Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Okay, jetzt mal die Futteraufzählung *hüstel*

Wasser
    Heu

1. Gurke
    2. Fenchel
    3. Paprika
    4. Karotte
    5. Topinambur
    6. Tomate
    7. Erdbeere
    8. Apfel
    9. Radieschen
    10. Karottenkraut
    11. Petersilie
    12. Gras
    13. Löwenzahn
    14. Klee
    15. Gänseblümchen
    16. Vogelmiere
    17. Scharbockskraut
    18. Kriechender Günsel
    19. Wiesenschaumkraut
    20. Wilder Schnittlauch
    21. Giersch
    22. Apfelbaumzweig
    23. Goldrute
    24. Huflattich
    25. Spitzwegerich
    26. Johannisbeerzweig
    27. Himbeerblätter
    28. Fichtenzweig
    29. Weidenzweig

TroFu, hauptsächlich wegen Maxi
    30. Haferflocken
    31. Sonnenblumenkerne
    32. getr. Löwenzahn
    33. getr. Petersilie
    34. getr. Spinat
    35. Grüner Hafer

So, ich hab garantiert noch ein paar Sachen vergessen, kann mir nie alles merken :oops:

Achso:
    36. Frühlingszwiebel
    37. Bärlauch

• Pauschal, finde ich, kann man nicht sagen, das und das wird vertragen und das und das nicht.

Ich füttere ad libitum, meine Schweinchen können selektieren, was sie gerade brauchen und was ihnen gut tut. Ich habe vor einiger Zeit Lauch mit ins Angebot aufgenommen, weil Maxi`s Darmflora ziemlich gestört ist. Lauch reinigt den Darm komplett durch. Klar dürfen sie nicht 20 Kilo Lauch täglich fressen, klar ist Lauch auch blähend. Da kommt aber der Punkt: Wenn meine Schweinchen Lauch für die Darmflora fressen, und danach vielleicht licht gebläht sind, können sie sich aus dem Futterangebot aussuchen, was wiederum gegen Blähungen hilft.

Naja, und da sie Lauch kennen, haben sie heute einfach mal Bärlauch bkommen. Wird aber komplett ignoriert.

Und Radieschen - da dürfen meine Schweine entscheiden, ob sie ihnen zu scharf sind oder nicht und wie viel sie davon mögen. Radieschen werden zur Zeit ganz gern mal angeknabbert.

Okay, mir fällt noch was ein:
    38. Ackerschachtelhalm
    39. Sauerampfer
    40. Gänsefingerkraut

• Hallo ihr Lieben,

nur ganz kurz etwas zu Maxi.

Er genießt gerade seine Tage im Außengehege, lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen und futtert fleißig. Leider nimmt er aber weiter ab, und seine Schneidezähnezähne sind viel zu lang (Korrekturtermin morgen 19 Uhr). Wir unterstützen ihn - so gut es geht - mit Päppelbrei, Mariendistel (für die durch die vielen Narkosen angegriffene Leber), andere unaussprechliche Kräuter und alles, was er mag.

Er kämpft weiterhin, ist fröhlich und munter.

Liebe Grüße
    Bärbel

• Liebe Susi,

ich bin ganz traurig, dass es Goldy schlecht geht.

Päppelbreie machen wir so: Alles, was Maxi mag (Gurke, Tomate, Traube, Erdbeere, Apfel, Fenchel, getrocknete und frische Kräuter, Hipp-Baby-Karotte) wird mit Salbeitee im Mixer püriert und danach mit Schmelzflocken verrührt. Dann mit der Päppelspritze anbieten. Maxi nimmt das meistens freiwillig. Den Brei kannst Du variieren, je nachdem,was Goldy mag oder was Du zu Hause hast.

Du musst einfach ausprobieren, was die Kleine mag. Zwingen würde ich Goldy nicht, wenn sie nicht mehr fressen mag, musst Du - glaube ich - ihre Entscheidung akzeptieren.

Ich denke an Dich.

Liebe Grüße
    Bärbel

• Danke Bärbel

vorhin habe ich zuerst Heu, Haferecken, Banane, Karotte, Basilikum, Petersilie und Wasser püriert, aber das war zu flüssig irgendwie

dann hab ich nochmal Banane Haferecken, Karotte püriert. Dann gings einigermaßen.

Sie hat es sehr gerne genommen.

Aber ich will hier euren Thread nicht sprengen. Ich freue mich das Maxi die Sonne geniesst! 8)

Danke Dir
    Lg Susi

• Auch mal wieder was von mir :wink:

Alex hat Maxi heute die Schneidezähnchen gekürzt, mit den Backenzähnen war sie sehr zufrieden. Was die Zähne angeht, könnte er noch lange klarkommen, aber mit diesen Organschäden....

Kraftfutter kaufen wir jetzt, richtig böses Kraftfutter. Getrocknetes Zeug, meinetwegen auch mit Getreide. Sicher kein Vitakr*ft, aber etwas Energiehaltiges. Er wird auch seine heißgeliebten Loftys wieder bekommen, normalerweise würd ich die Hände über dem Kpf zusammenschlagen, aber bei Maxi kann man eigentlich nichts mehr kaputtmachen, so hart das jetzt auch klingt.

Ich werd ihm noch ein paar schöne Tage oder Wochen machen, und wenn für ihn dazu seine ungesunden, getreidehaltigen Loftys gehören, dann ist es so.

Auf jeden Fall sollte er wieder ein bisschen zunehmen. :?

Er bekommt gerade Angelikawurzel, getrockneten Jiaogulan und Silymarin. Und das ganze mit ein bisschen CC zu Brei angerührt....

Im Moment ist er definitiv glücklich, und das ist es, was zählt. :)