Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

liebe Inge, wegen des Gewichts musst Du Dich noch ein wenig gedulden. Wir sind heute etwas später dran als sonst, Maxi ist gerade noch mit dem Frischfutter beschäftigt. Wir wiegen ihn, wenn er nicht mehr frisst.

Liebe Yvonne: Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob es für meine Nerven wirklich besser ist, wenn ich - nach einem Jahr täglichen Wiegens - nicht weiß, ob er wieder abnimmt. Wir haben uns überlegt, wann wir Maxis Zähne wieder korrigieren lassen müssen, und ein entscheidendes Kriterium ist für mich schon, ob er noch genügend selbst fressen kann, ohne abzunehmen.

Liebe Grüße
    Bärbel

• Liebe Bärbel, Lena und Micha,

ich warte doch gerne und das Gewicht ist auch nicht das Allerwichtigste.
    Mir reicht schon, wenn ich weiß, dass Maxi gut frisst und dass es ihm gut geht.

Alles andere habt Ihr so gut im Griff und das ist so schön.

Sind denn die Damen auch alle zufrieden :wink:

Liebe Grüße
    Inge

• Also,

ich habe Maxi gerade gewogen. Er wiegt 890g. Das ist, denke ich, für ihn in Ordnung, und ich glaube, dass wir mit der Zahnkorrektur bis nächste Woche warten können.

Mal sehen, was der Rest der Familie sagt, wenn sie nachher nach Hause kommen.

• Liebe Bärbel,

890 g finde ich auch prima für Maxi und ich denke, wenn Ihr ihn wieter gut beobachtet und seht, wie und wieviel er frisst, dann könnt Ihr auch gut entscheiden, wann die nächste Zahnkorrektur nötig ist.
    Ich bin sicher, das merkt Ihr!

Zitat von Froschkönigin

Liebe Yvonne: Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob es für meine Nerven wirklich besser ist, wenn ich - nach einem Jahr täglichen Wiegens - nicht weiß, ob er wieder abnimmt. Wir haben uns überlegt, wann wir Maxis Zähne wieder korrigieren lassen müssen, und ein entscheidendes Kriterium ist für mich schon, ob er noch genügend selbst fressen kann, ohne abzunehmen.

Das versteh ich sehr gut... ich habe Gonzo zu "Akutzeiten" sogar bis zu 6 mal täglich gewogen... :?
    Nach dem Aufstehen, nach dem Päppeln morgens, nach der Arbeit, vor dem Päppeln abend, nach dem Päppeln und dann wieder vor dem Schlafengehen.. :shock:
    Aber gebracht hat es eigentlich nur, dass ich mich völlig verrückt gemacht habe. Denn wenn Schweinchen nur mal geköttelt oder gepieselt hat... schwupps... locker mal 30 g weniger...
    Deswegen kann ich aus Erfahrung sagen, dass es auch reicht, wenn Ihr nur alle 2 oder 3 Tage wiegt.
    Denn eine kontinuierliche Gweichtsabnahme könnt Ihr auch so sehen und Ihr seht eh´an Maxi´s Kaubewegungen oder an seinem Fressverhalten, ob die nächste Korrektur ansteht.

Ihr macht das schon!

Viele liebe Grüße und gute Nacht,
    Yvonne

• Liebe Familie Sachenbauer

ich bewundere euere Kraft und euer Durchhaltevermögen!

Max hat Glück, euch als Familie zu haben!

daumenhoch!

solch` aufopfernde Tierhalter wie euch, sollte es zu Hauf geben

bin sehr stolz auf euch alle!

8)

• Danke euch allen :)

Kurze News: Maxi wiegt 888 Gramm, frisst noch verhältnismäßig gut, und hat für morgen, 16 Uhr einen Termin bei Alex zur Korrektur unter Narkose. Experiment: Vor der Korrektur Metacam geben, damit das quasi wirkt, sobald er aufwacht.

