Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Mist, Mist, Mist!
    Meinem Kleinem werden morgen in Narkose die Zähne korrigiert. Ein Backenzahn ist wieder zu lang geworden. Ach Mensch, ich hab grad total Angst, dass er die Narkose nicht übersteht.

Traurige Grüße
    Lena

EDIT: Ich hab noch ne Frage: Morgen wird es wieder relativ warm, deshalb würde ich ihm auf dem Rücktransport nen Kühl-Akku o.ä. in den Transportkäfig legen. Andererseits soll man Schweinchen nach der Narkose ja warmhalten. Was meint ihr: Kühlung oder nicht?

• Hallo Lena,

och ne, das wollte ich von Eurem TA-Besuch nicht wirklich hören :(
    Verdammte Zähne!!!
    Maxi hat doch so gut gefressen. So ein Mist!
    Das tut mir leid und ich drück dem kleinen Leidensgenossen von Gonzo ganz fest die Daumen.
    Machen die eine Injektionsnarkose?
    Danach sollten die Schweinchen ja eigentlich warm gehalten werden. Wie es bei den momentanen Temperaturen aussieht... schwierig.
    Da weiss ich jetzt grade auch keinen Rat, sorry.
    Rein vom Gefühl her, würde ich sagen, dass da ein Kühl-Akku nicht so gut wär.
    Meine TÄ hält die Schweinchen nach einer Injektionsnarkose den ganzen Tag da und hält sie warm, so dass man sie dann ganz normal nach Hause transportieren kann.
    Aber bei den extremen Temperaturen ist ja alles irgendwie nicht normal.
    Kann Maxi nicht in Gasnarkose behandelt werden?
    Die Nachwirkungen sind nicht so heftig und Schwein ist recht schnell wieder fit.

Alles Gute und ganz ganz liebe Grüße,
    ich denk morgen an Euch.

Yvonne

• Hallo Yvonne,

die in der TA-Praxis machen leider nur Injektionsnarkose. Aber da der TA echt super ist und Maxis problematik auch kennt, möchte ich ungern wieder den TA wechseln.
    Maxi hat jetzt erst mal noch geschlafen wie ein Stein, aber im Moment futtert er Erdbeere, tja, und danach gibts Brei.
    Ja, er hat wirklich so toll gefressen, aber die Zähne waren halt schon wieder schief abgenutzt. :roll: Der TA meinte, wenn wir nicht in den Urlaub gehen würden, hätte er die OP auch noch ein bisschen hinausgezögert.
    Naja, jetzt muss ich optimistisch sein.

Liebe Grüße
    Lenah

• Liebe Lena,

jetzt wünsche ich Dir auch alles Gute für Morgen und natürlich Maxi!!
    Du schffst das schon, kleiner Mann!!
    ich kann ein Lied über Zahnproblematik singen, wir hatten das bei allen unseren Kanninchen... Ein ewiges Auf und Ab und Beobachten...!

Alles alles Gute für Euch. Moffat.

• Hallo Lena,

schön, dass Maxi die Narkose und die Behandlung gut überstanden hat.
    Jetzt heisst es wieder Daumen drücken, dass der kleine Kerl schnell wieder ans Fressen kommt.
    Halt mich bitte auf dem Laufenden. Ich leide ja mit jedem Zahnschweinchen mit...

Liebe Grüße
    Yvonne

• Ach herrje, Tschuldigung, ich war mit meinen Wünschen einen Tag zu spät...!
    Naja, die Hitze...!

Trotzdem weiterhin alles alles Gute von Moffat.

• So, kleines Update:

Maxi geht es so weit gut, er wiegt 824 g, futtert brav FriFu (sogar Karotten) und ist vorhin vergnügt durch den Auslauf gepopcornt. :)
    Er bekommt schon noch Brei, allerdings nicht so wahnsinnig viel, sondern nur ein bisschen, damit er zunimmt. Das Päppeln gefällt ihm immer gar nicht, aber mittlerweile hab ich den richtigen Griff raus. :wink:
    Heu knabbert er zum Glück auch schon ein bisschen.
    Ach, ich glaube, ich kann am Samstag relativ entspannt in den Urlaub fahren.

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo Lena,

das klingt doch gut!!! Schön, dass es bergauf geht!! Schweinchen sind schon kleine Kämpfer!!!

Alles Gute weiterhin und Daumen- und Pfötchendrück von Moffat, Papa und Melle.

• Hallo,

mein Süßer wiegt...Trommelwirbel bitte...852 Gramm! Er futtert quasi ohne Unterbrechung, auch Heu. Vorhin habe ich eine komplette Karotte in den EB gelegt- und Maxi hat sie fast ganz aufgefressen. Zurzeit ist er ganz wild auf Karotten. Das kenne ich gar nicht von ihm, die hat er sonst mit dem Hintern nicht angeschaut.:wink: Und nein, die dicke Luna hat die Karotte nicht unbemerkt gefressen. 1. mag sie keine Karotten und 2. war Madame beleidigt, weil wir ihr die Krallen geschnitten haben. :wink:

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo,

Ich sitze hier gerade mit dem Laptop vor dem Schweine-Auslauf und freue mich. :) Maxi futtert gerade Apfel, hat davor auch schon FriFu, Gras, Löwenzahn und Heu gefressen.
    Ich war heute morgen vor der Schule noch kurz in der Zoohandlung, Streu kaufen. Bei der Gelegenheit habe ich meinen Beiden mal einen Heutunnel mitgebracht. Den lieben sie total! :wink: Musste mich total beherrschen, nicht zu sehr zu den Meeries in der Zoohandlung zu schauen... :x

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo an alle,

Maxi hat gestern ein neues Rekord-Gewicht erreicht: 865 Gramm!
    Wir haben Maxi und Luna heute morgen zur Urlaubsbetreuung gebracht. irgendwie ist das ganz schön komisch ohne Schweinchen. ich gucke ständig in den EB und will meinen Süßen etwas zu futtern bringen. :wink:

Dann verabschiede ich mich jetzt mal in den Urlaub und bis bald!

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo ihr lieben,

tja, ich hatte so gehofft, das ich in diesem Thread nur noch posten muss, dass es Maxi gut geht...
    Er hatte heute wieder eine Zahnbehandlung in Narkose. Gut, wir hatten uns darauf eingestellt, dass er immer wieder Korrekturen benötigt.
    Aber der TA hat entdeckt, dass Maxi sich den unteren rechten Schneidezahn komplett abgebrochen hat :( . Jetzt müssen wir hoffen, dass der wieder nachwächst. Wenn er nicht mehr nachwächst, muss die Wurzel raus :cry: . Und dann wird der Gegenspieler ständig zu lang und er kann nicht fressen :cry: .
    Der TA meinte zwar, dass es ganz gut aussieht, weil die Pulpa augenscheinlich nicht verletzt ist, aber trotzdem habe ich total Angst um meinen Süßen. Im Moment liegt er in einem Extra-Käfig auf einer Wärmflasche und schläft, hat aber auch schon 5 ml Herbi Care und ein Kleeblatt gefuttert.

Liebe Grüße
    eure verzweifelte Lena