Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ach herrje, auch hier keine schönen Nachrichten


    ich glaube Goldy und Maxi sprechen sich ab :?


    Lena ich drück dich ganz fest!


    Maxi, sammel deine Kraft, du schaffst das!


    Sachenbauer:


    von dir lese ich im Goldy-Thread gar nichts mehr, Micha? Ich hoffe du bist nicht irgendwie sauer auf mich? :cry:


    Viel Glück Maxi!


    LG Susi

  • Hallo ihr Lieben,


    wir hatten Maxi jetzt eben bei uns im Wohnzimmer. Er hat seinen Medikamentencocktail, Traumeel und Salbeitee bekommen und auch problemlos gefressen. Er ist weiterhin meist munter, hat aber manchmal auch Durchhänger (habe ich aber auch!). Lena vermutet, dass er wieder eine Backenzahnspitze hat, das werden wir am Montag oder Dienstag klären lassen.


    Zum Glück haben wir ab Mittwoch frei (Lena und ich Ferien, Jan vorlesungsfrei und Micha Urlaub). Dann können wir unser Wunderschweinchen besser beobachten. Sollte doch eine Narkose nötig sein, haben wir - dank unserer Tierärztin - gute Chancen, dass Maxi wieder aufwacht. Gedrückte Daumen braucht Maxi weiterhin, aber ich bin sicher, dass er es weiterhin schafft. Er ist so ein süßes Schweinchen, das uns zeigt, dass man auch mit einer Krankheit hohe Lebensqualität haben kann.


    Liebe Grüße
    Bärbel

  • Ich drücke ganz feste die Daumen. Vielleicht ist es einfach auch nur ein bisschen viel alles. Dazu die Frühjahrsmüdigkeit.


    Denk an euch und natürlich an Maxi.


    Vielleicht will er aber auch nur mal wieder eine Nacht bei seiner heimlichen Liebe Alex verbringen und Klee mampfen mit ihr. :wink:

  • Danke euch allen. Unverändert weiterhin, es geht ihm nicht gut, aber auch nicht richtig schlecht. Er verweigert Medikamente und hat heut Morgen einen seiner Wutanfälle bekommen, bei denen er mich immer sehr deutlich spüren lässt, dass auch Zahnschweine noch heftig zu beißen können *aua*.


    Jetzt sind die vier draußen...

  • Hallo ihr Lieben,


    Maxi hat gerade seine Abendration Heilkräuter, Traumeel, Silymarin und Salbeitee bekommen. Er war ganz munter, hat meine Hände abgeleckt und sanft geknabbert. Ich glaube, der Tag in der Sonne hat ihm gutgetan. Er ist deutlich besser drauf als gestern und frisst auch wieder besser.


    Liebe Grüße
    Bärbel

  • Liebe Bärbel,


    danke für die Info.
    Ich freu mich, dass die Wutzen einen schönen Tag in der Sonne geniessen durften und dass Maxi besser drauf ist als gestern und auch wieder besser gefuttert hat.
    Puh, was für eine Achterbahnfahrt mit dem kleinen Kämpfer...


    Denk an Euch!
    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo ihr Lieben,


    wir sind von der Akupunktur mit Maxi zurück. Murmele durfte ihn begleiten. Das war mal wieder sehr interessant, weil die Akupunktur bei Meerschweinchen ja nicht nur für uns ein neues Feld ist.


    Die TÄ war sehr nett und einfühlsam und machte einen sehr kompetenten Eindruck. Sie wurde uns ja für die Akupunktur von unserer eigentlichen TÄ Alex empfohlen.


    Maxi wurde zunächst gründlich körperlich untersucht, abgehört und abgetastet. Einige Fragen wurden im Gespräch noch geklärt, wobei die TÄ schon sehr viel über Maxi wusste (durch Alex).


    Natürlich wurden wir an der Anmeldung auch ein wenig verwundert und lächelnd angeschaut und wurden gefragt: "Akupunktur beim Meerschweinchen???" Scheint selbst in dieser Tierklinik nicht alltäglich zu sein.


    Wir haben dann mit der TÄ besprochen, heute nur einen Punkt zu stechen, da es Maxi ja momentan recht gut geht, er munter ist und für seine Verhältnisse gut futtert. Es ist wohl so, dass wenn man zu sehr in die Energieströme eingreift, obwohl keine Beschwerden vorliegen, man auch einen negativen Effekt erzielen könnte.


    Deshalb heute also nur Akupunktur-Punkt 36. Der ist unter anderem für Appetit-Anregung, Magen-Darm-Funktionen, Verdauung zuständig. Beim Stechen hat Maxi nur einmal kurz und zaghaft gemeckert, dann saß er ca. 10 bis 15 Minuten bei mir auf dem Arm mit der Nadel im hinteren linken Bein (etwas unterhalb des Knies). Er war die ganze Zeit über sehr entspannt, hat mir die Hand abgeleckt und immer wieder neugierig in die Runde geschaut.


    Auf jeden Fall war es kein Stress für ihn. Jetzt werden wir die nächsten Tage mal beobachten, wie es ihm geht und ob wir Veränderungen feststellen können.


    Evtl. setzen wir die Akupunktur auch nach der nächsten (sicherlich bald nötigen) Zahnkorrektur in Narkose ein, um dann ganz gezielt seine Leber zu unterstützen. Aber das möchte die TÄ vorher noch mit Alex absprechen. Wir bräuchten ja dann einen Termin, an dem beide TÄ zeitgleich da sein könnten. Mal schauen.


    Jetzt sind die Wutzen bei dem herrlichen Wetter natürlich im Garten. Maxi hat sich zwischendurch mal schlafen gelegt. Er muss sich ja schließlich vom "Ausflug" erholen. Zumal wir danach noch kurz mit den Wutzen in der Stadt waren, um Lena's vorgezogenes Geburtstagsgeschenk zu kaufen. Was es ist, wird sie euch sicher selber verraten. Da wir in einer Tiefgarage geparkt haben, war es den Wutzen die halbe Stunde sicher auch nicht zu heiß und sie sind gut wieder zuhause angekommen.


    Liebe Grüße. Micha

Ähnliche Themen wie Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...