Luna kommt mit, sie hatte gestern nur 1008 Gramm und das ist mir definitiv zu wenig. Ich hoffe so sehr, dass bei ihr nicht auch die Zahnprobleme zum Vorschein kommen - andererseits frisst sie sehr gut, und ich würde mal sagen, ich kann halbwegs gut beurteilen, wie ein Schweinchen mit Zahnproblemen frisst :?
    Trotzdem - durchchecken lassen will ich sie. Vielleicht ist es auch was Hormonelles, Schilddrüse oder so.

Murmele geht`s auch ganz okay, sie sieht schlecht und ihre Muskulatur lässt wohl nach - sie muss ganz schön kämpfen, um in die Hängematte zu kommen - , wuselt aber munter rum und frisst.

Und Lotta - tja, Lotta ist ein gesundes Schweinchen :D

Maxi hat gestern gepopcornt!!! Nicht mal nur kurz, sondern er ist wie ein Wilder durch den frisch gemisteten EB gerast und hat sich richtig gefreut :D Das hat er schon sooo ewig nicht mehr gemacht....

Grüßle
    Lena

• Lena, ich wünsche Euch für morgen alles Gute und Maxi wird das wieder sehr gut meistern. Morgen abend sitzt er schon wieder am Futtertrog und überrascht Euch mit einem Bärenhunger.

Alex wird bestimmt herausfinden was mit Luna los ist und warum sie Gewicht verloren hat. Noch ist es ja nicht dramatisch.
    Ich drücke die Daumen.

Schön, dass Maxi popcornt. Das zeigt doch, dass er rundherum glücklich ist.

Dein Murmele tritt halt einen Schritt langsamer, wie wir alle wenn wir älter werden. Trotzdem kann man auch im Alter das Leben noch sehr gut genießen. :wink:

Gut, dass Ihr jetzt noch Lotta habt, die etwas Schwung in die Bude bringt :) und die anderen aufmuntert. :)

Alles Gute und liebe Grüße

Inge

• Huhu ihr,

ich bin grad zu faul, um das ganze nochmal zu schreiben, deshalb kopier ich jetzt schnell mal das, was ich eben im Tierplaneten geschrieben hab:

Danke für`s Daumendrücken!

Also, mal ganz von vorne:

Lotta. Lotta ist ein gesundes Schweinchen, das gerne mal TÄ zwickt :roll: . Mehr gibt es zu ihr nicht zu schreiben :D

Murmele. Murmeles Zyste ist kleiner geworden (also hab ich mir das nicht eingebildet), dass ihre Muskulatur etwas nachlässt, kommt vom Alter. :)

Luna. Luna hat eine Ovarialzyste, die aber erstmal nicht behandelt wird, weil sie sie weder physisch noch psychisch beeinträchtigt. Ein Backenzahn unten links war ja beim letzten Tierarzt-Besuch schon leicht schief - und genau dieser Zahn ist länger geworden *sniff* Tja, jetzt heißt es hoffen, dass die Gewichtsabnahme nur eine normale Schwankung war und dass der Zahn ihr keine Probleme bereitet, sonst hab ich bald zwei Zahnschweinchen :cry:

Maxi. Maxis Schneidezähne sehen vieeel besser aus, klar sind sie zu lang gewesen, aber die Physiotherapie hat wohl etwas genützt :D Und nicht nur bei den Schneidezähnen - seine oberen Backenzähne sehen fast perfekt aus! :D
    Unten war wieder eine Brückenbildung, und der eine Zahn unten rechts ist halt ein "Abknips-Opfer", aber alles in allem war Alex sehr zufrieden :D Der Dicke hat rechts eine kleine Schleimhautläsion, also heißt das wieder starken Salbeitee geben und morgen gleich frischen Salbei kaufen. Schmerzmittel bekommt er bei Bedarf.
    Ich will mich nicht zu sehr daran klammern - aber es gibt wohl so ein minikleines Fünkchen Hoffnung, dass es eventuell, mit viel Glück möglich wäre, dass Alex Maxi wieder ganz hinbekommt. Wie gesagt, eher unwahrscheinlich - aber es könnte sein.

