@Tantchen Moffat: Ich liebe deine Gedichte
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
:oops: :oops: :oops:
Danke... -
Nicole, Du bist einfach Klasse!!!
LG
Inge -
Hallo Ihr lieben und treuen Maxi-Freunde,
vielen lieben Dank euch allen. Tja, das war mal wieder ein ereignisreicher Wutzen-Tag. Und immer wieder gibt es mal was Neues. Mal hier ne Zyste, mal da. Mal hier nen Zahnschwein, mal dort ne neue Zacke.
Aber unterm Strich sind wir mit den Befunden eigentlich sehr zufrieden. Die Zysten bei Murmele und Luna sind momentan nicht behandlungsbedürftig, Maxi's Zähne bessern sich sogar ein ganz kleines bisschen und Lotta ist einfach nur gesund. Was will man mehr.
Wenn Maxi sich jetzt vollends berappelt, dann haben wir wieder eine fitte Truppe beieinander. Momentan ist der kleine Kerl aber noch recht schlapp. Liegt viel in der Ecke, döst und will noch nicht futtern. Wir haben ihm nochmal Schmerzmittel und Salbeitee gegeben. Und jetzt lassen wir ihm einfach noch die Zeit, die er braucht. Gepäppelt wird vorerst natürlich nicht, er verhungert nicht so schnell. Und ein Meerli-Darm kann ja auch deutlich länger ohne Nachschub auskommen, als oft befürchtet. Unser kleiner Held wird schon wieder Lust auf Futter bekommen.
Ich freu mich sehr, dass ihr so lieb an uns (klar, hauptsächlich natürlich die Wutzen :wink: ) denkt.
Liebe Grüße. Micha
-
Hallo Micha,
natürlich haben wir auch an Euch Zweibeiner gedacht und Euch in Gedanken unterstützt. Ist doch klaro :wink:
Die Wutzen werden halt immer an erster Stelle genannt, weil sie viel, viel kleiner sind und mehr Unterstützung brauchen
Vielleicht oder vielmehr hoffentlich hören wir später nochmal ob Maxi von selbst versucht zu fressen.
Das wäre so schön, wenn der kleine Mann wieder gut mitmacht.Verstehen kann ich das natürlich, dass er jetzt erstmal die Nase voll hat vom Zahnarzt. Wir können das alle nur allzu gut nachvollziehen.
Alles Gute für Maxi, Luna, Murmele, Lotta, Lena, Bärbel, Jan, Micha, Nea, Mäxle und die Omi.
Ah, Lenas Pferdchen wird auch nicht vergessen.Alles Liebe
Inge -
...und für Neas nicht vorhandene Flöhe und Maxis gute Darmbakterien und den kleinen Haarling Ottfried, der Lotte nicht alleine zu euch ziehen lassen wollte .... *prust* Noch jemand vergessen?
-
Hallo Ihr Lieben,
Zitat von maxi_luna
Danke für`s Daumendrücken!
Gerne. Du weisst, das können wir gutZitat von maxi_lunaLotta. Lotta ist ein gesundes Schweinchen, das gerne mal TÄ zwickt . Mehr gibt es zu ihr nicht zu schreiben
Schön, dass Lotta gesund und munter ist. Aber nicht nett, direkt beim Kennenlernen die TÄ zu beissen... tststs...Zitat von maxi_luna
Murmele. Murmeles Zyste ist kleiner geworden (also hab ich mir das nicht eingebildet), dass ihre Muskulatur etwas nachlässt, kommt vom Alter.
