Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen,


    das Kämpferschweinchen hat also mal wieder seine Lieblings-TA besucht ;-)
    Brommselt er Alex jetzt schon von weitem an? :lol:


    Du hast völlig Recht: geb dem kleinen Mann, was er haben will, das Leben will schließlich genutzt sein!
    In diesem Sinne vertilge ich jetzt ein Tafel Schokolade auf seine Gesundheit und rufe alle auf, es mir gleich zu tun!
    Wohl bekomms, Maxi!


    Liebe Grüße und guten Appetit!
    Lys

  • Na dann guten Appetit. :D
    Ärzte sagen ja auch Eltern, dass sie ihren Kindern kochen sollen, was ihnen schmeckt, damit sie während der Krankheit essen und schnell gesund werden.


    Liebe Grüße an die ganze Kämpferfamilie!

  • Hallo ihr Lieben,


    nicht dass jetzt einer noch denkt, die Schweinchen hier werden ab sofort nur noch mit "bösen" Sachen und Schokolade gefüttert. :wink:


    Klar bekommt Maxi im Moment auch einfach ein paar Leckerlies, die nicht wirklich in ein Meerschweinchen gehören. In seiner Situation ist es gerade nur wichtig, dass er ein wenig Energie bekommt. Und die holt sich das Dummerle aus dem normalen Futter eben derzeit nicht. Er futtert zwar gerne und viel, aber eben hauptsächlich frische Wiese und ein wenig Gemüse. Sein Selektions-Vermögen leidet vermutlich auch ein wenig unter der geschädigten Leber. Deshalb hat er mal wieder paar Loftis bekommen, die hat er früher mal sehr geliebt. Er mag sie immer noch.


    Aber wir achten weiter auf eine gesunde Fütterung, die Mädels dürfen mal probieren, aber dann ist Ende. Murmele macht das nichts aus, sie hat an einem Lofti geschuppert, sich umgedreht und Heu gefressen. Kluges Schwein.


    Und therapeutisch unterstützen wir Maxi natürlich weiterhin. Habe ihm gerade wieder Angelikawurzel, Jiaogulan (beides zur allgemeinen Stärkung, Angelika auch für den Darm und den Appetit), getrocknete Heidelbeeren, Fenchel, Kamille, Schafgarbe, Gänsefingerkraut (alles für den Darm) gemörsert. Dazu noch Mariendistel (für die Leber, zur Zeit in konzentrierter Form). Das Ganze zu Brei angerührt. Den bekommt er gerade von Lena und nimmt ihn fast freiwillig. Davor und danach noch ein paar ml vom starken Salbeitee. Den mag er richtig gerne.


    Dann darf er wieder zu den Mädels und dort bromseln, Chef spielen und richtig schön futtern. Das macht er nämlich zur Zeit echt schön.


    Vor neun Tagen wäre beinahe sein letzter Tag gewesen. Und jetzt ist er wieder ein richtig munteres Kerlchen mit einer richtig guten Lebensqualität. So gut, dass er gerade mit einem Lächeln im Gesicht Lena angepinkelt hat.... :wink:


    Mal sehen, mit was er uns sonst noch so überrascht. Er ist krank, aber er hat den Willen eines Löwen.


    Übrigens noch kurz zu meinem Lieblingspflänzchen Jiaogulan ein Zitat aus http://www.dithmarschen-wiki.de/Jiaogulan:


    Man rühmt Jiaogulan als:
    - Antioxidans - blutdruckausgleichend - herzstärkend - stoffwechselfördernd - zur Vorbeugung gegen Schlaganfall und Herzinfarkt - zur Senkung von Cholesterin, Blutzucker und Blutfetten - als krebshemmend - blutbildend z.B. nach Chemotherapie oder Bestrahlungen - zur Stärkung des Immunsystems - zur Beruhigung der Nerven - zur Steigerung der Ausdauerleistung


    Das hört sich doch gut an, oder? :D


    Liebe Grüße. Micha

  • Darf ich mal was sagen :oops:


    Ich lese seit einiger Zeit hier still mit und verfolge Maxis Geschichte.


    Ich finde euch, als Familie, so unglaublich toll....wenn ich sehe, was eine zwölfjährige, Du Lena, leistet.....Hut ab!!


    Und wie die Eltern hinter ihr und dem Schweinchen stehen finde ich soooo klasse und bin manchmal echt sprachlos, wenn ich lese, was Micha da alles an Kräutern zusammen mixt, von denen ich zum Teil noch nicht mal was gehört habe :wink:


    Klar....es sollte so sein, aber ich bezweifel, dass das jeder über einen Zeitraum von über einem Jahr so durchziehen würde und es zeigt ganz klar, wie wichtig es ist, dass die Eltern dahinter stehen!


    Lena, Du wirkst so unglaublich erwachsen...fast schon unheimlich 8) , aber ich finde Dich klasse!
    Sachenbauer und Froschkönigin, ihr seid super und Schweinchen Maxi, Du bist der Oberhammer und ich wünsche Dir noch ganz viel Zeit in deiner Familie.


