Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das Gelände der Dachschweine ist der Hammer, oder? :D
    Ich werde das Gedicht dann mal weiterleiten, sie wird sich freuen... :lol:


    Und unser Mini-Forum-Treffen wird bestimmt prima morgen, freu mich auch schon darauf. (auch wenn ich eigentlich weiter sachenbauern sollte... :wink: )


    Bis morgen. Micha

  • ...... Und ich freu mich erst.... Hihi......
    Micha ..... Hab ja fast ein schlechtes Gewissen, dass ich dich vom sachenbauern abhalte. Kannst aber vielleicht meinem Sachenbauer ein paar Tipps geben, oder ? :lol:

  • Hallo ihr Lieben,


    mal wieder kurz etwas von unserem Kämpfer. Die letzte Zahn-OP liegt jetzt fast 5 Wochen zurück, und Maxi frisst immer noch selbstständig. Er bekommt nach wie vor seine Leber- und Darmkräuter mit Heilerde und Jiaogolan und zweimal täglich Traumeel aus der Spritze, was er auch bereitwillig nimmt. Heute wiegt er 822 g, also nicht wirklich viel, aber so lange er sich über 800 hält, sehen wir das ganz entspannt. Er ist munter und fröhlich und freut sich des Lebens. Hoffentlich geht das noch einige Tage so weiter, natürlich kommt die nächste OP, aber ich denke, er hat die besten Voraussetzungen, eine weitere Backenzahnkorrektur zu überleben.


    Maxi hat heute mit seinen Mädels seine neue Schutzhütte im Garten eingeweiht,
    Wir bauen an! Fotos!
    es gefiel ihm sichtlich gut.


    Danke an Alle, die nach über einem Jahr immer noch mit Maxi mitfiebern und die Kommentare seiner Zweibeiner lesen. Auch über aufmunternde Beiträge freut sich die ganze Familie, da wir hieraus auch viel Kraft schöpfen.


    Liebe Grüße
    Bärbel

  • Hallo Lena,


    habe gerade in einem anderen Thread von Hope gelesen, dass Murmele eure Chefin der Truppe ist :shock: :lol: :wink:


    Maxi, Maxi!


    Zeig den Weibern mal wieder wer hier der Herr im Stall ist :wink:


    hoffe es geht im weiterhin so gut, jetzt wo eure Wuzzis dieses Tollen Außenstall haben, wirklich ich bin begeistert, ganz toll!


    Und ihr lieben Sachenbauers, macht einfach weiter so mit eurer unerschöpflichen Energie! Eure Schweinchen werden es euch weiterhin danken


    8)

  • Hallo ihr Lieben,


    heute war Maxi mal wieder bei unserer TÄ Alex, weil wir die Schneidezähne mal wieder zu lang fanden. Also Incisivi gekürzt und die anderen Zähnchen genau angeschaut. Ergebnis:


    Die Brückenbildung an den Backenzähnen rechts unten ist schon wieder so ausgeprägt, dass Maxi am Montag - wohl oder übel - wieder eine Narkose zur Korrektur der Backenzähne braucht.


    Immerhin sind es dann fast sechs Wochen seit der letzten Backenzahnkorrektur, das ist schon ganz gut. Länger als der Abstand davor. Hoffentlich haben wir seine Leber und seinen Darm in der Zwischenzeit so gut stabilisiert, dass er die Narkose (Inhalation mit Isofluran) gut verkraftet.


    Positiv ist, dass der Backenzahnhaken, der ihm hinten rechts immer so Probleme machte, dieses Mal weniger ausgeprägt ist. Er wird es wohl ohne eine Schleimhautläsion schaffen. Deshalb versuchen wir, das Schmerzmittel direkt vor und nach der Narkose erstmal weg zu lassen. Traumeel wird er weiterhin bekommen, damit geht es ihm zur Zeit sehr gut.


    Vielleicht schaffen wir es, ihm zeitnah zur Narkose und Korrektur eine Akupunktur zukommen zu lassen. Das hat ihm das letzte Mal sehr gut getan.


    Momentan ist er ein sehr munteres Kerlchen, futtert richtig schön, versucht, seine Mädels im Griff zu haben und genießt das Leben. Jetzt könnte man fragen: warum dann die Korrektur?


    Wir wollen auf keinen Fall zu früh eine Narkose. Wenn wir aber zu lange warten, können zwei Dinge passieren: Maxi stellt von heute auf morgen das Fressen ein und verliert so bis zur Narkose deutlich Gewicht und Energie. Und: die Brückenbildung auf den Backenzähnen ist dann so ausgeprägt, dass er eine sehr intensive Korrektur und damit ein längere Narkose benötigt. Das wiederum würde seinen Organen, speziell seiner Leber sicher nicht gut tun.


    Deshalb ist es so wichtig (und so schwierig), gerade bei einem Zahnschwein mit Organschädigungen, den Zeitpunkt einer Korrektur unter Narkose so optimal wie möglich zu setzen.


    Wir hoffen sehr, dass uns das mit Hilfe von Alex gelungen ist, bzw. gelingt.


    Unser Luna-Schweinchen (ziemlich sicher ja die Schwester von Maxi) hat inzwischen ihren eigenen Zahnschwein-Thread. Es ist fast sicher, dass sie auch ein Zahni ist bzw. wird. Momentan noch nicht behandlungsbedürftig, aber wer weiß, was noch kommt...


    Immerhin hat sie das Glück, dass sie von unseren Erfahrungen mit Maxi profitieren kann.


    Liebe Grüße. Micha

  • Liebe Lena,


    dann habt Ihr ja zielsicher den richtigen Zeitpunkt für die Korrektur getroffen.


    Maxi wird das schaffen, denn er ist gut drauf und hat Freude am Leben.
    Das wird ihm Kraft geben. Ganz bestimmt!!!


    Wir denken ganz, ganz fest an Euch und drücken die Daumen.
    (Dann wird halt morgen mal nix gearbeitet) :wink:


    Viel Kraft für Maxi und Euch wünschen von Herzen
    Inge mit Bernd und Spiky (Spiky drückt fest Pfötchen)


    http://img840.imageshack.us/i/spiky003.jpg/


    Edit: Auch wenn das Bild jetzt kleiner ist wird ganz fest Pfoti gedrückt.

  • Maxi du schaffst das!


    daumenundpfötchensindauchhierwiedergedrückt!


    Nochmal ein Zahnthread von seiner Schwester


    wieder was verpasst hab....


    hab ihr mal bitte den Link zu dem Thread für mich.


    Oh je....

  • Liebe Susi,


    Du kannst das Neueste über Maxis Schwester Luna unter folgendem Link
    Lunas Zähne - Prognose: ungünstig
    lesen.


    Schön, dass es Goldy so gut geht, wir denken ganz viel an euch.


    An alle,


    Maxis OP-Termin wird wahrscheinlich erst am Mittwoch sein, damit er auch zeitnah akupunktiert werden kann. Er ist munter, aber sehr dünn (gestern 797g, heute mit viel Fütterung aus der Hand und einigen "ungesunden" Loftys stolze 829g). Er kämpft weiterhin, freut sich in seinem riesigen (13qm) Auslauf unter Johannisbeerbüschen, im Giersch und viel Wiese seines Lebens, rennt, versucht powackelnd seine Mädels zu beeindrucken und sonnt sich genüsslich (Bilder folgen).


    Liebe Grüße
    Bärbel

Ähnliche Themen wie Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...