Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Die Waage ist das letzte Mal am Montag befragt worden :oops: Entweder setz ich ihn nachher nochmal kurz drauf, oder morgen. Wenn er jetzt frisst, dann lass ich ihn in Ruhe.
    Mittlerweile sind wir da entspannter - klar, regelmäßige Gewichtskontrolle muss sein, aber ich kenne ihn so gut - da weiß ich, ob prinzipiell alles in Ordnung ist oder nicht. Er hat die letzten Tage sicher abgenommen, aber er wäre fast gestorben und hatte eine enorm stressige Zeit.

Von daher - solange er nicht ganz, ganz stark abnimmt, ist mir das gerade eher unwichtig. Nachher oder morgen wird dann mal wieder kontrolliert. :)

• Zitat von maxi_luna

Wenn er jetzt frisst, dann lass ich ihn in Ruhe.
    :)

Liebe Lena, das machst Du genau richtig, denn für Maxi ist es sehr wichtig, dass er jetzt wenig bis gar keinen Stress hat :wink:

Bärbel: Ja, ich freue mich auch, dass wir gestern mal wieder richtig albern konnten, denn Maxi hat uns alle ganz schön Sorgen gemacht in den letzten Tagen.

Herzliche Grüße
    Inge

• Zitat von Moffat

Lieber Gras rauchen (oder fressen) als Heu schnupfen...

Muhahahahaha! :lol:

ich schmeiss mich wech

Ja, der kleine Maxi kann wohl nicht genug Weiber haben :wink:

• :lol: Super, Tantchen! :)

Maxi und die Mädels waren heute den ganzen Nachmittag im Außengehege und haben es genossen :) Fehlt nur noch die Schutzhütte und nachts etwas wärmere Temperaturen, dann dürfen sie ganz raus :D

Er frisst wie ein Wilder alles Mögliche, Bilder lad ich dann morgen hoch. Die Waage sagt 824 Gramm, find ich eigentlich okay. Ich werd ihn aber definitiv nicht mehr täglich wiegen, sondern wie die Mädels auch einmal in der Woche. Ich mach mich sonst nur immer verrückt, und die letzten Wochen mit ihm will ich noch so richtig genießen.

• Zitat von maxi_luna

:lol: Super, Tantchen! :)

Maxi und die Mädels waren heute den ganzen Nachmittag im Außengehege und haben es genossen :) Fehlt nur noch die Schutzhütte und nachts etwas wärmere Temperaturen, dann dürfen sie ganz raus :D

Er frisst wie ein Wilder alles Mögliche, Bilder lad ich dann morgen hoch. Die Waage sagt 824 Gramm, find ich eigentlich okay. Ich werd ihn aber definitiv nicht mehr täglich wiegen, sondern wie die Mädels auch einmal in der Woche. Ich mach mich sonst nur immer verrückt, und die letzten Wochen mit ihm will ich noch so richtig genießen.

Das hört sich toll an und freut mich riesig! :D
    Auf die Bilder freu ich mich schon.....
    824 g finde ich auch OK.......
    Übrigens, ich wiege Hope auch nicht täglich. Das würde mich auch fertig machen.....

Liebe Grüße
    Simone

• Hallo Lena,

freut mich sehr, dass sich Maxis Lage wieder so gut entspannt hat.

Zwei Fragen an dich:

du fütterst doch FriFu durchgängig, nee. Fressen sie denn dann trotzdem genug Heu? Wie machst du das? Bietest du immer verschiedenes FriFu an?

hast du neben dem Balkonauslauf also auch noch ein Aussengehege für die Wiese? Cool! Würdest du für mich mal ein Bild davon einstellen? Habt ihr ein Wiesengrundstück das euer Eigen ist? Oder frei zugänglich für jedermann?

Sry für die vielen Fragen, neugierigstenudelderweltbin :oops:

zudem überlege ich ob ich für die beiden doch noch mal ein Holz-Freigehege für die Wiese kaufe. Nachteil bei uns... nicht unser eigener Garten.... Sch....

ach noch was: Hab ich dir schon mal gesagt das du eine tolle Meeri-Mama bist :D8)

daumenhoch!

Lg Susi

• Zitat von Meeri-Susi

du fütterst doch FriFu durchgängig, nee. Fressen sie denn dann trotzdem genug Heu? Wie machst du das? Bietest du immer verschiedenes FriFu an?

Genau, sie haben immer Frischfutter zur Verfügung. Heu wird weiterhin in Massen gefressen, zumindest im Winter. Im Sommer, wenn sie Wiese zur freien Verfügung haben, fressen sie weniger Heu.
    Find ich aber gut, denn Wiese enthält viel mehr Rohfaser als Heu und ist somit besser für Zähne und Verdauung.

Ich füttere täglich ca. 25-30 Sorten (allerdings muss man nicht so übertreiben wie ich), davon haben sie ca. 20 Sorten immer zur freien Verfügung, der Rest ist halt mal so Leckerchen wie z.B. Basilikum. Morgens und abends gibt es einen komplett frischen Futterteller (sowohl Gemüse als auch Kräuter und Wiese) und zwischendurch wird nachgelegt, was sie aufgefressen haben.