So, das wär`s erstmal von den versammelten Sorgenschweinchen :lol:

Grüßle
    Lena

• Oh Mann, ich könnte grad mal ganz verhalten jubeln.

Das sind trotz allem gute Nachrichten :)

Lena und nochwas: Du hast alles so ziemlich richtig vorausgesagt, was die TÄ heute nur noch bestätigt hat.

Du würdest selbst eine gute Tierärztin abgeben :)

Diese Überlegung hat zwar noch Zeit, aber ein Gedanke ist es doch wert, oder?

Pfeif auf`s Bodenturnen und lern`was "GESCHEITES" :lol:

Bis später
    Ganz liebe Grüße und ich freue mich :)
    Inge mit dem Bayreuther (kleinen) Clan.

• Huhu Sachenbauers,

das sind doch hauptsächlich gute Nachrichten :-) Und Luna wird kein Zahnschwein!!!! Dafür habt ihr Alex und wenn sie sogar bei Maxi eine Verbesserung hinkriegt, schafft sie es auch, die kleine Zahnspitze wieder einzurenken!
    Luna hat sich doch nur gedacht, dass sie auch gerne so viel Aufmerksamkeit von dir will, wie Maxi kriegt (gerade jetzt mit den beiden neuen Damen als Konkurrenz) und daher simuliert sie jetzt Zahnprobleme. In Wirklichkeit hat sie sich ein Stück Topi auf den Zahn geklebt! Schau nur mal ganz genau nach. In ein paar Tagen sieht man nichts mehr davon! Alex konnte das natürlich nicht erkennen, denn sie hatte ja wegen Lottas Biss Tränen in den Augen....

Hat Maxi denn heute die volle Prozedur bekommen? Frisst er wieder?

Hier wurden ganz ganz fest die Daumen, Pfoten und ein paar Hühneraugen gedrückt!

Liebe Grüße
    Lys

Edit: Ach ja, ich schließ mich Glucke mal an: Werd TA, dann werd ich deine Heilpraktikerkollegin ;-)

• Die Sachenbauers vier Schweinchen haben,
    die sich an guten Dingen laben.
    Doch ab und an, so muss es sein,
    da finden sie sich bei Doc Alex ein.
    Ein Schweinemädchen fohgemut,
    mit 'nem Biss in den Finger ihre Meinung kund tut.
    Das Murmeltier geht's ruhiger an,
    was man ihr nicht verdenken kann.
    Und ist es nicht die Hängematte, in der sie sitzt,
    sie schnell doch in den Kuschelsack flitzt.
    Die Luna denkt sich - lieber Mann, was Maxi macht, das auch ich kann.
    Doch sind die Zähne auch nicht gerade,
    das Futter schmeckt trotzdem gar nicht fade.
    Und Maxilein ganz ohne Verdruss,
    des Öfteren zu Doc Alex muss.
    Doch das macht er so ganz ohne Murren,
    beim Fressen danach, er tut schon wieder gurren...

Puh, und mir schwirrt jetzt der Kopf.

Ganz liebe Grüße und toitoitoi von Tantchen und Rickman.

• Zitat von Lysanthe

Luna wird kein Zahnschwein!!!! ;-)

Dem schließ ich mich doch gleich an! :D ..ganz bestimmt nicht...

Ich habe heute fest an euch gedacht und freue mich, dass es bei Maxi gut gelaufen ist!

Ich wünsche dem kleinen Kerl eine gute Besserung und dass er morgen schon wieder KRAFTVOLL zubeißen kann..... genau wie die gute Lotta! :lol:

Liebe Grüße
    Simone