    Liebe Grüße


    Nicole

  • Hi Nicole,
    Danke, zuviel des Lobes. Da hat Maxi wohl mal wieder eine neue Verehrerin dazu gewonnen. Aus dem schönen Hamburg, das wir leider nur daher kennen, dass wir jedes Jahr zweimal durch den Elbtunnel fahren.
    Hei, wir gehören einfach nur zu den Meeritis-Infizierten. Und wir versuchen, unserer Verantwortung, die wir für unsere Tiere übernommen haben, wirklich gerecht zu werden. Ist nicht immer einfach, aber die Tiere haben es verdient.
    Die Kräuter mische übrigens nicht ich zusammen. Wir haben eine super TÄ, die uns sagt, was gut sein könnte. Wir besorgen, pflanzen, mörsern und geben den Wutzen das, was in die gesundheitliche Situation passt. Aber immer mit dem professionellen Rat unserer TÄ und guten, erfahrenen Meerli-Freunden von hier und aus einem anderen Forum im Hintergrund.
    Und mit Lena hast Du schon Recht. Sie macht das so prima.
    Liebe Grüße nach Hamburg. Micha

  • Maxi, du bist ein Klasse-Typ 8)


    kleiner Frechdachs :D


    ich freue mich so sehr, dass du dich wieder erholt hast! Du bist ein erstaunlicher kleiner Kämpfer!


    :P

  • Ihr Lieben,
    auch heute hatte Maxi wieder einen guten Tag. Er ist richtig munter, frisst und wuselt durch seinen EB.


    Gestern haben wir ihn wieder einmal gewogen, er hat innerhalb von 2 Tagen 20g zugenommen.


    Leider fängt er wieder an, mit den Zähnen zu knirschen. Unsere Tierärztin hatte aber noch vorgestern einen guten Eindruck von seinen Backenzähnen.


    Wir hoffen, die Zeit bis zur nächsten Narkose noch rausziehen zu können und werden dann auch nicht aufgeben, vielleicht schafft es unser Kämpferschwein noch einmal.


    Bärbel


    P.S. Auch heute hat die kleine Wildsau es geschafft, Lena wieder anzupinkeln - und das trotz urindichter Decke.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Zitat von Froschkönigin


    auch heute hatte Maxi wieder einen guten Tag. Er ist richtig munter, frisst und wuselt durch seinen EB.


    Das freut mich sehr.


    Ich hoffe, dass auch heute Maxi wieder fleissig futtert und munter mit seinen Mädels durch die Gegend wuselt.


    Zitat von Froschkönigin

    Gestern haben wir ihn wieder einmal gewogen, er hat innerhalb von 2 Tagen 20g zugenommen.


    Na das ist doch schon mal wieder was. Weiter so kleiner Kämpfer!


    Zitat von Froschkönigin

    Leider fängt er wieder an, mit den Zähnen zu knirschen. Unsere Tierärztin hatte aber noch vorgestern einen guten Eindruck von seinen Backenzähnen.


    Mh, Alex war doch mit den Backenzähnen sehr zufrieden. Das wird sich doch hoffentlich in 2 Tagen nicht verändert haben :?
    Aber vielleicht schleift sich Maxi seine Beisserchen nach der kleinen Schneidezahnkorrektur vor 2 Tagen wieder ein bisschen selber ein? Nur so eine Idee.


    Zitat von Froschkönigin

    Wir hoffen, die Zeit bis zur nächsten Narkose noch rausziehen zu können und werden dann auch nicht aufgeben, vielleicht schafft es unser Kämpferschwein noch einmal.


    Aufgeben? Auf keinen Fall. Nicht, solange es Maxi auch nicht tut! Und ich drücke ganz fest die Daumen, dass die nächste Narkose noch nicht so schnell ansteht und wenn, dass er die mit guter Unterstützung auch wieder packt.


    Zitat von Froschkönigin

    P.S. Auch heute hat die kleine Wildsau es geschafft, Lena wieder anzupinkeln - und das trotz urindichter Decke.

    :lol:


    Viele liebe Grüße,
    Yvonne


    P.S. Bärbel, echt süß Dein neues Avatar :D

  • Hallo ihr Lieben,


    mal wieder ein Update vom Sorgenschwein:


    Er wiegt 792 Gramm (das letzte Mal unter 800g war er vor fast einem Jahr :( ), hat Schwierigkeiten beim Fressen, also müssen die Backenzähne wieder gerichtet werden. Verdammt, am Mittwoch hätten wir einen Termin zur Akupunktur - aber jetzt sind erst die Zähne dran.


    Er fängt wieder das Plustern an - und dann ist er wieder munter und neugierig, ich versteh es einfach nicht. :(


    Es kann einfach nicht wahr sein, nicht schon wieder eine Narkose... :(


    Seine Medikamente hasst er, ich muss ihn zwingen. Alex meint, ich soll auf jeden Fall Traumeel geben, und ihm Brei, den er mag anbieten. Einfach nur mal anbieten.


    Grüßle
    Lena

  • ach mist! :(


    woran kann das liegen, das er immer wieder aufgeplustert dasitzt? hat er doch schmerzen? also mehr, als er zeigt? das das gewicht runter geht, ist ja klar, wenn er so wenig oder schlecht frisst.


    ich drück euch die daumen, das die nächste zahnkorrektur trotz aller bedenken gut wird und maxi die narkose übersteht!


    och menno, ist doch mist...

Ähnliche Themen wie Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...