Halte ich persönlich für die gesundeste Fütterung - so können sie sich immer aussuchen, was sie gerade brauchen und ich konnte dadurch schon einiges an TA-Kosten einsparen. Luna z.B. ist manchmal leicht gebläht, dann sucht sie sich sofort Fenchel und das war`s dann. Hätten sie nicht immer Fenchel zur Verfügung, dann würde sie wohl stark aufgasen und ich müsste mit ihr zu Alex fahren.

Zitat von Meeri-Susi

hast du neben dem Balkonauslauf also auch noch ein Aussengehege für die Wiese? Cool! Würdest du für mich mal ein Bild davon einstellen? Habt ihr ein Wiesengrundstück das euer Eigen ist? Oder frei zugänglich für jedermann?

Also, wir haben einen großen Garten und eine Apfelbaumwiese. Auf der Apfelbaumwiese pflück ich immer Schweinefutter, da weiß ich, dass sie nicht gespritzt ist.

Wir haben ein Klapp-Außengehege für unseren Garten, da dürfen sie dann mal ein Stück Garten abgrasen, aber nur unter Aufsicht, weil es nicht einbruchsicher ist. Und wir haben ein festes Außengehege (Pyramidengehege nach Ruth Morgenegg), 4 m² groß, ein- und ausbruchsicher, da dürfen sie auch ohne Aufsicht rein. Sobald es warm genug ist, auch über Nacht, allerdings müssen wir da erst noch eine Schutzhütte bauen, unsere alte ist für zwei Schweinis konzipiert.

Deshalb sind sie da momentan auch nur tagsüber, aber die Schutzhütte bauen wir jetzt bald, Maxi liebt es nämlich, draußen zu übernachten :D

• Danke Lena,

für deinen ausführlichen Bericht!

Ist ja sehr interessant :D

Äh 25 - 30 Sorten? :shock: zähl doch mal auf, was das so ist? :?:

Wahnsinn.

Und von deinem Außen-Domizil würde ich sooooooo gerne mal ein Bild sehen :D

Lg Susi

• Hallo ihr Lieben,

heute mal wieder Maxi-News von mir. Die versprochenen Bilder und die Auflistung der Futtersorten kommen bestimmt bald von Lena.

Heute kann ich berichten, dass die Wutzen wieder viel im Garten waren. Lena hat das Außengehege ja wieder so richtig schön sommertauglich gemacht.

Maxi ist die ganzen Tage ziemlich munter, interessiert, futtert schön (wobei er noch immer sehr dünn ist) und ist kaum weniger aktiv als die Mädels. Er hat natürlich auch ausgiebige Ruhephasen. Insgesamt macht er auf mich einen guten, aber "gealterten" Eindruck. Das "Würgen" haben wir in den letzten Tagen nicht mehr gesehen. Er sucht sich immer wieder was anderes zu futtern und wechselt schön ab.

Gestern und heute habe ich ihn mehrfach dabei gesehen, wie er Köttels der Mädels ausgesucht hat und er war häufiger als sonst an den Fichtenzweigen. Vermutlich kann er doch noch das Richtige für seinen Darm aussuchen. Der ist sicher nicht ganz in Ordnung. Wobei wir keine Matsche sehen, nur die "speziellen" kleinen und spitzigen Köttel.

Er genießt es sehr, in seiner "Sommerresidenz" sein zu dürfen und legt sich viel in die Sonne, ganz entspannt. Dabei vergisst er halt manchmal das Futtern und nimmt sicherlich momentan nicht zu. Aber da seine Prognose leider nicht wirklich gut ist, auch im Hinblick auf einen nächste Zahnkorrektur in Narkose, soll er jetzt einfach mal das tun, was ihm gefällt und Spaß macht.

Lena war heute bei der Exkursion mit Alex und hat viel schönes Zeug aus der Natur mitgebracht. Unter anderem Ackerschachtelhalm (Maxi hat feste daran gefuttert, Lotta und Murmele auch, dabei hätte es unser "Optional-Zahnschwein" Luna viel nötiger), Vogelmiere, Gänsefingerkraut und Sauerampfer (wird geliebt).

Unser selbst gesteckter Topinambur kam gestern aus der Erde und zeigt sein erstes Grün! Der Bambus auf dem Balkon sprießt und wird täglich größer und schöner, das kleine Jiaogulan-Pflänzchen müht sich auch schon redlich und der Salbei wächst sowieso. Freu mich fast mehr darüber, als über Balkonblumen.

Jetzt lassen wir Maxi mal machen, beobachten ihn gut und wünschen ihm schöne Tage und vielleicht Wochen, wer weiß. Heute Abend, als es in den frisch gesäuberten EB zurück ging, der natürlich von Lena wieder kreativ und anders eingerichtet wurde, ist Maxi mehrfach popcornend durch den kompletten EB geflitzt. Wie ein junges, gesundes Wutzen-Kerlchen.

Liebe Grüße. Micha