Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Lena,

es tut mir so leid, hier von Dir zu lesen, dass bei Maxi jetzt ein Schneidezahn abgebrochen ist :(
    Ich hatte mich so für Euch gefreut, dass alles gut schien.
    Diese verdammten Zahngeschichten!
    Aber ein abgebrochener Schneidezahn muss nicht schlimm sein. Meist wachsen die einfach nach und ggf. muss der Gegenspieler korrigiert werden und gut ist.
    Und ich weiss, dass manche Schweinchen sogar gut ohne Schneidezähne zurecht kommen, denn kauen tun sie ja hinten.
    Sie können dann immer noch das Futter in Streifen reinziehen und fressen.
    Leider kann ich Dir grade nicht mehr aufmunterndes schreiben, denn ich hocke hier vor meinem leidenden Gonzo (der Dienstag wieder operiert worden ist und dabei auch noch ein Abszess entdeckt und weggemacht worden ist) und weiss grade selber nicht, wo mir der Kopf steht :cry:

Aber ich wollte Dir zumindest ein bisschen Mut machen und Dir sagen, dass ich an Euch denke und Maxi ganz fest die Daumen drücke!

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo ihr Lieben!

Ein kleines Update von Maxi: Er frisst wie ein Weltmeister, wiegt 852 Gramm - und hat drei Schneidezähne :roll: Der Zahn ist vor 2 Wochen abgebrochen und wenn er nachwachsen würde, müsste ich ihn doch sehen, oder? Ist auch immer ein bisschen blöd, Maxi schiebt immer seine Zunge vor, wenn ich nachgucken will, sodass ich nicht viel erkennen kann.
    Aber anscheinend kann er auch ohne den Zahn gut fressen. Er futtert nämlich echt alles, auch große FriFu-Stückchen :)

Liebe Grüße
    Lena, die sich über ihr kämpferschwein wundert :wink:

• Ui das ist schön das dein Kleiner wieder ordentlich reinhaut :D
    Je nachdem wie weit der Zahn abgebrochen ist, sollte er langsam wieder zu sehen sein, aber eigentlich müssen die schon arg weit abbrechen, dass die nicht mehr nachwachsen.
    Habe jedenfalls noch nie gehört, dass die nicht mehr nachgewachsen sind.
    Aber wie du siehst, geht es mit einem Zahn auch wunderbar.
    Man muss vielleicht nur ein bisschen aufpassen (wobei man da selber kaum was machen kann), dass der andere einzelne Zahn nicht auch abbricht, weil der ja zumindest beim Nagen ein wenig mehr sprapaziert wird (ist jetzt mehr eine Überlegung von, bzw. eines meiner Schweine hatte sich auch einmal erst den einen und dann den anderen Zahn abgebrochen :roll: ).
    Und immer auf den Gegenspieler achten.

Alles Gute weiterhin.

• Hallo,

der kleine Dussel hat sich den Zahn auf Zahnfleischniveau abgebrochen. Der TA meinte auch, dass der Zahn höchstwahrscheinlich wieder nachwächst, aber dann müsste ich ja so langsam was davon sehen :? .
    Wenn der Zahn nicht nachwächst, muss halt die Wurzel raus und dann ist das Risiko für Infektionen groß... :roll:
    Hätten nicht die Backenzahnprobleme gereicht?

Liebe Grüße
    Lena mit Luna und Maxi, der gerade einen Apfel vernichtet

• Hallo Lena,

schön, dass Maxi trotzdem futtert.
    Frisst er auch Heu?

Schon komisch, dass der Schneidezahn nach 2 Wochen noch nicht zu sehen ist. Aber ich hoffe, dass er wieder nachwächst und die Wurzel nicht gezogen werden muss.
    Aber ich freu mich, dass der kleine Maxi auch mit nur 3 Schneidezähnen reinhaut und so gut frisst.
    Das ist super für den Zahnabrieb und mit den Backenzähnen hattet Ihr ja nun auch schon genug Ärger... *seufz*
    Gib ihm fleissig Gras, das ist das Allerbeste für die Backenzähne.
    Und wie Gwynbleidd ja schon sagte, immer den Gegenspieler im Auge behalten.

Weisst Du, was mir grade einfällt, was ich mit meinem TA-Zahnarzt besprochen hatte? Es ist auffällig oft, dass bei Zahnschweinen auf einmal die Schneidezähne abbrechen. Das war bei meinem Gonzo ja auch so. Er hatte noch nie einen abgebrochenen Zahn und erst seitdem er Probleme mit den Backenzähnen hatte, ist ihm ja auch 2 Mal ein Schneidezahn abgebrochen.
    Das kann an fehlender Versorgung mit diversen Mineralien liegen, weil ein Zahnschwein halt oft gepäppelt werden muss und oft nicht die Nahrung aufnehmen kann, sie es sonst vielleicht fressen würde.
    Gib Maxi mal verschiedene Kräuter und vor allem Petersilie, Kohlrabiblätter oder Möhrengrün, das ist alles sehr Calziumhaltig und gut für die Zähne.