Das freut mich sehr, dass die Zyste kleiner geworden ist. Und dass die rüstige Dame etwas an Muskulatur verliert... na da können wir mit leben. Hauptsache, Ihr geht es sonst weiterhin gut. Da ist es auch nicht schlimm, wenn man mal nicht so galant in der Hängematte landet... :wink: Hach, die süße Maus... *Herzchenaugenhab*Zitat von maxi_lunaLuna. Luna hat eine Ovarialzyste, die aber erstmal nicht behandelt wird, weil sie sie weder physisch noch psychisch beeinträchtigt. Ein Backenzahn unten links war ja beim letzten Tierarzt-Besuch schon leicht schief - und genau dieser Zahn ist länger geworden *sniff* Tja, jetzt heißt es hoffen, dass die Gewichtsabnahme nur eine normale Schwankung war und dass der Zahn ihr keine Probleme bereitet, sonst hab ich bald zwei Zahnschweinchen
Lena, Luna wird kein Zahnschwein!
Du weisst, Ihr habt Euer "Zahnschweinsoll" mehr als genug mit Maxi ausgereizt und Luna futtert fleissig und das wird auch so bleiben. Muss es einfach. Aber nun gibt es ja auch wieder ganz viel Wiese und Grün von draussen, das hilft den Schweinchen auch wieder ganz doll.Zitat von maxi_lunaMaxi. Maxis Schneidezähne sehen vieeel besser aus, klar sind sie zu lang gewesen, aber die Physiotherapie hat wohl etwas genützt Und nicht nur bei den Schneidezähnen - seine oberen Backenzähne sehen fast perfekt aus!
Das ist so toll und macht mich froh!
Wie geht es Maxi denn heute abend? Hat er die Gasnarkose wieder gut verkraftet und futtert wieder gut?Zitat von maxi_lunaUnten war wieder eine Brückenbildung, und der eine Zahn unten rechts ist halt ein "Abknips-Opfer", aber alles in allem war Alex sehr zufrieden Der Dicke hat rechts eine kleine Schleimhautläsion, also heißt das wieder starken Salbeitee geben und morgen gleich frischen Salbei kaufen. Schmerzmittel bekommt er bei Bedarf.
Schön, dass Alex zufrieden war. Und Salbei ist immer gut. Gebt Ihr noch Traumeel?
Zitat von maxi_lunaIch will mich nicht zu sehr daran klammern - aber es gibt wohl so ein minikleines Fünkchen Hoffnung, dass es eventuell, mit viel Glück möglich wäre, dass Alex Maxi wieder ganz hinbekommt. Wie gesagt, eher unwahrscheinlich - aber es könnte sein.
Wow! Das sind tolle Nachrichten. Natürlich freu ich mich nur verhalten, denn es ist ein minikleines Fünkchen Hoffnung und evtl. unwahrscheinlich. Aber nicht unmöglich und darüber bin ich sehr glücklich!
Wieder mal gibt mir Maxi Mut, dass nicht alle Zahngeschichten traurig enden und dass, mit der richtigen Behandlung, so viel erreicht werden kann. Klasse!Viele liebe Grüße,
YvonneEdit: P.S. Habe kurz nach Beginnen meines Beitrages einen Anruf bekommen und grade erst weitergeschrieben... jetzt lese ich Micha´s Infos, sorry, damit erübrigt sich natürlich meine Frage, wie es Maxi jetzt grade geht!
-
Warum sollte es langweilig werden? Eurere Wuzzen sorgen ja für mächtig Beschäftigung, damit die Zweibeinigen Gurkenspender ja nicht auf dumme Gedanken kommen.
Ich wünsche euch allen alles erdenklich Gute und drücke wie immer ganz fest die Daumen.
-
Tina, Du glaubst nicht, wie froh ich über ein bisschen Langeweile wäre!
Luna hat ja heute live erlebt, was mit Zahnschweinchen beim TA passiert, ich hoffe, das war Abschreckung genug
-
Hallo Ihr Lieben,
Maxi hat auch seine 14. (?) Zahnkorrektur in Narkose überstanden. Dieses Mal hat ihn das Ganze aber deutlich mehr mitgenommen als beim letzten Mal.
Gestern Abend hat er nur ganz wenig gefressen, und auch heute war er zwar am Futter interessiert, traute sich aber nicht, selbst zu fressen.
