein harngriß festgestellt. es konnte kein urin entnommen werden weil sie vor angst schon alles in die transportpox gemacht hatte und das handuch alles aufgesaugt hatte. kann man nix machen die kleine hatte halt angst.


    bis jetzt geht es ihr aber sehr gut. sie frisst viel und rennt im käfig mit ihrer freundin emma rum. habe es nicht fertig gebracht sie ganz alleine zu setzen. nur sie jeden tag aus dem riesen gehege raus zu fangen ist zu viel streß für alle meine schweinchen denn es ist wirklich nicht leicht sie zu fangen mit all den verschiedenen hütten und tunnels.


    laut tierarzt habe ich gute chancen auf heilung denn es sieht alles nach einer sehr frischen enzündung aus aber es besteht trotzdem die möglichkeit das es schon in die gebärmutter aufgestigen ist und laut tierarzt ist so eine operation nicht ungefählich und schon gar nicht in ihrem alter denn das alter habe ich nur geschätzt genau weiß man es nicht


    simone habe ich in einen sehr schlechten zustand bekommen sie konnte kaum laufen und sie hatte extrem langes und verfilstes fell das ich abeschnitten habe( sah danach echt lustig aus :D ). der berg an fell hat locker 3 schweinchen ergeben. außerdem hatte sie noch jede menge haarlinge, ich musste sie baden das fand sie nicht so schön.


    ich bin mit den heutigen tag zufrieden. eine veränderung im intim bereich konnte ich zwar nicht festsellen ( ist auch noch etwas früh) aber sie frisst und trinkt und macht einen munteren eindruck


    bis bald
    Martina