Ich drück Euch weiterhin ganz fest die Daumen und hoffe, dass alles gut wird.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

Heu frisst er, aber nicht viel (frischer Löwenzahn ist anscheinend viel leckerer). Das mit den verschiedenen Kräutern ist so eine Sache... Petersilie und gaanz selten mal Basilikum ist das einzige an Kräutern was meine zwei futtern. Den Rest kann ich selber essen :wink:
    Calciumhaltige Futtersorten gab es bisher nicht so viel wegen der Blasensteingefahr. Aber das gibts dann jetzt öfter.
    Probleme mit den Backenzähnen wird Maxi wohl auch weiterhin haben. Die Fehlstellung war so gewaltig (Applaus für die TÄ, bei der wir am Anfang waren :roll: ), dass die Zähnchen immer wieder schief nachwachsen. Aber die Abstände zwischen den OPs sind ja schon viel größer geworden, von 1 Monat auf 2,5 Monate :) .

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo Lena,

Zitat von maxi_luna

Heu frisst er, aber nicht viel (frischer Löwenzahn ist anscheinend viel leckerer). Das mit den verschiedenen Kräutern ist so eine Sache... Petersilie und gaanz selten mal Basilikum ist das einzige an Kräutern was meine zwei futtern. Den Rest kann ich selber essen :wink:

Schade, dass er keine Kräuter mag.
    Wie sieht es mit Gras aus?

Zitat von maxi_luna

Calciumhaltige Futtersorten gab es bisher nicht so viel wegen der Blasensteingefahr. Aber das gibts dann jetzt öfter.

Leider sind noch viele TÄ der Meinung, dass calciumreiches Futter schadet. Dabei sieht es ganz anders aus... und Calciummangel ist viel gefährlicher.
    Wenn die Schweinchen genügend Futter zur Auswahl haben, dann wählen sie instinktiv das, was ihr Körper grade braucht.

Zitat von maxi_luna

Probleme mit den Backenzähnen wird Maxi wohl auch weiterhin haben. Die Fehlstellung war so gewaltig (Applaus für die TÄ, bei der wir am Anfang waren :roll: ), dass die Zähnchen immer wieder schief nachwachsen. Aber die Abstände zwischen den OPs sind ja schon viel größer geworden, von 1 Monat auf 2,5 Monate :) .

Leider zeigt meine Erfahrung und meine Recherchen der letzten 11 Monate, dass Zahngeschichten meist dauerhaft bleiben oder halt nicht heilbar sind.
    Aber die Abstände bei Maxi sind super geworden und ich denke, wenn er in der Zwischenzeit gut futtert, dann kriegt Ihr das hin.
    Ich drück Euch weiterhin ganz fest die Daumen.

Was macht der Schneidezahn? Was zu sehen?

Liebe Grüße
    Yvonne

• So... ich dachte, ich berichte mal wieder was von meinem Kämpfer.
    Maxis Zähne wurden am 3.11. wieder korrigiert und inzwischen geht es ihm wieder gut, er futtert was das Zeug hält, vor allem Heu, und wiegt 850 Gramm. Wir sind fest entschlossen: Dieses Mal packen wir die 900!
    Tja, der Schneidezahn... Man sieht ein kleines Stückchen, das kann laut TA aber auch ein Restchen sein, das noch nachgeschoben wird.
    Aber Maxi zeigt ja, dass er auch mit drei Schneidezähnen fressen kann.
    Kurz gesagt: Wir kämpfen und sind guter Dinge!

• Hallo Lena,

ich freu mich über gute Nachrichten und dass Maxi frisst!
    Super, dass er so viel Heu frisst. Ihr schafft die 900 g :-)
    Ich bin gespannt, ob der Schneidezahn nachwächst oder er nur noch ein Rest ist.
    Ich hoffe, dass Maxi den nicht entfernt bekommen muss und jetzt alles wieder aufwärts geht.
    Und viele Schweinchen können gut mit nur 3 Schneidezähne futtern. Wenn sie es erstmal raus haben, klappt das ganz gut. Und zum Zermalmen sind ja die Backenzähne gefragt.

Ich drücke dem kleinen Kämpfer weiterhin die Daumen und... Ihr schafft das!