Wir haben ihm dann selbstgemachten Päppelbrei (frisches Gemüse, frische und getrocknete Kräuter, Wiese, Baby-Karottenbrei und Schmelzflocken) angeboten. Er hat von sich aus 6 ml gefressen und dann die Sonne mit seinen Damen auf dem Balkon genossen. Und siehe da: zurück im Eigenbau nach dem kleinen Ausflug hat er Sonnenblumenkerne und kleingeschnittesnes Gemüse gemampft. Am Heu war auch schon wieder interessiert, traut sich aber noch nicht so richtig.
Hoffentlich sind wir wieder über den Berg.
Liebe Grüße
Bärbel -
Oh das ist wirklich ein kleines Kämpferschwein. Hurra.
Drücke weiterhin die Daumen.
-
Hallöchen Ihr lieben Sachenbauers,
es ist doch schon ein Aufwärtstrend zu erkennen, wenn es auch diesmal langsamer geht als beim letzten Mal.
Man muss sich das mal vorstellen.......14 Narkosen....dieses kleine Schweinchen..........
Das hat Maxi nur geschafft, weil Ihr alles, aber auch wirklich alles für ihn tut und nie locker lasst und dem kleinen Mann die optimalste Plege zukommen lasst.
Solange er Schmerzmittel bekommt wird er noch etwas dösig sein, aber dann gehts wieder auf zum popcornen, gell?
Im Winter haben wir uns alle gewünscht, dass Maxi den Frühling geniesen und Apfelästchen knabbern kann und siehe da, der Frühling lässt schon grüßen und die ersten Apfelknospen sind nicht mehr weit.
Die Natur bringt jetzt so viel Gutes für den kleinen Kämpfer und ich bin überzeugt, dass Maxi uns einmal mehr mit ganz viel Willen und Lebensfreude überraschen wird.
Alles Gute für Euch
Inge -
Danke für die lieben Wünsche.
Ja, Inge, der Frühling kommt mit Macht, zum Glück, und bietet viel Gutes für die Wutzen.
Leider ist Maxi noch immer nicht ganz auf dem Posten. Er sitzt noch viel in der Ecke und plustert auch immer wieder.
Dieses mal braucht er wirklich deutlich länger als nach der letzten Narkose. Vermutlich hat seine Leber durch die vielen Injektionsnarkosen doch stärker gelitten, als wir bisher dachten. Dadurch verarbeitet er selbst die viel schonendere Gasnarkose deutlich schlechter und langsamer als andere Schweinchen. Das haben wir heute Abend nochmal ausführlich mit unserer TÄ besprochen und diskutiert. Wir werden, sobald er wieder gut futtert, mit Mariendistel und vor allem deren Samen etwas für seine Leber tun.
Und über eine alternative Schmerztherapie denken wir auch gerade nach.
Jetzt hoffen wir sehr, dass er sich bald berappelt, wieder schön futtert und einfach wieder fröhlich sein kann.Liebe Grüße, Micha. (über sein Gewicht möchte ich heute gar nicht nachdenken)
-
Micha, ich bin in Gedanken ganz fest bei Euch und Maxi.
Morgen sieht die Welt bestimmt schon wieder viel besser aus und das Gewicht kann er wieder aufholen.
Alles, alles Gute und Bayreuth drückt die Daumen wie immer.
Spiky sendet einen lieben "Schlecker" für Maxi
Haltet die Öhrchen steif bitte!
Inge, die immer an euch denkt -
Oh, da will Rickman auch mitmachen und er schickt auch noch ein herzliches "Wuff" und ein Pfötchendrücken!!!
Äh, ich muss ihn immer noch davon abhalten, weitere Käfer für Maxi zu sammeln. Er ist felsenfest davon überzeugt, dass DIE ihm schmecken würden...!!!Es wird wieder besser, ganz ganz sicher!!
Die Daumen- und Pfötchendrücker aus Nürnberg.