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

er war ja schon oft nah an den 900 g dran: 891 g, 893 g, ...
    Gras gibt es jetzt ja nicht mehr wirklich viel und auf Gemüse sind meine drei irgendwie gerade nicht so scharf. Also wird Heu in rauhen Mengen gefuttert :)
    Anscheinend geht es ihm ja auch mit drei Schneidezähnen gut, und solange es ihm gut geht, bleibt nichts unversucht :wink:

Liebe Grüße
    Lena

• :lol: Inzwischen hat er kapiert, dass sie es nicht so toll findet, wenn er sie ständig verfolgt. Aber er bemüht sich trotzdem :wink:
    Dass er sie nicht ständig verfolgt, bringt auch mehr Ruhe in die Gruppe, sie futtern zu dritt an einem Heuhaufen, ohne dass es Gejage gibt.

Liebe Grüße
    Lena

P.S. 854 Gramm!

• Maxi lag gestern Abend beim Heugeben herum und hat geschlafen - gut, auch so tolle Schweinemänner müssen mal schlafen. Dachten wir.
    Heute lag er auch die ganze Zeit herum, hat aber gefressen. Gerade Schock beim Wiegen: Gestern 866 g, heute 824 g. :shock:
    Ich habe ihn also gleich gepäppelt und dabei seine Zähne angeschaut. Der abgebrochene Schneidezahn ist zwar etwas gewachsen, allerdings sieht er zum Teil hohl aus und man sieht einen kleinen roten Punkt. Ich ahne es... Er hat sich den Zahn nochmal abgebrochen, aber diesmal ist die Pulpa beschädigt. :cry:
    Das heißt, wir fahren morgen wieder zum TA, und wenn sich mein Verdacht bestätigt, muss der Zahn raus. :(

Ich habe Angst, so Angst um meinen Kleinen, Angst, dass er es nicht schafft,...
    Er ist doch noch nicht mal drei Jahre alt.

Traurige Grüße
    Lena

• Och Mensch, Maxi, was machst Du nur für Sachen??
    Da hast Du so eine liebe Schweine-Mama, die sich so toll um Dich kümmert und dann bekommst Du noch eine schicke Dame dazu und nun solche Nachrichten... :(

Liebe Lena,

das sind aber nicht so tolle Neuigkeiten von Euch...
    Ich weiss grade keine fachmännische Erklärung für den Schneidezahn und Maxi´s Gewichtsabnahme, wollte Dir aber trotzdem schreiben und Dir sagen, dass ich an Euch denke.
    Gut, dass Du Deinen Maxi immer so gut beobachtest und direkt gewogen und gepäppelt hast und Ihr morgen wieder zum TA fahrt.
    Ich drücke Maxi ganz ganz fest die Daumen!!
    Er schafft das, schliesslich muss er sich ja nun als Herr im Hause um die Schweinchendamen kümmern.
    Aber auch mit einem gezogenen Zahn kann der kleine Maxi noch viele Jahre leben.
    Mach Dir jetzt nicht zu viele Sorgen.
    Und melde Dich, wenn ihr vom TA zurück seid.

Liebe Grüße und mal einen kleinen Trostdrücker,
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

zum Glück hat mein Vater frei und ist heute morgen gleich mit Maxi zum TA gefahren (ich musste ja in die Schule).
    Es ist nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe :) .
    Den Schneidezahn (der ist übrigens relativ gut gewachsen) hat er sich wieder abgebrochen, und die Bruchstelle war eben sehr unsauber. Deshalb sah der Zahn auch hohl aus und der kleine rötliche Punkt, den ich gesehen habe, war "nur" ein Mini-Loch - verursacht durch den Abbruch - in dem wohl Speisereste waren.
    Der TA meinte, ob die Wurzel frei liegt, könne man so nicht beurteilen. Entweder hätten wir über das Wochenende abwarten können - mit dem Risiko, dass sich eine Pulpitis entwickelt, die auf den gesamten Unterkiefer übergreifen kann, und dann hätten wir ganz schlechte Karten gehabt - oder Maxi in Narkose legen, und das Ganze anschauen. Wäre die Wurzel dann eröffnet gewesen, hätte Maxi eine spezielle Calcium-sonstnochwas-Füllung bekommen.
    Mein Vater hat sich für die Narkose entschieden. Es wurde ein Röntgenbild gemacht, der Zahn wurde abgeschliffen und... die Wurzel ist intakt! :)

Maxi hatte eine kleine Verletzung der Mundschleimhaut -wohl durch einen harten Heuhalm verursacht.
    Er hat auch eine Infusion bekommen und der TA meint, es gibt jetzt eigentlich nichts mehr, was ihn am Fressen stören könnte.

Zitat von Piccola

Mach Dir jetzt nicht zu viele Sorgen.

Ich mach mir immer Sorgen um alles und jeden... Habe mir heute in der Schule das Allerschlimmste ausgemalt...

Liebe Grüße
    Lena mit Maxi und den Mädels, die sich ganz süß um ihn kümmern :wink: